Tanzsport, GOC Stuttgart 2023: Ergebnisse WDSF Grand Slam und weitere Turnier-Ergebnisse in Stuttgart

von: | aktualisiert am: 16.08.2023

Die German Open Championships 2023 in Stuttgart (GOC Stuttgart 2023) sind vom 8.-12.8.2023 und das größte und bedeutendste Tanzturnier in Deutschland.

Tanzsport, GOC Stuttgart 2023 Ergebnisse WDSF Grand Slam und weitere Turnier-Ergebnisse in Stuttgart

Tanzsport, GOC Stuttgart 2023 Ergebnisse WDSF Grand Slam und weitere Turnier-Ergebnisse in Stuttgart – Foto: (c) Augustas Cetkauskas – AdobeStock

Es gibt viele Tanzturniere bei den GOC Stuttgart 2023 vom 8.-12. August 2023 in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Die wichtigsten aus unserer und sicher auch tanzsportlicher Sicht sind die beiden WDSF Grand Slam – Turniere Standardtänze und Lateinamerikanische Tänze. Um die soll es hier zuerst auch gehen.

Wir werden auch die anderen Turniere in den Altersklassen und Leistungsstufen durchsehen nach interessanten Ergebnissen, werden uns aber in der Darstellung zwangsläufig beschränken müssen. Es sind einfach zu viele Tanzturniere…

Diese Feststellung und die unsererseits damit verbundene Einschränkung soll aber keinesfalls die Leistungen der Tanzpaare, Tänzerinnen und Tänzer schmälern. Auch wenn wir Turniere oder ihre Ergebnisse hier nicht erwähnen, geben ganz bestimmt alle startenden Tanzsportler ihr Bestes und haben jeden Respekt verdient!


Ergebnis WDSF Grand Slam Standard GOC Stuttgart 2023

Allein für das WDSF Grand Slam Standard-Turnier bei den GOC Stuttgart 2023 haben 241 Tanzpaare gemeldet. Das ist schon ein bisschen verrückt, oder?

Aber auch wenn von vornherein feststeht, dass die meisten Paare keine Chance haben, am Ende unter den Besten zu sein, ist es wichtig für die Tanzpaare, solche Turniere zu tanzen.

Aus Deutschland sind 40 Tanzpaare dabei (wenn wir uns nicht verzählt haben), aus Österreich 6 Tanzpaare und aus der Schweiz 2 Tanzpaare. Die anderen Paare kommen aus aller Welt (aus 37 Ländern), mit Ausnahme von Russland und Weißrussland. Sicher wissen Sie, dass Paare aus diesen beiden Ländern derzeit international nicht starten dürfen.

Im Moment laufen die letzten der insgesamt 7 Runden einschließlich des Finales, das um 23.05 Uhr beginnen soll. So um Mitternacht soll das Final-Ergebnis feststehen. Hier der die Live-Übertragung ab dem Halbfinale:

Ergebnis im Finale des WDSF Grand Slam Standard der GOC Stuttgart 2023:

  1. Alexey Glukhov – Anastasia Glazunova aus Moldau – 194,08 Punkte
  2. Rares Cojoc – Andreea Matei aus Rumänien – 186,63 Punkte
  3. Dmitri Kolobov – Signe Busk aus Dänemark – 185,71 Punkte
  4. Vadim Shurin – Anastasia Meshkova aus Lettland – 184,67 Punkte
  5. Dariusz Mycka – Madara Freiberga aus Polen – 184,33 Punkte
  6. Shaoyang Yuan – Chongxuan Qi aus China – 181,92 Punkte

Bestes Tanzpaar aus Deutschland sind Yahor Boldysh – Irina Averina auf Platz 18. Auch Erik Kern – Viktoria Grusheyskaja aus Deutschland sind auf Platz 23 bis ins Vierteilfinale vorgetanzt.

Übrigens: Die Weltmeister 2023 Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite aus Litauen hatten gar nicht gemeldet für den Grand Slam. Tomas Fainsil – Violetta Fainsil aus Deutschland sind nicht angetreten (waren gemeldet und hätten sicher Chancen auf ein sehr gutes Ergebnis gehabt).

Bestes Tanzpaar aus Österreich sind Rares Banu – Catinca Banu, die auf Platz 55 kamen. Das steht schon fest.

Bestes Tanzpaar aus der Schweiz waren Volodymyr Kasilov – Yulia Dreier auf Platz 92.

Ergebnis WDSF Grand Slam Latein GOC Stuttgart 2023

Für das WDSF Grand Slam Latein-Turnier bei den GOC Stuttgart 2023 haben sogar 283 Tanzpaare gemeldet.

Hier dürfen Sie mit guten oder sogar besten Ergebnissen für deutsche Tanzpaare rechnen. Favoriten sind Marius-Andrei Balan – Khrystyna Moshenska aus Deutschland.

Vielleicht schaffen es Artur Balandin – Anna Salita aus Deutschland auch ins Finale? Möglich… Hat aber leider nicht geklappt. Das Tanzpaar kam auf Platz 9!

Das Ergebnis Finale des WDSF Grand Slam Latein der GOC Stuttgart 2023:

  1. Marius-Andrei Balan – Khrystyna Moshenska aus Deutschland – 195,87 Punkte
  2. Charles-Guillaume Schmitt – Elena Salikhova aus Frankreich – 191,88 Punkte
  3. Guillem Pascal – Diandra Aniella Illes aus Spanien – 188,79 Punkte
  4. Bangbang Yan – Yujun Du aus China – 184,12 Punkte
  5. Malthe Brinch Rohde – Sandra Sorensen aus Dänemark – 183,21 Punkte
  6. Miculescu Ionut Alexandru – Parcurar Andra aus Rumänien – 178,54 Punkte

Bestes Tanzpaar aus Österreich sind Gustavs Ernests Arajs – Jaroslava Huber auf Platz 38. Es waren noch 4 Tanzpaare aus Österreich dabei, die aber schon zeitig (Runde 2 oder früher) ausgeschieden sind.

Aus der Schweiz waren nur Vladyslav Davydiuk – Niki Keller da und sind leider schon in der ersten Runde ausgeschieden (Platz 194).

Auch hier der Live-Stream ab dem Halbfinale am Samstag ab 21.30 Uhr:

Ergebnisse GOC Stuttgart 2023 WDSF Nachwuchs-Turniere

Bei den GOC Stuttgart 2023 wurden viele Nachwuchs-Turniere getanzt. Hier eine Auswahl der Ergebnisse mit Paaren aus Deutschland unter den Besten.

Ein Paar, das für Deutschland startet, möchten wir besonders erwähnen, weil es in einer Altersklasse herausragende Ergebnisse erzielt hat, über die wir sonst nicht berichten – nämlich bei den Junioren I (wir steigen sonst erst bei den Junioren II ein).

Ivan Smekalkin – Ivanna Bondaryeva vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim konnten im 10-Tänze-Turnier Platz 1 (WDSF GOC Stuttgart 2023) belegen und bei den bei den WDSF-Turnieren der Spezialisten jeweils ins Finale tanzen (Standard – Platz 5, Latein – Platz 6).

Das ist ein tolles Ergebnis und ihr dritter Turnier-Sieg in diesem Jahr nach dem Children Grand Prix in Zagreb (Latein 1, Standard 3) und dem WDSF Open – Turnier in Brno (Latein 1, Standard 2).

Ergebnisse Jugend-Turniere GOC Stuttgart 2023

Im WDSF-Turnier Latein Jugend waren 171 Tanzpaare am Start.

Ergebnis WDSF Open Latein Jugend:

  1. Walter Bogan Kostner – Andreea Daiana Dumitru aus Roumänien
  2. Nicolas Spica – Carlotta Acetti aus Italien
  3. Vladimir Vyrleev – Maria Proshletsova aus Kirgistan
  4. Dimitrii Kalistov – Luna Maria Albanese aus Deutschland
  5. Tymon Olejarz – Wiktoria Kurda aus Polen
  6. Kajetan Tygielski – Veronika Minkova aus Polen

In diesem Turnier kamen noch Maximilian Bier – Eveline Ishchenko aus Deutschland auf Platz 11.

Im Jugend Standard-Turnier von Stuttgart waren 123 Tanzpaare am Start, allerdings ohne besonders zu erwähnende Ergebnisse für deutsche Tanzpaare.

Ergebnisse Junioren II Turniere GOC Stuttgart 2023

Im WDSF-Turnier der 10 Tänze (Kombination) waren bei den GOC Stuttgart 2023 insgesamt 70 Tanzpaare am Start.

Ergebnis WDSF Open 10 Tänze (Kombination) Junioren II:

  1. Yigit Bayraktar – Lukredija Kuraite aus Deutschland
  2. Jegor Prokins – Polina Karimova aus Lettland
  3. Marius Tiberiu Padurean – Adelina Stanciu aus Rumänien
  4. Nicolas Valentin Denius – Xenia Remmele aus Deutschland
  5. Kiril Denius – Jana Milicevic aus Deutschland
  6. Martin Makarov – Regina Peik aus Estland

Im WDSF-Latein-Turnier Junioren II waren in Stuttgart 123 Tanzpaare am Start.

Ergebnis WDSF Open Latein Junioren II:

  1. Ivan Marynich – Petrova Melaniia aus Zypern
  2. Marius Tiberiu Padurean – Adelina Stanciu aus Rumänien
  3. Jogors Prokins – Polina Karimova aus Lettland
  4. Nicolas Valentin Denius – Xenia Remmele aus Deutschland
  5. Patrick Berbece – Yelyzaveta Kirichenko aus Rumänien
  6. Julian Holzmann – Yeva Liermontova aus Deutschland
  7. Maddox Loevenhardt – Sara Coman aus Spanien

In diesem Turnier kamen noch Kiril Denius – Jana Milicevic aus Deutschland auf Platz 10.

Und im WDSF-Standard-Turnier der Junioren II waren 88 Tanzpaare bei den GOC Stuttgart 2023 am Start.

Ergebnis WDSF Open Standard Junioren II:

  1. Marius-Tiberiu Padurean – Adelina Stanciu aus Rumänien
  2. Jegors Prokins – Polina Karimova aus Lettland
  3. Yigit Bayraktar – Lukrecija Kuraite aus Deutschland
  4. Andrei Neagu – Nicol Slobodova aus Rumänien
  5. Matas Puplevicius – Gabija Vilciauskaite aus Litauen
  6. Martin Makarov – Regina Peik aus Estland

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Mehr aktuelle Termine und Turniere im Tanzsport finden Sie in unserer Übersicht der Termine Tanz-Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Tanzsport finden Sie im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert