Blaues Band Berlin 2013: Paul Lorenz – Ekaterina Leonova gewinnen Standardtänze

von: | aktualisiert am: 12.03.2016
Blaues Band Berlin 2013 - Siegerehrung S Standard

Blaues Band Berlin 2013 – Siegerehrung S Standard

Berlin, Tanzsport. Paul Lorenz – Ekaterina Leonova gewinnen das Blaue Band der Spree 2013, das Turnier in den Standardtänzen. Starke Konkurrenz hatte das Tanzpaar aus Köln von zwei Tanzpaaren aus Dänemark, Earle Williamson – Charlotte Christiansen und Dmitri Kolobov – Signe Busk, die Platz 2 und 3 belegten.

Auch sehr gut gefallen haben mir die beiden Tanzpaare aus Litauen, Edgaras Baltaragis – Indre Kucinskaite und die Spaßvögel der Woche Zymantas Kucikas -Januskeviciute Urte.

Aus Deutschland kamen noch Alexandru Ionel – Cordula-Patricia Beckoff aus Kassel ins Finale, die dort den 7. Platz belegen konnten.

Denn Gewinnern und Platzierten unsere besten Glückwünsche!

Paul Lorenz - Ekaterina Leonova beim Blauen Band Berlin 2013

Paul Lorenz – Ekaterina Leonova beim Blauen Band Berlin 2013

Die Sieger Paul Lorenz – Ekaterina Leonova haben mir erst im Finale wirklich gut gefallen. Technisch will und kann ich die Leistung nicht diskutieren. Aber mir war das Drumherum vor allem von Paul Lorenz zu theatralisch – auch wenn ich mir jetzt vermutlich keine Freunde mache…

Fast grundsätzlich vergehen 6 Takte (oder so), bis er sich überhaupt ernsthaft seiner Dame zuwendet.

Selbst dann strahlt er aus: „Du darfst mit mir tanzen„, statt um ihren Tanz zu bitten.

Sicher ist das nur eine Attitüde. Aber, man möchte am liebsten hin springen und ihm in die Parade fahren. Denn, wenn „lovely“ Ekaterina allein in ihrem wunderschönen schwarzen Kleid (hatte sie vor dem Finale an) zwischen den Runden am Rand der Tanzfläche steht, macht sie einen so liebreizenden und freundlichen Eindruck, dass man gleich hingehen und sie zum Tanz auffordern möchte.

Weitere 6 Takte vergehen, bis es dann endlich los geht. Dann schweben die beiden akkurat wie zwei Duracell-Häschen übers Parkett, bevor die nächste Kunstpause eingelegt wird. Mir ist das „too much“ und ich finde es vor allem deshalb schade, weil das ihr gutes Tanzen unnötig verwässert.

Die jeweils beiden o.g. dänischen und litauischen Tanzpaare gehen da deutlich flüssiger und irgendwie „runder“ ans Werk! Wenn Earle Williamson – Charlotte Christiansen gewonnen hätten, hätte sich niemand wundern dürfen. Das Ergebnis war auch ziemlich knapp und die Platzierungen der einzelnen Wertungsrichter weit gestreut.

Aber, ganz deutlich und unmissverständlich: Paul Lorenz – Ekaterina Leonova sind eines der derzeit besten Standard-Tanzpaare in Deutschland! Und ich gönne den Beiden den Sieg und freue mich auch für sie darüber!

Zymantas Kucikas - Januskeviciute Urte - die Spaßvögel der Woche beim Blauen Band Berlin 2013

Zymantas Kucikas – Januskeviciute Urte – die Spaßvögel der Woche beim Blauen Band Berlin 2013

Die Spaßvögel des Turniers waren Zymantas Kucikas – Januskeviciute Urte aus Litauen.

Besonders Zymantas Kucikas war immer zu einem Scherz auf der Tanzfläche aufgelegt. Kollisionen mit anderen Tanzpaaren z.B. lächelte er mit einer charmanten und manchmal fast „frechen“ Geste weg. Auch sonst nutzte er jede Gelegenheit zu einem Joke.

Manchen wird es gewundert haben, dass man auch so seinen Spaß auf der Tanzfläche zeigen kann. Puristen mag das eher befremden. Ich hatte mit anderen im Publikum meinen Spaß damit.

Das beste Tanzpaar aus Berlin in diesem Turnier war Artjom Potapow – Anastassiya Kusaya von Askania Berlin auf Platz 14.

Florian Hansel - Annika Günther im Finale vom Blauen Band Berlin 2013 - Hauptgruppe A

Florian Hansel – Annika Günther im Finale vom Blauen Band Berlin 2013 – Hauptgruppe A

Das Turnier der Hauptgruppe A gewannen Christian Anderson – Laura-Ann Bechthold aus Oberhausen vor Niklas Patt- Janina Pempe auf Platz 2 und Darius Zitinevicius -Viktoria Saulyte aus Litauen.

Im Finale und dennoch leider knapp am Treppchen vorbei tanzen Axel Molle – Julia Wagner von Blau-Silber Berlin – am Ende auf Platz 4. Vielleicht fehlte hier und da ein bisschen die Kondition? So schien es. Sonst hätte es vielleicht noch weiter nach vorn reichen können.

Unbedingt erwähnen möchte ich Florian Hansel – Annika Günther vom Braunschweiger TSC. Die Beiden wurden in meinen Augen zu Unrecht nicht gut genug bewertet. Platz 7 im Finale ist immer noch eine tolle Leistung, keine Frage! In manchem Tanz aber hätte ich das Tanzpaar viel weiter vorn gesehen, als manche Wertungsrichter das ausdrückten.

Mund abputzen, Beine ausschütteln und weiter geht’s – für alle Paare.

Erst gegen Mitternacht war ein langer erster Tag beim „Blauen Band an der Spree“ zu Ende. Es gab schöne Turniere in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre und viele tolle Tanzpaare in allen Startklassen. Das hat Spaß gemacht!

Wer jetzt vielleicht Lust bekommen hat: Noch drei Tage läuft das Turnier in Spandau. Mehr Details dazu findet Ihr in unserem Artikel: Blaues Band Berlin – 50 Tanz-Turniere vom 29. März 2013 – 1. April 2012.

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Immer einen Besuch wert ist sicher unsere Magazin-Startseite.

Die vollständigen Ergebnislisten vom Blauen Band findet Ihr, wenn Ihr auf den Link vorn klickt.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert