Let’s dance 2016 am 8.4.2016: Kirchberger ausgeschieden & die Jury

von: | aktualisiert am: 10.04.2016
Let's dance 2016 am 8.4.2016 Sonja Kirchberger - Vadim Garbuzov ausgeschieden

Let’s dance 2016 am 8.4.2016 Sonja Kirchberger – Vadim Garbuzov ausgeschieden – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2016 bringt Vadim Garbuzov kein Glück. Zum 2. Mal ist er am bei Let’s dance am 8. April 2016 mit Sonja Kirchberger ausgeschieden. Zuvor war er mit Franziska Traub verletzungsbedingt raus. Die Entscheidung gestern darf aber durchaus überraschen. Gerade eben erst hatte er begonnen, mit Sonja Kirchberger zu tanzen, weil deren bisheriger Tanzpartner Ilia Russo verletzt ist, da ist schon wieder Schluss.

Dabei war der Tanz von Sonja Kirchberger – Vadim Garbuzov doch ganz passabel. Immerhin für den 5. Platz nach den Jury-Wertungen hat das gereicht, das heißt, 5 Tanzpaare lagen hinter den beiden. Doch trotz ungünstigster Punkteverteilung für Ulli Potofski – Kathrin Menzinger sowie Nastassja Kinski – Christian Polanc, haben sich beide Paare noch einmal eine Runde Let’s dance 2016 weiter retten können. Das ist schon eigenartig…

Update: Die Show von Let’s dance gestern hatte die höchsten Einschaltquoten und mit 4,7 Mio auch die meisten Zuschauer bisher in dieser Staffel. Wer sich dafür interessiert, findet hier alle Zahlen: Let’s dance 2016 Einschaltquoten und Zuschauer

Ich hatte versprochen, mich heute etwas ausführlicher der Jury von Let’s dance zu widmen. Obwohl der Anlass einen eher kritischen Ansatz hat, muss ich mit einem Lob beginnen. Nämlich für Joachim Llambi! Oft kommt der bei mir wegen seiner manchmal sehr eigenen Art, die Paare verbal zu beurteilen, nicht besonders gut weg und muss Hiebe einstecken. Allerdings wird der regelmäßige Salsango-Leser wissen, dass ich ihn auch besonders schätze, wenn er fundiert und detailliert urteilt.

So hat sich Joachim Llambi auch gestern bei Let’s dance am 8.4.2016 nicht von der allgemeinen Begeisterung hinreißen lassen, sondern blieb sachlich und vor allem bei der Sache. Deutlich hat er z.B. benannt, dass bei Eric Stehfest – Oana Nechiti und Jana Pallaske – Massimo Sinato eben nicht alles Gold war, was zweifellos geglänzt hat. Auch bei den anderen Paaren empfand ich sein Urteil gestern als sehr hilfreich und sachlich.


Und da sind wir auch schon beim scheinbaren Problem der Jury bei Let’s dance 2016. Die Euphorie von Motsi Mabuse und Jorge Gonzales ist kaum noch einzufangen, vom Verstehen, warum oder woher die Begeisterung manchmal kommt, nicht zu reden. Jorge Gonzales ist zwar bei den Punkten überbordend, aber wenigstens im Urteil manchmal differenziert(er). Motsi Mabuse dagegen kennt -wenn sie dann begeistert ist- keine Grenzen. Superlative, wohin das Ohr auch hört. Dann ist vieles das Beste, was wir je gesehen haben. Ever!

Das kann schon auf Grund der Menge der verwendeten Superlative nicht stimmen, unabhängig davon, wie man den einzelnen Tanz oder ein Tanzpaar nun im konkreten Fall beurteilt.

Die Bewertungen der Jury sind aber in meinen Augen insgesamt problematisch. Gute Leistungen sollen auch gut bewertet werden. Selbstverständlich! Aber wohin führt es, wenn die 10 -eine bessere Note ist ja nicht zu vergeben- geradezu inflationär verwendet wird? Das Ergebnis ist scheinbar eine nicht mehr ausreichende Differenzierung unter den Besten oder auch eine viel zu große Differenzierung zwischen denen und den noch nicht so guten Tanzpaaren. Schlimmer finde ich jedoch, dass künftige Shows der Staffel so ohne Not belastet werden, wenn die Wertungen und Punkte dann einmal nicht so herausragend sind. Und was wollen wir im Finale erwarten? Ohne die Paare zu kennen, die das Finale von Let’s dance 2016 erreichen, kann man eigentlich jetzt schon die Punkte aufschreiben…

Vielleicht wäre es noch etwas anderes, wenn es einen öffentlich kommunizierten Paradigmenwechsel gegeben hätte. Etwa, wenn die Jury sagt, wir nutzen die ganze Punkte-Reihe in jeder Sendung aus. Dann wäre es mir jedoch fast lieber, sie vergäbe am Ende der Sendung Plätze. Dann wäre klar, Tanzpaar XY hat heute Platz 1, usw. (wenn ich mich recht erinnere, hatten wir mit einigen Lesern im letzten Jahr schon darüber diskutiert). Das mit der „vergleichenden Wertung“ ist ja ohnehin Wischiwaschi, wenn nach jedem Paar ein Urteil abgegeben wird.

Das tut sie (also die Jury) aber höchstens praktisch, wobei man sich nicht ganz sicher sein kann, denn insgesamt scheinen die Bewertungen zu wenig konsistent. Da bekommt ein Tanzpaar mit einem wenig gelungenen Tanz dann eine 3 oder 4 (gestern z.B. Icke Häßler – Regina Luca und Ulli Potofski – Kathrin Menzinger) und Paare mit eigentlich gutem, aber eben nicht herausragendem, Tanz eine 5 (gestern z.B. Sarah Lombardi – Robert Beitsch). Stimmen da die Korrelationen noch? Und waren die Tänze mit vergebenen 8 Punkten für Eric Stehfest – Oana Nechiti, Julius Brink – Ekaterina Leonova und Alessandra Meyer-Wölden – Sergiu Luca oder gar die mit 10 Punkten für Jana Pallaske – Massimo Sinato so viel besser? Auch hier fand ich das Verhältnis (gestern) nicht mehr angemessen. Allerdings kann so ein Eindruck, erzeugt vor allem durch das verbale Urteil, täuschen. Schauen wir also auf die Tatsachen:

Die Wertungen von Jorge und Motsi gestern: Potofski 3, Kinski 4 (3), Häßler 4, Wendler 4(5), Lombardi 5, Kirchberger 6, Swarovski 7(8), Stehfest und Brink und Meyer-Wölden 8, Pallaske 10

Die Wertungen bei Joachim Llambi: Potofski 1, Wendler und Kinski 2, Häßler 3, Lombardi und Kirchberger 4, Stehfest 5, Brink und Meyer-Wölden 6, Pallaske und Swarovski 7

Hier sieht man einerseits, dass tatsächlich Joachim Llambi über die gesamte Bandbreite genauer differenziert hat und andererseits Motsi Mabuse und Jorge Gonzales im mittleren Bereich wenig und im oberen Bereich kaum noch, vor allem aber, dass der „Alles-Super-Eindruck“ aus den verbalen Urteilen sich in den Punkten nicht unbedingt spiegelt (Vielen Dank an Lisa -Kommentar unten- für die Ergänzung der Wertung gestern von Victoria Swarovski – Erich Klann, die ich nicht mitbekommen hatte.).

Ich bin in den vergangenen Jahren schon häufiger gewissen Eindrücken bei den Jury-Wertungen nachgegangen. Schaut man auf die Zahlen in einer Statistik, löst sich eigentlich alles in Luft auf…

Sicher gäbe es noch viel zu scheiben. Ich will es aber dabei als Anregung belassen. Denn, ich bin heute ein bisschen spät dran und ich würde den Artikel gern veröffentlichen. Vielleicht ergänzen ein paar der fleißigen Salsango-Leser ihre Meinung zu den einzelnen Tänzen gestern, als Kommentar (unten) zum Artikel? Ich würde mich freuen. Mehr siehe unten bei den Kommentaren…

Eine Punkte-Tabelle der Jury-Wertung von gestern gibt es im Artikel Let’s dance am 8.4.2016 Pretty Woman, Tänze, Songs, Punkte

Wenigstens ein paar Fotos sollen aber noch sein, wobei leider wieder einige Tanzpaare nicht wirklich schön oder wenigstens treffend abgelichtet sind:

Alessandra Meyer-Wölden – Sergiu Luca bei Let's dance 2016 am 8.4.2016

Alessandra Meyer-Wölden – Sergiu Luca bei Let’s dance 2016 am 8.4.2016 – Foto: RTL -Stefan Gregorowius

Sarah Lombardi - Robert Beitsch bei Let's dance 2016 am 8.4.2016

Sarah Lombardi – Robert Beitsch bei Let’s dance 2016 am 8.4.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Michael Wendler - Isabel Edvardsson bei Let's dance am 8.4.2016

Michael Wendler – Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 8.4.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Julius Brink - Ekaterina Leonova bei Let's dance 2016 am 8.4.2016

Julius Brink – Ekaterina Leonova bei Let’s dance 2016 am 8.4.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Eric Stehfest - Oana Nechiti bei Let's dacne am 8.4.2016

Eric Stehfest – Oana Nechiti bei Let’s dacne am 8.4.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Victoria Swarovski - Erich Klann bei Let's dance am 8.4.2016

Victoria Swarovski – Erich Klann bei Let’s dance am 8.4.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.

Mehr Artikel über unter Let’s dance 2016 finden sie unter unserem Stichwort oder über ältere Staffeln der Tanz-Show Let’s dance dort. Allgemein solche Artikel stehen in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




14 Kommentare zu “Let’s dance 2016 am 8.4.2016: Kirchberger ausgeschieden & die Jury”



  • Anilitas sagt:

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich werde für mich persönlich jetzt einfach stärker auf die Punktewertungen von Herrn Llambi achten. Es wäre nur schön, wenn er teilweise seine Wortmeldungen den Punktewertungen angleichen würde und Motsi und Jorge wieder etwas realistischer in Worten und Punkten urteilen würden. Das können beide ja, haben sie des öfteren auch bewiesen. Ich befürchte nur, dass es für diese Staffel zu spät nach letzter Woche (30 Punkte) sein dürfte.

    Die vergleichende Wertung im TV umzusetzen wird, glaube ich, schwierig und mehr Juroren funktioniert nicht in dem Maße, dass jeder etwas sagen darf. Hat sich sowohl in den USA als auch in Deutschland gezeigt – zumindest in der Form, dass jeder unbedingt etwas sagen muss.

    Mich würde mal Ihre Meinung zu den Tänzen konkret vergleichend interessieren, aber nur von den Tänzen, die wirklich „dieselben“ waren. Bei allen anderen wird es eher schwierig. Es wäre ehrlich gesagt schön, wenn wieder weniger Tänze pro Show gezeigt werden, d.h. z.B. Cha Cha, Langsamer Walzer und sagen wir Tango in einer Show und in der nächsten andere Tänze. Denn dann könnte man wieder die Paare eher vergleichen – zumindest in einem Rahmen, wenn sie nicht wieder unpassende Musik aussuchen.

    Wissen Sie durch Zufall, ob es wieder – wie im letzten Jahr – zu einem zweimaligen Zeigen von Freestyles kommen wird? Ich wäre ja schwer dagegen. Ich finde der Freestyle gehört in das Finale und damit fertig und aus.

    • DMD sagt:

      Die „vergleichende Wertung“ (die Herr Llambi selbst mehrfach propagiert hat) funktioniert ohnehin nur in dem Sinn, dass Paare bezüglich ihres allgemeinen Leistungsniveaus zueinander in Relation gesetzt werden. Bezogen auf den einzelnen Tanz ist die Wertung eher am absoluten Maßstab orientiert; d.h. wieviel von dem, was z.B. in einer Rumba oder einem Slowfox gefordert ist (Haltung, Fußarbeit, Schrittfolgen etc.) hat das Paar prozentual umgesetzt? Diese beiden Tänze direkt vergleichen zu wollen, ist wie die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen. Die Anzahl der Juroren ist dabei unerheblich. Entscheidender ist ihre Qualifikation und Seriosität (Maite Kelly? Harald Glööckler?) SCD funktioniert mit 4 Juroren hervorragend, die ORF-Dancing Stars auch. Beide Versionen haben gegenüber Let’s Dance und DWTS (wo man jeweils von 4 Juroren wieder auf 3 reduziert hat) den Vorteil, dass sie nicht im straffen Zeitkorsett der Werbeunterbrechungen stecken. Jorge und Motsi sind durchaus verheißungsvoll gestartet, driften aber nunmehr leider wieder in die altbekannte Euphorie ab.
      Bei DWTS gab es lange Gesichter, weil der zurückgekehrte Chefjuror Len Goodman seine Kollegen offenbar dazu verdonnert hat, die Wertung auf niedrigerem Niveau zu beginnen. Diese Show geht am Montag in die 4. Woche. Es dürfte interessant sein zu beobachten, ob und inwieweit Carrie Ann Inaba und Bruno Tonioli (vom Temperament her Motsi und Jorge nicht unähnlich) die neue Marschrichtung durchhalten. Llambi sollte seine Kollegen auch mal in’s Gebet nehmen. Noch wäre Zeit für eine Kurskorrektur.
      Alle Paare dasselbe tanzen zu lassen, macht den Juroren zwar das Leben leichter, ist in einer Unterhaltungsshow aber wenig publikumswirksam. Man stelle sich vor, 12 Kandidaten bei DSDS oder The Voice würden denselben Song trällern- wer wollte das sehen?



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert