Neue Marquess CD „Sol y Soul“ – Pop-Klassiker im Sommer-Look

von: | aktualisiert am: 1.06.2016
Neue Marquess CD Sol y Soul - Pop-Klassiker im Sommer-Look

Neue Marquess CD Sol y Soul – Pop-Klassiker im Sommer-Look

Marquess veröffentlichen zum Sommeranfang ihre neue CD „Sol y Soul“ mit 12 Pop-Klassikern im neuen Sound-Kleid. Marquess steht hier bei uns für Sommerfrische und Sonnenschein. Marquess-Lieder bringen uns Urlaubsstimmung auf der Sommer-Party oder auch an verregneten Liedern. Das ist auch beim neuen Album „Sol y Soul“ nicht anders.

Das spanisch-englische Wortspiel „Sol y Soul“ deutet bereits an, worum es geht. Soul ist ja nicht nur das Wort für Seele, das auf spanisch aber „alma“ heißt, sondern steht auch für ein ganzes Musik-Genre. So sind es 12 Tanzflächenfüller aus den 80er-Jahren, die Marquess hier neu verpackt – die allerdings nur teilweise dem Soul zuzurechnen sind und auch nur bedingt Motown, da ist die Werbung vielleicht ein wenig in die Irre führend, finde ich. Die meisten Songs waren zwar schon in den 80ern nur Cover-Versionen (vielleicht sogar alle), aber ihre Popularität verdanken sie überwiegend den 1980ern.

So ist es wohl doch das Wortspiel, das signalisieren soll, dass hier im Original englischsprachige Songs auf spanisch gesungen und im typischen Marquess-Stil gespielt werden. Der ist mal mehr und mal weniger typisch spanisch, manchmal sind die Songs auch nur moderner interpretiert, als sie es in den bekannten Versionen nach gut 50 bzw. 30 Jahren sind – ja nachdem, wozu man sie rechnet.


Nun funktioniert das bei uns Teutonen und Germanen leicht. Hören wir spanische Texte zu passender Musik, fühlen wir uns gedanklich sofort an Mittelmeer- oder sonnengeflutete Atlantik-Strände versetzt, erinnern uns vielleicht an die letzten Urlaube und schöne Stunden. Eigentlich müsste man mal Mutterprachler fragen, ob Marquess bei denen die gleiche oder vergleichbare Assoziationen auslöst.

Gegen das neue Album von Marquess gibt es nichts zu sagen, wenn man sich nicht daran stört, dass hier nur der 2. oder 3. Aufguss längst bekannter Songs zu hören ist. Die erwähnten Effekte funktionieren im wahrsten Sinne des Wortes auf Knopfdruck. Die Titel sind gut und meist sehr typisch im beschriebenen Sinn eingespielt. Das gelingt nicht immer gleich gut, was einerseits und manchmal vielleicht an der Auswahl der Titel liegt, noch eher aber an typischen Marquess-Eigenheiten.

Teils sind die Cover-Versionen sehr geradeaus. Das kennt man aber von Marquess, wenn man sich an vergangene Alben erinnert. Sogar beim letzten Marquess-Album „Favoritas“ war das so, obwohl dort die Vorlagen von hause aus schon rhythmisch geeigneter waren. Ein Grund übrigens, warum Marquess es bei mir höchstens mit einzelnen Titeln in die Party-Playlists schafft. Aber so als Hintergrund-Musik ist alles gut. Da ähnelt das Album in seiner Wirkung ein bisschen dem von Resaid, das ich letztens erst beschrieben hatte.

Das neue Album „Sol y Soul“ von Marquess hat 12 Songs mit fast 39 Minuten Spielzeit. Die CD kostet 17,99 €, der mp3-Download 10,99 €. Offizieller Erscheinungstermin ist der 3. Juni 2016. Vorbestellungen sind wie immer möglich.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematischen Magazin-Seiten, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert