Tanzsport: WDSF Grand Slam Finale 2013 in Shanghai

von: | aktualisiert am: 23.12.2013
Simone Segatori - Annette Sudol - Foto: (c) Helmut Roland

Simone Segatori – Annette Sudol – Foto: (c) Helmut Roland

Tanzsport. Die WDSF Grand Slam Serie der 6 wichtigsten WDSF – Tanzturniere 2013 hat im Dezember in Shanghai seinen Abschluss gefunden.

Das Finale in Shanghai selbst hat im Wesentlichen bestätigt, was sich das ganze Jahr über abgezeichnete hatte. Die Unterschiede in den einzelnen Platzierungen sind zumindest in der Weltspitze nur marginal anders, als in der Gesamt-Grand-Slam-Wertung.

Diese Schlusswertung berücksichtigt die Platzierungen in allen 6 Turnieren. Weil nicht alle Paare alle Turniere getanzt haben, ergeben sich kleine Verschiebungen.

WDSF Grand Slam Standardtänze 2013

In den Standardtänzen haben sowohl das Shanghai-Turnier als auch die Gesamt-Wertung Emanuel Valeri – Tania Kehlet aus Dänemark gewonnen, die jedes Turnier der Grand-Slam-Serie für sich entscheiden konnten (nur bei einem waren sie nicht dabei).

Auf dem 2. Platz jeweils kamen Simone Segatori – Annette Sudol aus Deutschland.

Dahinter waren die Wertungen übers Jahr nicht ganz so eindeutig. Dritte in Shanghai und insgesamt wurden Dimitry Zharkov – Olga Kulikova aus Russland.

Wir sparen uns ein paar Zwischenplätze.

Auf Platz 9 in Shanghai und auf Platz 11 in der Gesamtwertung kamen Anton Skuratov – Alena Uehlin aus Deutschland. Auch von hier kommen Valentin Lusin – Renata Busheeva, die nicht in Shanghai waren, insgesamt aber Platz 17 belegten.

Bestes Tanzpaar aus Österreich sind Vasily Kirin – Ekaterina Prozorova insgesamt auf Platz 21. Bestes Tanzpaar aus der Schweiz sind Joep Mutsaert – Sulekha Buhala auf Platz 162. Die haben allerdings auch nur ein Grand Slam Turnier getanzt (dort Platz 47).

WDSF Grand Slam Lateinamerikanische Tänze 2013

Die Überflieger bei den Lateinamerikanischen Tänzen waren Aniello Langella – Krystyna Moshenska aus Italien. Die Weltmeister (siehe unser Stichwort unten) gewannen jedes Turnier (einmal waren sie nicht dabei) und so auch die Gesamtwertung des Grand Slam Latein.

Platz 2 in China und insgesamt gab es für Armen Tsaturyan – Svetlana Gudyno aus Russland vor Andrey Kiselev – Anastasia Balaeva, ebenfalls aus Russland. Dieses Tanzpaar konnte allerdings in Peking „nur“ Platz 5 belegen. Den 3. Platz in Shanghai und insgesamt den 4. Platz ertanzten sich Gabriele Goffredo – Anna Matus aus Moldawien.

Beste Deutsche sind Marius-Andrei Balan – Nina Bezzubova auf Platz 6 (im Shanghai-Turnier Platz 4).

Zweitbeste Deutsche sind auf Platz 12 in der Grand Slam – Wertung Pavel Pasechnik – Marta Arndt aus Deutschland (in Shanghai 10.).

Tanzpaare auch Österreich und der Schweiz haben wir nicht nennenswert gefunden (irgendwann haben wir nicht mehr weiter gesucht… und hoffentlich bis dahin niemanden übersehen).

Salsango gratuliert den genannten Tanzpaaren ganz herzlich.

Mehr aktuelle Meldungen findet ihr in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

PS: Das Foto oben stammt nicht aus Shanghai, sondern von der WM Standard im letzten Jahr. Die beiden sehen aber noch so aus :-). Annette hat inzwischen die Haare komplett heller…

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert