Strictly Come Dancing 21.10.2023: Videos, Punkte, Tänze, Songs und Anmerkungen

von: | aktualisiert am: 24.10.2023

Für Strictly Come Dancing am 21.10.2023 alle Tänze und Songs finden Sie hier, die Punkte, Videos und Anmerkungen, später noch, wer ausgeschieden ist.

Strictly Come Dancing 21.10.2023 Tänze und Songs - später Punkte und Videos

Strictly Come Dancing 21.10.2023 Tänze und Songs – später Punkte und Videos – Foto: Justin Vogt auf Pixabay

Bei Strictly Come Dancing am 21. Oktober 2023 erwartet uns eine „bunte“ Sendung mit vielen, verschiedenen Tänzen, diesmal weitgehend ohne Überraschungen bei der Song-Tanz-Zuordnung. Sogar die Salsa ist diesmal eine, wenn auch sehr, sehr schnell.

Aber es trifft mit Layton & Nikita das am besten bewertete Tanzpaar bisher. Da können sie zeigen, was sie drauf haben. Wobei sie sicher keine Salsa Calena, den Cali-Style tanzen, was der Song eigentlich nahelegt (das ist eine Art, Salsa zu tanzen, die in Kolumbien zu hause ist – siehe unseren Artikel Welche Salsa-Tanz-Stile gibt es eigentlich?).

Etwas ungewöhnlich ist es vielleicht, zum Song „Ladies Night“ von Kool & the Gang Charleston zu tanzen. Der Rhythmus dieses Songs könnte dem Tanz etwas Leichtigkeit nehmen. Vielleicht gibt es eine besondere Version? Mal sehen, wie Annabel & Johannes das lösen…


Vor der Sendung kennen wir immer nur die Tänze und Songs – logisch. Die Jury-Punkte und Videos von den Tänzen und bestimmt auch wieder einige Kommentare dazu ergänzen wir nach der Sendung am Samstagabend, spätestens bis zum Sonntagmorgen.

Wer ausgeschieden ist, wird erst am Sonntagabend in einer eigenen Sendung entschieden.

Wer ist ausgeschieden bei Strictly Come Dancing Woche 5?

Ausgeschieden bei Strictly Come Dancing am 21.10.2023 sind Eddie Kadi & Karen Hauer.

Außerdem unter den Bottom Two waren Zara McDermott & Graziano Di Prima.

Punkte Strictly Come Dancing am 21.10.2023

Hier einfach als Tabelle die Punkte bei Strictly Come Dancing am 21.10.2023:

  1. Layton Williams & Nikita Kuzmin39 Punkte (9+10+10+10)
  2. Ellie Leach & Vito Coppolo37 Punkte (9+10+9+9)
  3. Angela Rippon & Kai Widdrington34 Punkte (8+9+8+9)
  4. Adam Thomas & Luba Mushtuk32 Punkte (7+8+8+9)
    Bobby Brazier & Dianne Buswell32 Punkte (7+8+8+9)
  5. Krishnan Guru-Murthy & Lauren Oakley30 Punkte (6+8+8+8)
  6. Nigel Harman & Katya Jones29 Punkte (7+7+7+8)
  7. Angela Scanion & Carlos Gu28 Punkte 6+7+7+8)
    Zara McDermott & Graziano Di Prima28 Punkte (7+7+7+7) – Bottom Two
  8. Annabel Croft & Johannes Radebe27 Punkte (5+7+7+8)
  9. Eddie Kadi & Karen Hauer24 Punkte (5+6+6+7) – ausgeschieden
  10. Amanda Abbington & Giovanni Pernice – nicht angetreten wegen Krankheit

Reihenfolge der Punkte der Juroren in der gleichen Reihenfolge, wie immer…

Videos, Tänze und Songs Strictly Come Dancing 21.10.2023

Hier zunächst die Tänze und Songs bei Strictly Come Dancing am 21.10.2023. Die Tanzpaare sind dabei in der Reihenfolge der bisher insgesamt vergebenen Punkte sortiert (siehe auch unsere Übersicht Strictly Come Dancing 2023).

Meine Kommentare zu den Tänzen, so ich etwas anzumerken habe, wieder über den Videos… Mir haben die Tänze diesmal übrigens und insgesamt gut gefallen. Ich fühlte mich bestens unterhalten!

Layton Williams & Nikita Kuzmin und ihr Tanz bei SCD 21.10.2023

Layton Williams & Nikita Kuzmin tanzen Salsa zu dem Song „Quimbara“ von Johnny Pacheco & Celia Cruz für 39 Punkte.

Das war schon ein Stück von der Sahnetorte! Die Salsa und den Rhythmus wunderbar gebrochen, um eine Show machen zu können, sich aber auch nicht zu verheddern – und trotzdem sich nicht versteckt vor der Geschindigkeit, in dem sie einige Male aufgenommen wurde. Das war, finde ich, ein Lehrstück einer Salsa-Choreografie für eine Show-Bühne!

Außerdem muss ich wieder erwähnen, wie sehr es mir gefällt, dass beide nicht in klassischen Rollen tanzen, sondern mit allem spielen, was der Tanz hergibt – das Battle, den Dialog, das Miteinander, Paar und Einzel-Tänzer, artistische Elemente. Großartig!

Hier das Video zum Tanz:

Ellie Leach & Vito Coppolo und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Ellie Leach & Vito Coppolo tanzen Paso doble zu dem Song „Insomnia“ von Faithless für 37 Punkte.

Das Tanzpaar hat den Drive des Songs wunderbar aufgenommen und in eine sehr abwechslungsreiche Choreografie gepackt. Da hat mir, wie oben schon, das Zuschauen viel Freude bereitet! Tänzerisch waren ein paar kleine Unsicherheiten drin, deshalb ist auch die abstandswahrende Bewertung gerechtfertigt.

Hier das Video zum Tanz:

Angela Rippon & Kai Widdrington und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Angela Rippon & Kai Widdrington tanzen Tango Argenino zu dem Song „Tanguera“ von Sexteto Mayor für 34 Punkte.

Diesmal hat mir die vertanzte Rolle von Angela Rippon besser gefallen, als in den letzten Tänzen. Allerdings fand ich es schade, dass wiederkehrende Elemente strapaziert wurden (z.B. das exponierte Strecken der Beine), die wir schon kennen, statt noch mehr und passend typischen Tango Argentino aus dem Tanz herauszuholen – denn der TA bietet genügend Möglichkeiten eines harmonischen Paartanzes unabhängig vom Alter.

Das hat sich leider auch in der Haltung von Angela dokumentiert, die teilweise richtig falsch war – aber, davon bin ich überzeugt, aus einem nicht ausreichenden Verständnis für den Tango Argentino resultiert. Zu sehr „Business as usual“ – zu wenig „richtiger“ Tanz.

Hier das Video zum Tanz:

Adam Thomas & Luba Mushtuk und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Adam Thomas & Luba Mushtuk tanzen Couple’s Choice nach einem Backstreet Boys Medley für 32 Punkte.

Eine passende Choreo zu solcher Boy-Band-Musik mit „gefährlichen“ Synchron-Elementen, die natürlich in so eine Choreo hinein gehören – bei denen aber auch sofort auffällt, wenn sie nicht hundertprozentig stimmen. Ich hätte mir noch etwas mehr Solo-Action von Adam gewünscht. Damit glänzte eigentlich nur Luba.

Hier das Video zum Tanz:

Bobby Brazier & Dianne Buswell und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Bobby Brazier & Dianne Buswell tanzen Wiener Walzer zu dem Song „Golden Hour“ von JVKE für 32 Punkte.

Ich finde, Dianne hätte die Größe und Figur von Bobby noch mehr und detailreicher als Standardrolle definieren können, statt ihn mit Aktionen für sie zu beschäftigen. Ein bisschen die Möglichkeiten verschenkt…

Hier das Video zum Tanz:

Krishnan Gutu-Murthy & Lauren Oakley, ihr Tanz bei SCD 21.10.2023

Krishnan Guru-Murthy & Lauren Oakley tanzen Quickstep zu dem Song „The Lady Is A Tramp“ von Frank Sinatra für 30 Punkte.

Krishnan macht als Tänzer für mich einen (immer wieder) sympathischen Eindruck. Ich schaue ihm wirklich gern zu bei seinen Tänzen. Ich weiß gar nicht genau, woran das liegt. Vielleicht ist es seine zugewandte und irgendwie unprätentiöse Art zu tanzen und sich um seine Tanzpartnerin zu bemühen? Technisch wechseln sich glänzende Elemente und Momente mit solchen ab, die weniger gut gelingen.

Hier das Video zum Tanz:

Nigel Harman & Katya Jones und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Nigel Harman & Katya Jones tanzen Slowfox zu dem Song „I Just Want To Make Love To You“ von Etta James für 29 Punkte.

Hier ist mir besonders aufgefallen, dass trotz definierter Führungsrolle im ersten Teil des Tanzes Katya mit Nigel tanzt – und nicht anders herum. Erst in der Mitte des Tanzes gelingt es ihm in einigen Passagen „den Ton anzugeben“ – irgendwie interessant, finde ich.

Ich mag das aber erst einmal nur feststellen, gar nicht negativ konnotieren.

Hier das Video zum Tanz:

Angela Scanion & Carlos Gu und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Angela Scanion & Carlos Gu tanzen American Smooth zu dem Song „Cherish“ von Madonna für 28 Punkte.

Ähnlich, wie ich das oben bei Bobby Brazier schon angemerkt hatte, fehlte mir hier die deutlichere, ausladendere und ausgesprochene Definition der Stadnardhaltung für die großgewachsene Angela Scanion. Stattdessen hat Carlos sie oft „klein“ gemacht in seiner Choreo. Schade!

Hier das Video zum Tanz:

Zara McDermott & Graciano Di Prima & ihr Tanz bei SCD 21.10.2023

Zara McDermott & Graziano Di Prima tanzen American Smooth zu dem Song „Can’t Fight The Moonlight“ von LeAnn Rimes für 28 Punkte (Bottom Two, weiter).

Leider ein Beispiel, wie man einen ganzen Tanz, eine Choreo fast vollständig herschenken und komplett verdaddeln kann. Dafür kann Zara nichts, aber sie hatte auch keine Momente, in den sie glänzen konnte, denn für die übermäßig verwendeten Show-Figuren (die natürlich zum American Smooth dazu gehören), hat sie einfach nicht die nötige Form.

Hier das Video zum Tanz:

Annabel Croft & Johannes Radebe und ihr Tanz bei SCD 21.10.2023

Annabel Croft & Johannes Radebe tanzen Charleston zu dem Song „Ladies Night“ von Kool & The Gang für 27 Punkte.

Immer, wenn Charleston getanzt wurde, war’s gut. Immer, wenn Füll-Elemente getanzt (oder gehüpft) wurden, war’s zerfasert und nicht schön.

Die musikalische Variante des Songs hat mir ganz gut gefallen. Da hatte ich zivor meine Zweifel, ob sich das mit einem Charleston ausgehen würde. Tat es, gut sogar.

Hier das Video zum Tanz:

Eddie Kadi & Karen Hauer und ihr Tanz bei SCD am 21.10.2023

Eddie Kadi & Karen Hauer tanzen Samba zu dem Song „Calm Down“ von Rema ft. Selena Gomez für 24 Punkte. Dieses Paar ist ausgeschieden.

Eddie changiert von Tanz zu Tanz, aber auch innerhalb eines Tanzes vom Genie (na gut, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben) zum „Passgänger“ – mal richtig gut und dann auch wieder zum Haare raufen. Auch hier hatte er sehr schöne gute Samba-Elemente drin – im Paar und allein – und 10 Sekunden später meint man, er hätte keine Idee von dem, was er da tut.

Hier das Video zum Tanz:

Amanda Abbington & Giovanni Pernice bei SCD am 21.10.2023

Amanda Abbington & Giovanni Pernice sollten Cha Cha Cha tanzen zu dem Song „Canned Heat“ von Jamiroquai, konnten aber wegen Krankheit nicht antreten und haben ein „Freilos“ bis in die nächste Woche, wie immer in solchen Fällen.

Hinweise und Links zu Strictly Come Dancing in Salsango

Wir sammeln alle Artikel zur Übersicht für die neue SCD-Staffel unter dem Stichwort Strictly Come Dancing 2023. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die bisher insgesamt erreichten Punkte der Tanzpaare.

Mehr Artikel über diese Tanz-Show der BBC in den Großbritannien auch aus den vergangenen Jahren finden Sie bei uns unter unserem Stichwort Strictly Come Dancing.

Weitere Artikel sammeln wir in den Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




4 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 21.10.2023: Videos, Punkte, Tänze, Songs und Anmerkungen”



  • Giorgio sagt:

    Hallo Zusammen, für die, die BBC nicht regelmässig schauen: am Mo wurde in „It Takes Two“( BBC 2) mitgeteilt, dass sich Amanda & Gio definitiv zurückziehen. Begründung: „Medizinische Indisposition“ lg.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert