DSDS 2018 geht am 3.1.2018 los, was gibt es Neues bei DSDS?

Autor(in): | aktualisiert am: 6.12.2017

No "No Limits" bei DSDS 2018 - back to the roots

DSDS 2018 beginnt am 3.1.2018

DSDS 2018 beginnt am 3.1.2018 – hier die neue Jury Mousse T., Carolin Niemczyk, Ella Endlich und Dieter Bohlen –
Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

DSDS 2018Deutschland sucht den Superstar 2018 – beginnt am Mittwoch, den 3. Januar 2018. Was gibt es Neues bei DSDS 2018? Was bleibt, wie es war?

Die erste “Neuerung” bei DSDS 2018 war schon in Vorbereitung der neuen DSDS-Staffel, dass es das Motto “No Limits” nicht mehr gab. Wie zu Beginn der Casting-Show konnten sich nur Kandidaten im Alter von 16-30 Jahren bewerben. Musikalisch gab es keine Einschränkungen, doch man darf vermuten, dass sich die DSDS-Crew weniger auf Experimente bei den Musik-Genres eingelassen hat, als in den letzten beiden Jahren.

Dann wieder Gewohntes: Wie zuletzt immer geht DSDS 2018 am 1. Mittwoch in der 1. Januar-Woche des neuen Jahres los, eben dem 3.1.2018, mit den Jury-Castings. Das war stets ein erfolgreicher Start-Termin für DSDS. Dann folgt schon die zweite Neuerung. Danach, also ab dem 6.1.2018, geht es immer nur samstags mit DSDS 2018 weiter. Die Mittwochs-Ausgaben im Januar sind passé. Deshalb gibt es diesmal auch nur insgesamt 19 Folgen DSDS 2018. Das sind 3 weniger als zuletzt.

Die Jury-Castings werden die ersten 2,5 Monate des Jahres in Anspruch nehmen – 11 solche Sendungen sind geplant, gehen also bis zum 10. März 2018. Hier sehen wir wieder alle Kandidaten von amüsant und attraktiv über skurril oder talentiert bis untalentiert. Wer von einem der Jury-Mitglieder eine “Goldene CD” bekommt, ist automatisch im Auslands-Recall. Auch sonst gilt das alte Prinzip: Wer mehr Ja- als Nein-Stimmen hat, kommt in den Deutschland-Recall. Bei Stimmengleichheit in der Jury zählt die vorher getroffene Wahl des DSDS-Kandidaten über den Jury-Joker doppelt. Hat das ausgewählte Jury-Mitglied Ja gesagt, bleibt er drin, hat der Nein gesagt, ist er raus.

In der Jury DSDS 2018 sitzen neben Dieter Bohlen diesmal Mousse T., Ella Endlich und Carolin Niemczyk. Wir hatten darauf bereits hingewiesen (alle Artikel unter DSDS 2018), werden die neuen Jury-Mitglieder aber später auch noch einmal gesondert vorstellen. Mousse T. ist 51 Jahre alt und ein bekannter Musik-Produzent, Ella Endlich ist 33 Jahre alt und eine Sängerin mit Spezialisierung auf Schlager und von Hause aus ist sie Musical-Sängerin und -Darstellerin sowie Carolin Niemczyk. Die ist 27 Jahre alt und die Sängerin von  Glasperlenspiel. Der Maestro von DSDS Dieter Bohlen ist übrigens inzwischen 63 Jahre alt.

Jury DSDS 2018

Jury DSDS 2018 – Mousse T., Carolin Niemczyk, Ella Endlich und Dieter Bohlen – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Zurück zum Ablauf von DSDS 2018: Aus den Jury-Castings schaffen es 120 DSDS-Kandidaten in den Deutschland-Recall – das sind 20 mehr als zuletzt, was aber sicher nicht entscheidend ist.

Daraus wählt die neue DSDS-Jury 24 Kandidaten für den Ausland-Recall aus. Das sind 9 weniger als zuletzt. Der Auslands-Recall von DSDS 2018 ist diesmal in Südafrika, genauer gesagt im Nationalpark Pilanesberg. Davon, dass es im Recall wieder Überraschungen a la Bohlen gibt, wie letztes Jahr, war bisher nicht die Rede. Am Ende des Recalls gibt es jedoch etwas Neues bei DSDS 2018: Hier treten die verbliebenen Kandidaten in Duellen gegeneinander an.

Wer hier gewinnt, kommt in die Live-Shows von DSDS 2018, die wieder Motto-Shows sind. Es gibt aber in diesem Jahr nur 3 Live-Motto-Shows und dann natürlich das Finale von DSDS 2018. Dann ist es schon Mai. Wenn die Casting-Show jeden Samstag gesendet wird, ist das DSDS-Finale am 5. Mai 2018 – im letzten Jahr war es der 6. Mai, also könnte das passen. Aber Vorsicht, das können wir noch nicht mit Bestimmtheit sagen…

In allen DSDS-Live-Shows entscheiden nur die Zuschauer über das Weiterkommen oder Ausscheiden der Kandidaten, wie am Ende, im DSDS-Finale, über den Sieger von DSDS 2018.

Wir werden auch 2018 wieder ausführlich über die Casting-Show berichten. Alle Artikel findet Ihr, wie schon erwähnt, unter unserem neuen Stichwort DSDS 2018. Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort oder allgemeiner auch zu Casting Shows.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.