Tanzsport: Ergebnis German Breaking Championship 2021 am 29.5.2021 in Hannover

von: | aktualisiert am: 30.05.2021

Jilou (B-Girls) und Double D (B-Boys) sind Deutsche Meister Breaking 2021

Die German Breaking Championship 2021 war am 29.5.2021 in Hannover. Hier das Ergebnis dieser Deutsche Meisterschaft 2021 im Breaking (Breakdance).

Tanzsport Ergebnis German Breaking Championship 2021 am 29.5.2021 in Hannover

Tanzsport Ergebnis German Breaking Championship 2021 am 29.5.2021 in Hannover – Foto: Ilja Tulit auf Unsplash

Breaking, wie der Breakdance im Tanzsport genannt wird, ist das jüngste Mitglied unter den Tänzen im Deutschen Tanzsport-Verband. Vielleicht haben Sie davon gelesen, dass „Breaking“ bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu den dort ausgetragenen Olympischen Sportarten gehört? Wenn nicht, schauen Sie doch hier noch einmal: Breakdance als “Breaking” – Tanzen bei den Olympischen Spielen 2024.

Am Samstag, den 29.5.2021 war nun also die erste Deutsche Meisterschaft im Tanzsport seit einer gefühlten Ewigkeit, die German Breaking Championship 2021.

Ein durchaus kurzweiliger Tanz-Wettbewerb in Hannover mit einer Live-Übertragung im Internet, bei der man die B-Boys und B-Girls immer und gut tanzen sieht. Außerdem gab es eine gelungene und sofortige Ergebnis-Präsentation, wie man das von anderen hochklassigen Sportwettbewerben kennt. Dafür schon mal ein dickes Lob von mir! Wenn es jetzt noch Videos gäbe, die ich hier einbinden oder auf die ich verlinken könnte… Kommen vielleicht noch.


Die Wettbewerbe im Breaking werden in direkten 1:1-Battles ausgetragen. Da gibt es verschiedene Modi, aber das ist jetzt hier nicht so wichtig. Im Verlauf des Battles urteilt die Jury immer sofort und für alle sichtbar durch Handzeichen, wer die Runde gewonnen hat und in der Folge, wer also eine Runde weiter ist.

Die ganze Meisterschaft hat ein K-O.-System, das mit den B-Boys und B-Girls nach einer Art Vorrunde mit 32 Tänzern bzw. 16 Tänzerinnen ausgetragen wird und dann mit immer neuen sich ergebenen Paarungen bzw. Battles auf 8, 4 und 2 schließlich im Finale reduziert.

Ergebnis German Breaking Championship 2021

Hier die Ergebnisse der German Breaking Championship 2021 in Hannover am 29.5.2021. Gemeldet hatten 29 B-Girls und 142 B-Boys (123 sind gestartet).

Ergebnis B-Girls DM Breaking 2021

Double D ist erneut Deutscher Meister Breaking 2021, konnte also seinen Titel von der letzten Meisterschaft 2019 verteidigen. Hier die 4 besten B-Boys, die ihre Plätze direkt ausgetanzt haben:

  1. Double D aus Nürnberg
  2. Said aus München
  3. Sarro
  4. Qube (konnte verletzungsbedingt im „kleinen Finale“ nicht tanzen)

Ergebnis B-Girls DM Breaking 2021

Jilou ist neue Deutsche Meisterin Breaking 2021! Hier nur die 4 besten B-Girls, die ihre Plätze direkt ausgetanzt haben:

  1. Jilou aus Berlin
  2. Pauline aus Mayen
  3. Alicia
  4. Naomi

Weitere Hinweise zum Tanzsport Breaking 2021

Bestimmt werden wir in der nächsten Zeit noch Gelegenheit haben, diese Form des Tanzsports näher vorzustellen und auch die Art der Wettbewerbe.

Nächste Woche (5.6.2021) sind die Breaking-Meisterschaften in Österreich, dann folgt am Wochenende 25.-26. Juni 2021 die Europameisterschaft Breaking 2021 in Russland und im Oktober ist dann die Breaking-WM 2021 in China.

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Fotos von den German Breaking Championship 2021 haben wir leider noch keine. Das Foto oben dient nur der Illustration.

Ergebnisse und Artikel diverser nationaler und internationaler Tanz-Meisterschaften sammeln wir innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Tanz-Meisterschaften.

Termine von Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren finden Sie in unserer Übersicht.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Tanzsport finden Sie bei uns immer im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.