Weihnachts-CDs 2014 aus Pop, Soul und Country

von: | aktualisiert am: 16.12.2014
Weihnachten - Foto: © Gerhard Seybert - Fotolia.com

Weihnachten – Foto: © Gerhard Seybert – Fotolia.com

Weihnachts-CDs gibt es 2014 wieder viele, auch aus der Popmusik. Wir haben etliche Weihnachts-CDs durchgehört und Tipps zusammengestellt. Dabei streifen wir verschiedene Genre, haben bekannte populäre Weihnachtslieder, weniger bekannte, bunte Zusammenstellungen oder solche einzelner Künstler und seltenere Weihnachts-CDs der Genre Soul und Country.

Wir wollen Anregungen zu aktuellen Veröffentlichungen geben. Billige Wiederauflagen haben wir aussortiert, auch wenn sie bestimmt hier und da noch ihre Berechtigung haben. Die immer wiederkehrende Wiederholung einzelner Weihnachtssongs können wir freilich nicht umgehen…

Christmas in New York von Renee Fleming z.B. wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Pop und Klassik. Die Weihnachtslieder auf dieser CD sind bekannte und weniger bekannte mit deutlicher Prägung der Stadt, die niemals schläft. Renee Fleming ist eine klassische Sängerin, die Titel aber nicht sehr streng klassisch gesungen. Wer die amerikanische Art von Weihnachtsliedern mag, sich aber weder pure Klassik noch reinen Pop wünscht, wird hier bestens bedient.

Eine Weihnachts-CD haben auch die Interpreten aus „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ nach dem Erfolg der TV-Show auf VOX und der zugehörigen CD aufgenommen. „Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert“ heißt die Zusammenstellung von 14 international populären Weihnachtsliedern von Andreas Gabalier, Gregor Meyle, Sasha, Sarah Conner, Sandra Nasic und Xavier Naidoo. Toll gemacht! Die zugehörige TV-Show läuft übrigens am 16. Dezember 2015. Die CD und den mp3 Download gibt es schon.

Unser Weihnachts-Hit ist die CD „Holiday Wishes“ von Idina Menzel, die international als „Christmas Wishes“ veröffentlicht wurde, sich aber sonst nicht unterschiedet. Idina Menzel steht eine große Karriere bevor, wenn sie so weiter macht. Eigentlich ist sie Musical-Darstellerin und hat so einige Bekanntheit erreicht. Von Stimme und Gesang stellt man aber schnell Parallelen zu bekannten Pop-Divas her, denen sie kaum nachsteht. Ein erster Ritterschlag ist das Duett „Baby it’s cold outside“ mit Michael Bublé.

Eine schöne Stimme hat auch LeAnn Rimes. „One Christmas: Chapter One“ heißt die EP mit 6 Liedern, die wir als mp3-Download empfehlen. Wer seine Musik vom mp3-Player holt, sollte diese Songs von LeAnn Rimes unbedingt haben! Das „Kapitel 1“ macht Hoffnung auf mehr – allerdings wohl nicht mehr in diesem Jahr…

Soul Christmas“ ist eine Weihnachts-CD für Soul-Fans: Salomon Burke, Otis Redding, Luther Vandross, Carla Thomas und viele andere liefern ein Feuerwerk der Weihnachtsfreude. Obwohl die Titel überwiegend bekannte amerikanische Weihnachtslieder sind, überraschen die Arrangements und Interpretationen mit Spielfreude und vielen soul-typischen Zutaten. Unbedingt ein Tipp für Fans für Fans nicht ganz alltäglicher Fassungen gekannter Songs!

Christmas with Nashville“ ist ebenso ein etwas ungewöhnlicher Tipp. Tendenziell im Stil moderner Country-Musik gehalten sind die Titel, von denen nur einige recht bekannt sind. Der aktuelle Nashville-Sound ist längst weit weg von Steel-Guitar, Galopp-Rhythmus oder schmalztriefenden Arrrangements. Das Album gibt es bei uns nur als mp3-Download. Aber der lohnt sich!

That’s Christmas To Me“ heißt die neue Weihnachts-CD von Pentatonix. Die bis dato hier sicher nicht so bekannte A-Capella-Band aus den USA hatte im Dezember einen Auftritt bei „Wetten dass..?„. „That’s Christmas To Me“ Es ist das zweite Weihnachts-Album der Band. Wir hatten die bisherigen Veröffentlichungen bereits in einem eigenen Artikel vorgestellt: Pentatonix CDs PTX und Weihnachten.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien. Oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Jetzt interessant ist bestimmt auch unser Adventskalender oder auch die Tipps für Weihnachtsgeschenke, die wir gelegentlich sammeln.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert