Rasga Rasga CD Anhelo veröffentlicht: Zum Ritt auf der Polka

von: | aktualisiert am: 13.05.2014
Rasga Rasga CD 'Anhelo'

Rasga Rasga CD ‚Anhelo‘

Rasga Rasga veröffentlicht die CD „Anhelo“. Rasga Rasga machen Musik aus der die Sonne scheint und die zum ausgelassenen Zappeln auf der Tanzfläche animiert. Ich zweifle, dass viele Freunde dieser Musik sich dabei zum fröhlichen Paartanz in die Arme nehmen – obwohl das nicht so schwer ist. Man hört Musik im Polka-Rhythmus – irgendwo zwischen mexikanischer Banda und Mariachi, die man hier eher aus Richtung Südost-Europa erwartet, die hier auch eher als „Balkan“ bekannt ist.

Doch wäre es wohl eher eine Verdrehung der Ursprünge, würde man der letzten Spur folgen. Das ist gut zu erkennen z.B. an den spanischen Texten, die die Sängerin Franziska Zapatera in markanter Weise zum Besten gibt.

Auch geht es bei Rasga Rasga nicht so brav zu, wie bei eher folkloristisch angehauchten Erben mexikanischer Tradition, die in den USA seit ein paar Jahren einen Hype erleben. Das Genre ist dort so stark, das es bei den berühmten Billboard Charts sogar eine eigene Sparte dafür gibt. Bei Rasga Rasga ist schon eine gehörige Portion Rotzigkeit dabei, die man sonst eher tatsächlich vom Balkan-Beat kennt.

Leider kommt viel zu schnell das Ende der CD, denn Rasga Rasga hat nur 5 Songs darauf gepresst und eine etwas clubtypischere, gemäßigte Wiederholung des letzten Titels im „Mtzsch RMX“, der für meinen Geschmack die Ursprünglichkeit und Überraschung fehlt.

Davon aber haben die ersten 5 Songs schon eine ganze Menge, so dass man gern noch einmal den Play-Button drückt, wenn der letzte Song verklungen ist. Und abends auf der Party gespielt, werden die Polka-Freunde bestimmt noch nicht müde sein und sich über eine zweite Runde freuen!

Wie das klingt, könnt Ihr hier gleich im Video hören (und sehen). Der Titel „Gorilla“ ist der erste auf der Scheibe, die man für 8 € kaufen kann – was ich jedem empfehle, der solche Musik mag.

Live gibt es die Band auch zu hören. Hier die nächsten Konzerte von Rasga Rasga:

  • 31. Mai 2014 in Stuttgart im LKA
  • 6. Juni 2014 in Tübingen bei RACT! Festival
  • 7. Juni 2014 in Heggelbach beim S’Phinxfest
  • 18. Juli 2014 in Nürtingen beim FKN Open Air
  • 20. Juli 2014 in Freiburg beim Zelt-Musik Festival
  • 30. Juli in Allensbach bei „Umsonst und Draußen“ in der Bühne am See
  • 8. August in Reutlingen im Franz.K
  • 13. September 2014 in Heubach im QL Tour Raum

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder dem Salsa-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert