Dancing Stars 2017: Wann geht’s los? Wer ist dabei?

Autor(in): | aktualisiert am: 7.03.2017

Fakten, Gedanken und Namen der Prominenten, der Profi-Tänzer und der neuen Jury bei den Dancing Stars 2017

Dancing Stars 2017 - Wann geht's los - Wer ist dabei

Dancing Stars 2017 – Wann geht’s los – Wer ist dabei – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Die Dancing Stars 2017 beginnen nun bald wieder. Ab 31. März 2017 ist es soweit! Welche Promis und Profi-Tänzer werden tanzen? Wer sitzt in der Jury? Wer werden die Moderatoren von Dancing Stars 2017 sein? Die ersten Daten und Fakten, auch prominente Kandidaten auf den Titel, hat der ORF inzwischen bestätigt. Bestimmt werden schnell weitere dazu kommen, auch wenn der Beginn der Dancing Stars 2017 ungewöhnlich spät ist – und deshalb noch einige Zeit.

Bedenken wir, dass die Prominenten und Tanz-Profis ungefähr 4 Wochen vor dem Start der Dancing Stars 2017 mit dem Training für die Tanz-Show beginnen, sind noch ganze 3 Monate Zeit, bis die Dancing Stars ihre erste Schritte tanzen – im Training! Ich dachte erst, Ostern sei der Grund, so spät zu beginnen. Aber das ist auch erst nach dem 31. März 2016 (14.-16.4.2017). Daran liegt es also nicht…

Update: Dancing Stars 2017: Wer tanzt mit wem? Die Tanzpaare

Prominente bei Dancing Stars 2017

Die Prominenten der Dancing Stars 2017 stehen fest. Dabei sind Ana Milva Gomes Eser Ari-Akbaba, Martin Ferdiny, Martin Leutgeb (Update: Zurückgezogen, siehe unten, statt dessen tanzt Volker Pieczek), Monica Weinzettl, Nicole Hosp,  Norbert Schneider, Otto Retzer, Riem Higazi und Walter Schachner. Klingelt’s schon? Sie kennen nicht alle Kandidaten? Macht nichts! Wir werden die prominenten Dancing Stars hier in diesem Artikel noch kurz und später noch ausführlicher vorstellen.

Nicole Hosp ist sicher die bisher bekannteste Prominente. Nicole Hosp ist 33 Jahre alt und ehemalige Profi-Skirennläuferin, ist 3-fache Weltmeisterin, hat 3 Olympische Medaillen für Österreich gewonnen, zuletzt in Sotschi 2014, und konnte auch den Gesamt-Weltcup im Riesenslalom für sich entscheiden. In dieser Saison ist sie erstmals Co-Kommentatorin bei den Skiübertragungen des ORF. Bezüglich ihrer tänzerischen Vorerfahrungen winkt Nicole Hosp ab: „Ich war nie in einer Tanzschule. Mein Vorwissen beschränkt sich auf Fox-Tanzen beim Zeltfest“. Das ist doch schon was… Update: Nicole Hosp tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Willi Gabalier.

Nicole Hosp - Dancing Stars 2017 Promi

Nicole Hosp – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Milenko Badzic

Walter Schachner, Walter “Schoko” Schachner ist wohl der bisher bekannte Prominente, ehemaliger Fußball-Profi, hat 18 Jahre in der Nationalmannschaft Österreichs gespielt, war Trainer und arbeitet zur Zeit als Experte beim TV-Sender SKY. Walter ist 59 Jahre alt. Den Spitznamen “Schoko”verdankt er seiner Vorliebe für’s süße Braun. Er sagt: „Ich kann tanzen, aber wie man das in der Disco so tut.“. Aber wir erinnern uns, dass Fußball-Profis durchaus schon erfolgreich bei den Dancing Stars getanzt haben. Ich sehe schon die Überschriften: “Mein Gott, Walter”… Update: Walter Schachner tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Lenka Pohoralek.

Walter Schachner -Dancing Stars 2017 Promi

Walter Schachner -Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Eser Ari-Akbaba ist Wettermoderatorin des ORF. Endlich mal ne Wetterfee! Das wünsche ich mir schon lange… Eser Ari-Akbaba ist 27 Jahre alt, als Tochter türkisch-kurdischer Eltern geboren, in Wien aufgewachsen und hat hier studiert. Sie sagt: „Ich habe Rhythmus im Blut, aber ich habe keine Tanzerfahrung, bis auf ein paar Salsa-Stunden vor Jahren.” Update: Eser Ari-Akbaba tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Danilo Campisi.

Eser Akbaba - Dancing Stars 2017 Promi

Eser Akbaba – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Monica Weinzettl ist Kabarettistin und Schauspielerin. Besonders in den letzten Jahren hat sie sich überwiegend dem Kabarett gewidmet. Monica Weinzettl ist 49 Jahre alt und mit Gerold Rudle verheiratet, mit dem gemeinsam sie auch in Kabarettprogrammen seit 2006 auf der Bühne steht. Über ihre Tanzerfahrungen gibt sie zum Besten: „Ich habe als 16-Jährige eine Tanzschule besucht und von 20 Stunden habe ich aber nur 10 absolviert, also genug, um das Zeugnis zu bekommen.“ Update: Monica Weinzettl tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Florian Gschaider.

Monica Weinzettl als Promis bei den Dancing Stars 2017

Monica Weinzettl als Promis bei den Dancing Stars 2017 – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Martin Ferdiny ist Musiker und Moderator und 50 Jahre alt. Von der musikalischen Vorbildung her kann man es als Dancing Star nicht viel besser treffen. Am Rhythmusgefühl wird Martin Ferdiny jedenfalls bestimmt nicht scheitern – wenn er nicht gar gewinnt. Nicht, dass mir hier jemand unterstellt, ich wollte schon vor dem Beginn der Dancing Stars jemanden abschreiben so rein von den äußerlichen Attributen hätte Martin Ferdiny alle Voraussetzungen zum Dancing Star 2017. Er hat Klavier und Klarinette am Mozarteum Salzburg studiert und das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Er spielt mindestens 5 Instrumente, hat ein eigenes Tonstudio, eine eigene Band, schon als Model gearbeitet und ist inzwischen einige Jahre als Moderator beim ORF.  Aber er gibt sich bescheiden: „Ich bin tänzerisch vollkommen unbelastet und gehe ganz befreit an die Sache ran. Wie das auch bei vielen anderen Dingen, die ich nicht kann, der Fall ist, tanze ich auch sehr gerne.“ Update: Martin Ferdiny tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Maria Santner.

Martin Ferdiny - Dancing Stars 2017 Promi

Martin Ferdiny – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Norbert Schneider ist auch Musiker – Sänger, Gitarrist, Komponist, Musik-Produzent – und 37 Jahre alt. Seit fast 20 Jahren spielt Norbert Schneider in verschiedensten Bands und hat schon einige Preise im Bereich Blues-Jazz gewonnen. Er zieht schon mal ein Klischee als Entschuldigung heran: „Ich habe nie einen Tanzkurs besucht. Ich bin ja Musiker und habe immer auch sehr gerne für Tänzer gespielt. Man sagt ja, dass Musiker meistens nicht tanzen können – und bis jetzt war das bei mir auch so.“ Aber mal ehrlich, wo wie er hier schaut, hat der’s doch faustdick hinter den Ohren? Update: Norbert Schneider tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Conny Kreuter.

Norbert Schneider - Dancing Stars 2017 Promi

Norbert Schneider – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Otto Retzer ist Schauspieler, Regisseur und Film-Produzent und bisher der Oldie im Dancing-Stars-Prominenten-Karussell. Otto Retzer ist 71 Jahre alt. Das wird wohl auch nur schwer in der diesjährigen Ausgabe der ORF-Tanz-Show zu toppen sein… Im oder beim Film ist die Liste von Otto Retzer länger, als dieser Artikel hier Platz bietet. Kurz gesagt: Von Schulmädchen über Supernasen oder Das Schloß am Wörthersee bis hin zum Traumhotel ist ne Menge dabei, was so im Fernsehen lief und läuft. Zum Tanzen meint er: „Das Hauptproblem und weswegen ich da bin ist, dass ich nicht tanzen kann … Ich habe überhaupt noch nie eine Tanzschule von innen gesehen. Vom Zuschauen am Opernball kenne ich die Polonaise…. ich mache mit, weil ich glaube, dass es mir Spaß macht.“ Update: Otto Retzer tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Roswitha Wieland.

Otto Retzer - Dancing Stars 2017 Promi

Otto Retzer – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Ana Milva Gomes ist Musical-Darstellerin, die aus den Niederlanden stammt, aber seit 5 Jahren in Wien lebt. Wie alt Ana Milva Gomes ist, war auf die Schnelle noch nicht heraus zu bekommen. Sie begann ihre Karriere in Deutschland, spielte 5 Jahre in Essen und ging dann nach Hamburg. Im Wien spielte sie u.a. in den Musicals Jesus Christ Superstar, Natürlich Blond, Mamma Mia und Mozart. Im letzten Jahr trat Ana Milva als Gast in der Sendung mit dem Dancing Stars Orchester auf. zu ihren Cahncen bei den Dancing Stars sagt sie: „Ich habe eine Tanzausbildung – aber diese Standard- und Lateintänze, das ist von der Körpersprache und der Körperhaltung etwas ganz anderes. Da muss ich noch viel lernen.“ Update: Ana Milva Gomez tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Thomas Kraml.

Ana Milva Gomes - Dancing Stars 2017 Promi

Ana Milva Gomes – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Riem Higazi ist Radio-Moderatorin, 46 Jahre alt (wird noch vor der Show 47), wurde in Ägypten geboren, ist aber in Niederösterreich und in Kanada aufgewachsen. Zum Tanzen sagt Riem Higazi: „Es hat Zeiten gegeben, da habe ich in einer Disco vielleicht zehn Stunden durchgetanzt… Jetzt tanze ich auf den Hochzeiten von meinen Cousins und Cousinen in Kairo, aber vielleicht fünf Minuten, dann muss ich mich wieder hinsetzen.“ Update: Riem Higazi tanzt bei den Dancing Stars 2017 mit Ditimar Stefanin.

Riem Higazi - Dancing Stars 2017 - Promi

Riem Higazi – Dancing Stars 2017 – Promi – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Martin Leutgeb ist Schauspieler und 50 Jahre alt. Viele Jahre war er vor allem Theater-Schauspieler, u.a. in Innsbruck, Salzburg, Saarbrücken und Stuttgart. Seit 2012 ist er als freier Schauspieler in Wien und spielt regelmäßig in der Fernsehserie „CopStories“ – hatte aber zuvor auch schon zahlreiche TV-Rollen. Martin Leutgeb erzählt von seinen Erfahrungen beim Tanzen: „Ich habe keine Tanzschule besucht, ich habe am Land gewohnt, und da war der einzige Ball, wo man keine Scheu hatte zu tanzen, der Faschingsball. Dort habe ich ein paar Grundschritte gelernt. Ich tanze gerne und manche behaupten, ich kann auch führen. Ich habe halt immer die gleichen Schritte, und da ich die Damen immer wechsle, sind die dann begeistert. Ich habe den Ehrgeiz, aber ob ich die Begabung dazu habe, weiß ich nicht.“ Update: Martin Leutgeb sollte bei den Dancing Stars 2017 mit Alexandra Scheriau tanzen. Aber, Martin Leutgeb muss wegen einer Verletzung die DancingStars 2017 absagen)

Statt ihm tanzt Volker Pieczek mit Alexandra Scheriau. Volker Piesczek sagt über seine neue Herausforderung bei den Dancing Stars 2017: „Bei der aktuellen Show von ,The Rats Are Back‘ versucht mir mein Bandkollege Eric Papilaya das Tanzen beizubringen – und scheitert dabei kläglich. Ich hoffe, dass Alexandra Scheriau diesbezüglich erfolgreicher ist… Ich war in meiner Jugend in einer Tanzschule angemeldet, habe diese aber eher nur von außen gesehen. Ich bin immer sehr daran interessiert, etwas Neues zu lernen, und freue mich schon auf die ,Dancing Stars‘…. Es tut mir aber auch sehr leid für Martin Leutgeb, und ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung und alles Gute!“

Volker Piesczek - Dancing Stars 2017 Promi

Volker Piesczek – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Grassmugg – Andreas Tischler

Martin Leutgeb - Dancing Stars 2017 Promi

Martin Leutgeb – Dancing Stars 2017 Promi – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Profi-Tänzer bei Dancing Stars 2017

Dabei sind Große, Kleine, Dünne, Dicke… Nein, das war ein Spaß, denn als wir diesen Artikel schrieben, wussten wir noch nicht, welche Profi-Tänzer dabei sein werden.

Update: Inzwischen ist bekannt, dass dabei sein werden: Alexandra Scheriau, Conny Kreuter, Danilo Campisi, Dimitar Stefanin, Florian Gschaider, Lenka Pohoralek, Maria Santner, Roswitha Wieland, Thomas Kraml und Willi Gabalier. Mehr dazu wird es in einem weiteren Artikel geben (den wir noch nicht geschrieben haben, denn wer dabei ist, wurde erst am 1.2.2017 bekannt).

Hier noch der alte Text, bevor die Profi-Tänzer bekannt waren (bereinigt, um Missverständnisse zu vermeiden):

Norbert Schneider ist recht groß. Dazu würde bestens Maria Santner passen oder auch Lenka Prohoralek. Bei “Fußballer” denken wir sofort an Roswitha Wieland. Vermutlich, wenn er nicht zu RTL geht, ist Willi Gabalier wieder dabei, vielleicht diesmal wieder mit einer jüngeren Partnerin? Florian Gschaider hat seine aktive Karriere als Profi-Tänzer beendet, hätten also aus dieser Sicht gesehen Zeit. Außerdem ist Florian ja Titelverteidiger… Alexandra Scheriau hat sich unserer Meinung nach in der letzten Staffel als Neuling gut geschlagen. Es wäre schön, wenn sie wieder dabei wäre. Was ist mit Danilo Campisi? Vor 2 Jahren gab es einen hoffnungsvollen Einstand mit Melanie Binder und dann hat’s im letzten Jahr leider nicht geklappt. Ein Comeback wäre perfekt! Thomas Kraml gehört eigentlich zur Stammbesetzung. Wenn er nicht zu viel mit seiner Tanzschule um die Ohren hat, rechnen wir in jedem Fall fest mit ihm.

Die Jury bei den Dancing Stars 2017

Im alten Quartett Balazs Ekker, Thomas Schäfer-Elmayer, Nicole Burns-Hansen und Hannes Nebdal gibt es kaum etwas auszusetzen. Allerdings machte gerade der Letztgenannte in der letzten Staffel der Dancing Stars nicht den immer Eindruck, dass er auch Spaß an seiner Mitwirkung in der Jury hätte. Und tatsächlich sind Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nebdal in 2017 nicht mehr dabei in der Dancing Stars Jury.

Neu in der Jury der Dancing Stars 2017 sind Karina Sarkissova und Dirk Heidemann! Wie bisher dabei bleiben Nicole Burn-Hansen und Balacz Ekker. Diese beiden beliebten Jury-Mitglieder sind sicher hinlänglich bekannt, so dass wir sie hie nicht erneut vorstellen müssen?

Update: Unten finden Sie schon ein paar Angaben zur Dancing-Stars-Jury. Eine ausführliche Vorstellung der neuen Jury finden Sie im Artikel Dancing Stars 2017: Die neue Dancing Stars Jury

Nicole Burn-Hansen - Jury Dancing Stars 2017

Nicole Burn-Hansen – Jury Dancing Stars 2017 – Foto: ORF- Roman Zach-Kiesling

Balacz Ekker - Jury Dancing Stars 2017

Balacz Ekker – Jury Dancing Stars 2017 – Foto: ORF- Roman Zach-Kiesling

Dirk Heidemann ist 55 Jahre alt, stammt aus Berlin und ist ein erfahrener und erfolgreicher Tänzer (Latein) und inzwischen nicht weniger anerkannter Tanzsport-Trainer, der international mit vielen Paaren erfolgreich arbeitet, hauptsächlich von Latein-Tanzpaaren. Dirk Heidemann hat auch schon für einige TV-Formate als Choreograf oder Coach gearbeitet, hat also Erfahrungen mit TV-Shows.

Dirk Heidemann - Jury Dancing Stars 2017

Dirk Heidemann – Jury Dancing Stars 2017 – Foto: ORF – OnStage Media

Karina Sarkissova ist 33 Jahre alt, stammt aus Moskau und ist eine herausragende Ballett-Tänzerin (u.a. Wiener Staatsoper, Ungarisches National-Ballett) und Choreografin, die schon zwei Gast-Auftritte in der Dancing Stars – Jury hatte, also dort noch Positionen gewechselt wurden. Außerdem saß Karina Sarkissova bereits 3 Jahre lang in der Jury der ORF-Show “Die große Chance”.

Karina Sarkissova Jury Dancing Stars 2017

Karina Sarkissova Jury Dancing Stars 2017 – Foto: ORF – Ira Yakoleva

Die Moderatoren bei den Dancing Stars 2017

Das Duo Miriam Weichselbraun – Klaus Eberhartinger wurde mit den Jahren immer besser. Das wird auch nicht ausgewechselt und beide sind wieder dabei, wie inzwischen bekannt ist.

Die Artikel über diese Staffel der Tanz-Show im ORF-Fernsehen finden Sie künftig unter dem Stichwort Dancing Stars 2017. Interessieren Sie sich auch für ältere Staffeln, schauen Sie bitte in das Stichwort Dancing Stars. Mehr Artikel allgemeinerer Natur finden Sie auch in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.