World Games 2022 Tanzen, Tanzsport: Ergebnisse Breaking (10.7.2022)

von: | aktualisiert am: 11.07.2022

Breaking war bei den World Games 2022 in Birmingham (Alabama, USA) die 4. Tanzsport-Disziplin. Hier die wichtigsten Ergebnisse und Medaillen.

World Games 2022 Tanzen, Tanzsport Ergebnisse Breaking

World Games 2022 Tanzen, Tanzsport Ergebnisse Breaking – Foto: Kyle Schwab, Dustin Massey Studios, The World Games 2022

Im Breaking (Breakdance) wurden bei den Word Games 2022 am 10.7.2022 die Medaillen vergeben.

16 B-Girls und 16 B-Boys, wie die Tänzerinnen und Tänzer im Breaking genannt werden, waren eingeladen bzw. hatten sich qualifiziert und waren von ihren Landesverbänden nach Birmingham in den USA (Alabama) geschickt worden, um Medaillen und gute Platzierungen zu erringen.

Dabei waren bei den B-Girls auch Pauline Nettesheim und Sanja Jilwan Rasul aus Deutschland. Bei den B-Boys war keine Tänzer aus Deutschland dabei und aus Österreich und der Schweiz gar niemand.


Die Breaking-Wettbewerbe bei den World Games waren komplett am 10. Juli 2022 ausgetragen worden, obwohl die ursprüngliche Planung 2 Tage vorsah. Das hätte aber auch nicht so richtig Sinn gemacht…

Beim Breaking stehen sich immer 2 Tänzerinnen oder Tänzer in einem “Battle” gegenüber und jede(r) zeigt in 2 Soli, was sie bzw. er drauf hat. Dann entscheidet eine Jury, wer gewonnen hat. Dabei treffen mehrere Juroren Ihre Entscheidung jeweils für sich allein und immer für einen der Duellanten. Am Ende zählt die Mehrheit.

Die Unterlegenen scheiden aus (oder dürfen am Anfang noch in eine Hoffungsrunde, Stichwort Round Robin) und die Sieger kommen eine Runde weiter.

Ein schneller K.O.-Wettbewerb, wie man ihn bei vielen der neuen Sportarten sieht, bei dem es am Ende ein „kleines“ Finale um Platz 3 und das Finale um Gold und Silber gibt.

Breaking wird bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris eine der Sportarten sein. Ob es später weiter geht bei Olympia, ist noch nicht entschieden. Darum wird in den nächsten Wochen und Monaten gerungen und die Breaking-Wettbewerbe bei den World Games in Birmingham (USA) waren sicher ein guter Test.

Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, dass es weiter geht. Die Wettbewerbe sind vergleichsweise einfach und “preiswert” – es braucht nicht viel, um sie durchzuführen. Alles weitere können wir ja mal in einem extra Artikel diskutieren.

Ergebnisse Breaking World Games 2022 am 10.7.2022

Konzentrieren wir uns hier auf die Breaking-Ergebnisse bei den World Games 2022!

Sanja Jilwan Rasul aus Deutschland hat es bis ins Viertelfinale geschafft und unterlag da der späteren Finalistin Sunny Choi aus den USA, ihre Mannschaftkameradin Pauline Nettesheim war schon in der Vorrunde ausgeschieden.

Ergebnis Finale Breaking B-Girls World Games 2022

Im kleinen und großen Finale der Breaking B-Girls wurden die Medaillen und Plätze so vergeben:

  1. Amy Yuasa aus Japan – Gold
  2. Sunny Choi aus den USA – Silber
  3. Ayumi Fukushima aus Japan – Bronze
  4. Qingyi Liu aus China

Fotos von den Finalisten und Medaillen-Gewinnerinnen haben wir noch nicht. Die kommen sicher noch.

Ergebnis Finale Breaking B-Boys World Games 2022

Im kleinen und großen Finale der Breaking B-Boys wurden die Medaillen und Plätze so vergeben:

  1. Victor Bernudez Montalvo aus den USA – Gold
  2. Jeffro Louis aus den USA – Silber
  3. Shigeyuki Nakarai aus Japan – Bronze
  4. Juan De La Torre Sanchez aus Spanien

Fotos von den Finalisten und Medaillen-Gewinnern haben wir noch nicht. Die kommen sicher noch.

Mehr Tanzen bei den World Games 2022

Es gab bei den World Games noch mehr Tanz-Wettbewerbe – Standard, Latein und Rock’n’Roll, bei denen Tanzpaare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr erfolgreich waren und Medaillen ertanzen konnten. Schauen Sie für die Ergebnisse bitte in diese Artikel:

Weitere Sportarten bei den World Games 2022

Es gibt bei den World Games 2022 eine Menge andere Sportarten, über die wir hier aber nicht berichten. Das übersteigt unsere inhaltliche Ausrichtung in Salsango teils doch sehr weit.

Dabei sind solche Sportarten wie Billiard, Boule und Bowling, Beach-Handball, Karate, Kickboxen, Trampolin, verschiedene Roller-Sportarten, Squash, Sumo-Ringen, Wasserski und Wakeboard, Rollstuhl-Rugby, Klettern, Softball, Korfball, Ju-Jitsu, Aerobic, Duathlon, Fallschirmspringen und manche mehr und dann oft noch mit unterschiedlichen Disziplinen…

Wenn Sie sich dafür interessieren, schauen Sie bitte auf die Webseite der World Games 2022 für die Zeitpläne und Ergebnisse.

Übertragungen der World Games 2022 im Fernsehehn und im Internet

Die Wettbewerbe der World Games 2022 werden im Fernsehen auf Sport1 immer nachmittags bis abends übertragen. Es ist aber kaum möglich, vorherzusagen, wann was übertragen wird.

Einen 24-Stunden-Stream gibt es auch bei youtube, für den es zwar einen Zeitplan der Wettbewerbe gibt. Aber nach den Erfahrungen der letzten 3 Tage verschiebt der sich immer wieder.

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Ergebnisse und Artikel diverser nationaler und internationaler Tanz-Meisterschaften sammeln wir innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Tanz-Meisterschaften.

Termine von Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren finden Sie in unserer Übersicht.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Tanzsport finden Sie bei uns immer im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.