Marquess 2018 – Neue CD “En Movimiento”, neuer Sound, neue Rhythmen

Autor(in): | aktualisiert am: 6.04.2018
Marquess 2018 - Neue CD En Movimiento

Marquess 2018 – Neue CD En Movimiento

Marquess gehen auf ihrem neuen Album “En Movimiento” musikalisch neue Wege – ohne den von Marquess bekannten Sound ganz abzustreifen. Marquess erstaunlich runderneuert – und gelungen! Schon hier Gratulation dazu.

Am 6. April 2018 wird das neue Marquess-Album veröffentlicht. Und wir verlosen 3 CDs untern denen, die sich dafür interessieren.

An so viel Latino-Musik kann ich mich nicht erinnern auf den bisherigen Marquess- Alben. Natürlich war die Musik von Marquess bisher schon von spanischen, vielleicht portugiesischen und lateinamerikanischen Einflüssen geprägt – aber auch sehr geradeaus und “verpoppt”, wenn man das so ausdrücken kann.

Das bricht Marquess auf dem neuen Album “En Movimento” auf. Wie man hört und liest, hat sich Marquess auf Reisen begeben und sich in Lateinamerika inspirieren lassen. Auch hat die Band mit Nené Vasquez und Raykuba Gastmusiker auf dem Album.

Wer bisher schon Fan von Marquess war, wird behutsam in eine modernere Welt der Klänge und Rhythmen geführt. Sicher gelingt es Marquess mit dem runderneuerten Sound auch, neue Fans zu gewinnen. Etliche der neuen Marquess-Titel sind viel besser tanzbar z.B. von Salsa-Tänzern, als bisher.

Marquess hat für das neue Album mit Gewohnheiten gebrochen. Die Musiker sagen dazu: „Ist man in der Musik nicht bereit, seine Komfortzone hin und wieder zu verlassen, um über den eigenen Tellerrand hinaus Ausschau zu halten, zitiert man sich irgendwann selbst. Wir leugnen mit unserem neuen Album keineswegs unsere musikalische Vergangenheit. Vielmehr bauen wir darauf auf, indem wir uns von jungen Kollegen aus Kuba, Venezuela und Mexiko und ihren Musikauffassungen inspirieren ließen.

Mich freut das besonders, denn in meinem Interview zum 10-Jährigen Bestehen von Marquess war genau das ein Thema, das sich ergeben und für etwas unerwartete Hitze in unserem Gespräch damals gesorgt hatte.

Vielleicht hätte ich mir gewünscht, dass Marquess den neuen Weg noch etwas konsequenter gegangen wäre. Eine traditionelle kubanische Rumba oder einen Bachata-Titel vielleicht, die auch wunderbar hier her passen, zum Kuscheln einladen – Rhythmen, die hier bei uns jeder versteht.

Aber ich will nicht ungerecht sein! Für eine Band ist es natürlich auch wichtig, wiedererkannt zu werden und die Fans mitzunehmen. Insofern wäre es vermutlich auch falsch, auf bisher Bekanntes und Beliebtes zu verzichten. Außerdem sind die Titel auf dem neuen Marquess-Album “En Movimento” teils recht unterschiedlich. Da müsste ich jetzt schon sehr differenziert auf die Titel im einzelnen eingehen. Darauf möchte ich jedoch verzichten, denn seit knapp einer Woche kann ich das Album hören und bin selbst noch dabei, es zu erkunden.

Deshalb möchte ic für das neue Album “En Movimento” von Marquess meinen Musik-Tipp geben und dem geneigten Musik-Fan unbedingt empfehlen, das Album für sich zu entdecken.

Das Marquess-Album “En Movimento” wird am 6. April 2018 veröffentlicht. Es gibt davon eine CD für lobenswert bescheidene 12,99 €!. Der mp3-Download kostet 10,99 €. Dafür gibt es 13 neue Songs mit gut 43 Minuten Spielzeit. Hier geht es zum Album bei amazon.

Wie oben schon erwähnt, verlosen wir 3 CDs vom neuen Marquess-Album. Vielen Dank an Marquess an dieser Stelle für diese Möglichkeit! Die CDs verlosen wir unter jenen, die sich bis zum 5. April 2018 um 10.00 Uhr bei uns melden – per E-Mail an redaktion@salsango.de oder gleich hier unter dem Artikel in den Kommentaren (wird dann nicht veröffentlicht). Wir stecken die CD dann am 5.4.2018 noch in die Post in einen Kasten mit entsprechend später Leerung, so dass sie am 6. April bei Euch sein sollten, spätestens am 7.4., wenn es bei der Post länger dauert, als von uns erwartet.

Das Stichwort sollte “Marquess-CD” sein und Ihr müsst uns Eure Anschrift mitteilen, an die wir die CD schicken sollen. Nach der Verlosung löschen wir Eure Daten wieder und geben die auch an niemanden weiter.

Update: Die Verlosung ist abgeschlossen. Gewonnen haben Leser / Leserinnen aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Die Gewinner sind informiert. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematischen Magazin-Seiten, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: