Strictly Come Dancing 2018 am 22.9.2018, beeindruckende Tänze in der 1. Woche

von: | aktualisiert am: 23.09.2018
Strictly Come Dancing 2018

Strictly Come Dancing 2018 – Foto: Gritte auf Unsplash

Strictly Come Dancing 2018 hatte am 22.9.2018 die erste Wertungs-Sendung mit den ersten Tänzen der neuen Tanzpaare. Die Tänze waren insgesamt doch ansprechend und viel versprechend für die nächsten Wochen. Es macht den Eindruck, als sei der BBC da ein gutes Casting bei den prominenten Kandidaten für Strictly Come Dancing 2018 gelungen.

Nach ein paar Wochen der Tanz-Show-Abstinenz war es richtig schön, so viele gelungene Tänze zu sehen und Promis, die überwiegend ihr Talent zum Tanzen gezeigt haben oder wenigstens hoffen lassen, dass wir über diese 2018er Staffel Strictly Come Dancing noch viele schöne Tänze sehen werden.


Zu sehen gab es bei Strictly Come Dancing 2018 am 22.9.2018 – der 1. Woche – viele unterschiedliche Tänze. Immerhin waren es 7 Tänze, wobei der Cha Cha Cha wie meist am häufigsten zu sehen war (4 x), gefolgt vom Langsamen Walzer (3 x), der als „English Waltz“ in England eine herausragende Bedeutung hat. Sogar 2 Samba waren dabei. Angst vor schwierigen Tänzen hat man bei der BBC also nicht.

Die Tänze an sich fielen auch kaum ins Gewicht in der Abstufung zwischen den Tanzpaaren. Sicher wird es immer Tänze geben, die einem Prominenten mehr liegen und andere weniger. Ich hatte aber nicht den Eindruck, einer der Promis sei an der Schwierigkeit seines Tanzes „gescheitert“. Im Gegenteil fand ich die Auswahl und Zuordnung recht gelungen.

Für mich überraschend und am besten war der Slowfox von Danny John-Jules – mit 57 Jahren der älteste Promi bei Strictly Come Dancing 2018. Selbst die am niedrigste bewertete und zweitälteste Prominente Susannah Constantine hatte mit der Samba doch einige Möglichkeiten von der Musik, der Bühne und einiger Show-Ideen, die den Vortrag insgesamt und irgendwie noch gerettet haben, auch wenn da tänzerisch nicht viel lief.

Auch Joe Sugg hat mich positiv beeindruckt. Einen solchen Jive hatte ich von ihm nicht erwartet. Wenn die beiden Herren (mit Danny John-Jules, siehe oben) so weiter machen, könnten sie zu Publikumslieblingen werden und wir uns auf viele begeisternde Tänze freuen.

Wenig überraschend ist die Führung nach der 1. Runde für Ashley Robert und Faye Tozer mit jeweils 29 Punkten, wobei mir Faye Tozer noch ein bisschen besser gefallen hat. Doch gibt es 5 Tanzpaare mit 29 bzw. 27 Punkten. Da muss ich vielleicht anmerken, dass bei Strictly Come Dancing 4 Juroren am Jury-Pult sitzen (und nicht nur 3 wie bei Let’s dance).

Die Unterschiede zwischen den Tanzpaaren sind manchmal nur marginal und die Bewertung auch ein bisschen eine Frage den Geschmacks. Ich habe mir deshalb erlaubt, bei den Videos unten die Reihenfolge der ersten Paare so zu ändern, wie sie mir gefallen haben. Dort finden Sie dann auch noch jeweils ein paar Bemerkungen zu jedem Tanz. Bis hinunter zu den Tanzpaaren mit 22 Jury-Punkten habe ich doch einige gute Tänze und viel Entwicklungspotential gesehen.

Ausgeschieden ist noch kein Tanzpaar. Erst in der nächsten Woche muss ein Paar Strictly Come Dancing 2018 verlassen.

Höhepunkt, liebes RTL, war für mich allerdings das Live-Orchester. Das gibt der ganzen Show doch noch einmal einen Hauch des Besonderen und die Musik macht gleich doppelt so viel Spaß, selbst wenn mal olle Kamellen aus dem Partitur-Keller geholt werden. Schade, dass es das bei uns nicht mehr gibt und bestimmt auch nicht wieder geben wird, wenn der Kölner Let’s dance – Sender sich nicht irgendwann einmal darauf besinnt, auf Glanzpunkte und eine gewisse Extravaganz setzen zu wollen.

Hier als Einstieg der glamouröse Auftakt-Tanz der Profis mit einem Beginn, der mich an die Ballett-Einspieler beim jährlich wiederkehrenden Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker erinnert hat. Sie werden gleich sehen, warum:

Tänze und Punkte bei Strictly Come Dancing am 22.9.2018

Wie oben schon erwähnt ist die Reihenfolge der Tanzpaare und Videos grundsätzlich die nach den von der Jury vergebenen Punkte – nur oben bei den ersten von mir etwas „manipuliert“ in meinem Sinne.

Weil die Tanzpaare neu sind, werden die Promis auch noch einmal kurz vorgestellt für alle, die den Artikel Strictly Come Dancing 2018 beginnt am 22.9.2018 mit diesen Tanzpaaren nicht gelesen haben oder sich nicht mehr so genau erinnern können, wer denn nun wer war. Außerdem steht bei jedem Paar auch immer der Tanz und der Song dabei, nach dem getanzt wurde. Also im Prinzip alles wie immer hier in Salsango…

Über Meinungen, Ansichten, Kritiken und sonstige Kommentare freue ich mich wie immer…

Danny John-Jules & Amy Dowden tanzten einen Slowfox nach dem Top Cat Theme von Hoyt Curtin und erhielten 27 Jury-Punkte. Danny John-Jules ist 57 Jahre alt, Schauspieler, Sänger und Tänzer.

Mein Favorit in dieser Sendung: frisch, frei, jung, adrett – mit ein paar Wacklern, geschenkt in der 1. Sendung.

Faye Tozer & Giovanni Pernice tanzten Cha Cha Cha nach dem Song „Lullaby“ von Sigala und Paloma Faith und bekamen 29 Jury-Punkte. Faye Tozer ist 42 Jahre alt, Singer-Songwriter, Tänzerin, Schauspielerin und einst als Sängerin Teil der Gruppe “Steps”.

Anfangs etwas unsicher und auch mal daneben. Die „einstudierten“ Teile wirkten auf mich etwas angestrengter, je freier, desto flüssiger wurde es und zum Ende hin sowieso. Irgendwie „nice“…

Joe Sugg & Dianne Buswell tanzen Jive nach dem Song „Take on me“ von A-ha und bekamen dafür 27 Punkte von der Jury. Joe Sugg ist 27 Jahre alt und „Youtuber“.

Für die erste Sendung tatsächlich ein „Aha“-Effekt! Das hatte ich nicht erwartet. Auch hier gab es ein paar Wackler und in der Technik noch einiges Potential nach oben. Trotzdem gut.

Ashley Roberts & Pasha Kovalev tanzten Wiener Walzer nach dem Song „Perfect“ von Ed Sheeran ft. Beyonce – mit 29 Punkten die Spitze gemeinsam mit Faye Tozer. Ashley Roberts ist 37 Jahre alt und war lange Zeit Sängerin der Pussycat Dolls.

Ein schöner, gelungener Tanz. Den durchsichtigen Rock fand ich nicht unbedingt förderlich. Eine gedeckte Variante hätte bestimmt noch etwas mehr Eleganz gebracht.

Charles Venn & Karen Clifton tanzten Cha Cha Cha nach dem Song „Ain’tNo Love“ von Sub Sub ft. Melanie Williams. Dafür gab es 25 Punkte. Charles Venn ist 45 Jahre alt und Schauspieler.

Da könnte ganz viel Potential versteckt sein. So ein bisschen war noch die Handbremse drin.

Dr. Ranj Singh & Janette Manrara tanzten Cha Cha Cha nach dem Song „How will i Know“ von Whitney Houston und erhileten von der Jury 27 Punkte. Dr. Ranj Singh ist 39 Jahre alt, Arzt (wie man sieht) und TV-Experte.

Viele gute Ansätze mit für meinen Geschmack etwas zu viel Theatralik. Kann besser werden, aber auch nach hinten los gehen…

Lauren Steadman & AJ Pritchard tanzten Langsamer Walzer nach dem Song Kissing You von Des’ree – für 25 Jury-Punkte. Lauren Steadman ist 25 Jahre alt und Sportlerin.

Das Tanzpaar hat sich viel getraut und war doch noch etwas gefangen oder befangen. Wenn es Lauren gelingt, sich mehr hinzugeben und lockerer zu werden, könnte da ein Schatz verborgen sein.

Stacey Dooley & Kevin Clifton tanzten Quickstep nach dem Song „Dancing“ von Kylie Minoque und bekamen dafür 24 Punkte von der Jury. Stacey Dooley ist 31 Jahre alt und TV-Moderatorin.

Da geht bestimmt noch viel mehr. In Tanzhaltung funktionierte es meistens besser, die Geschwindigkeit machte manchmal noch Schwierigkeiten und dann ging zuweilen auch die Haltung dahin.

Graeme Swann & Oti Mabuse tanzten Samba nach dem Song „Soul Limbo“ von Booker T and the M.G.’s – für 22 Jury-Punkte. Grame Swann ist 39 Jahre alt und ehemaliger Cricket-Spieler.

Für das Orchester eine Eins! Doch die Musik war zu schnell für Grame Swann oder der zu langsam. Oti Mabuse wird von der Art zu tanzen ihrer Schwester Motsi immer ähnlicher…

Lee Ryan & Nadiya Bychkova tanzten Langsamer Walzer nach dem Song „Take It to the Limit“ von The Eagles und erhielten dafür ebenfalls 22 Punkte von der Jury. Lee Ryan ist 35 Jahre alt, Schauspieler und Singer-Songwriter.

Lee Ryan traue ich ähnlich wie Lauren Steadman noch eine gehörige Steigerung zu. Ich denke, da ist noch jede Menge Potential nach oben – es könnte allerdings auch genau ins Gegenteil umschlagen.

Kate Silverton & Aljaž Skorjanec tanzten Cha Cha Cha nach dem Song „Kiss“ von Prince in der Version von Art of Noise und Tom Jones -nur 20 Punkte von der Jury. Kate Silverton ist 48 Jahre alt und Nachrichtensprecherin der BBC

Richtig gut, so lange es cool und straight blieb bzw. war. Aber das Umschalten auf die dynamischen, tänzerischen Teile wollte nicht so richtig beeindruckend gelingen. Statt Wow-Effekt blieb es dann zu lahm und die Haltung ging verloren.

Seann Walsh & Katya Jones tanzten Tango nach dem Song „Sexy Back“ von Justin Timberlake. Dafür gab es 18 Punkte. Seann Walsh ist 32 Jahre alt und Comedian.

Hm… Naja… Trotz viel Gestik doch noch sehr gehemmt und manchmal mehr Show als Effekte aus dem Tanzen heraus. Kann aber besser werden. „Land in Sicht!“

Vick Hope & Graziano Di Prima tanzten ive nach dem Song „Feel It Still“ von Portugal. The Man und bekamen auch nur 18 Punkte. Vick Hope ist 28 Jahre alt, Radio-DJane und TV-Moderatorin

Hope! Es ist ja kaum besser zu beschreiben! Hier ist der Name Programm, denn Vick Hope fehlt vermutlich einfach nur die Übung. Wenn sie nicht zu früh raus fliegt, kann sich da vielleicht viel entwickeln. Muss man abwarten.

Katie Piper & Gorka Marquez tanzten langsamer Walzer nach dem Song „When We Where Young“ von Adele und konnten nur 17 Punkte einheimsen. Katie Piper ist 34 Jahre alt und ein ehemaliges Model.

Ich will niemanden Schlechtes wünschen oder voraussagen. Aber ich vermute, das wird schwer. Die nächste Sendung wird es zeigen – aber ich vermute, es könnte dann schon die letzte sein.

Susannah Constantine & Anton Du Beke tanzten Samba nach dem Song „Tico Tico no fuba“ in der Version von Carmen Miranda. Leider nur die Rote Laterne mit 12 Punkten. Susannah Constantine ist 56 Jahre alt und  Mode-Journalistin.

Das war tatsächlich mit Abstand der schlechteste Tanz des Abends. Tänzerisch ohne Hoffnung, aber Dank bunter Bühne, einem gutem Orchester und ein paar lustiger Ideen trotzdem irgendwie amüsant. Eine Kandidatin mit Zuschauer-Potential?

Mehr Meldungen über Strictly Come Dancing finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Weitere Artikel dieser Art sammeln wir in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 2018 am 22.9.2018, beeindruckende Tänze in der 1. Woche”



  • Heidrun sagt:

    Mir hat die Sendung sehr gut gefallen (zumal ich auf Youtube die volle Show entdeckt habe, wenn auch in schlechter Qualität. Wird bestimmt bald gelöscht…)
    Susannah geht als erste tippe ich, da wohl eher unbeliebt. Katie bekommt bestimmt mehr Anrufe, war vor Jahren Opfer einer Säureattacke und bekommt vermutlich schon deshalb Unterstützung von den Fans. Wieviele Fans Vick hat kann ich nicht abschätzen, aber ihr Tanz war auch nicht so meins und ihr Pro außer Takt, oder?
    Seann war leider auch nicht gut (bin Oti und Katya-Fan), aber wegen Shirleys unnötigem Kommentar zu seinen Haaren, wird er meiner Meinung vom Publikum unterstützt.
    Mal sehen, wie die nächste Woche wird, da ja beide Wertungen addiert werden. Stand jetzt, tippe ich auf Dance Off Susannah und Vicky, Susannah scheidet aus.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert