DSDS 2019: Jury mit Oana Nechiti (Let’s dance – Tänzerin) komplett

Autor(in): | aktualisiert am: 5.01.2019
DSDS 2019 Jury mit Oana Nechiti (Let's dance - Tänzerin) komplett

DSDS 2019 Jury mit Oana Nechiti (Let’s dance – Tänzerin) komplett – Foto: MG RTL D – Nadine Dilly

Oana Nechiti sitzt in der neuen Jury für DSDS 2019. Oana Nechiti ist 30 Jahre alt, ehemalige Tanzsportlerin und war Profi-Tänzerin bei Let’s dance. Damit ist die DSDS-Jury 2019 komplett und besteht neben Oana Nechiti aus Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen.

Ist das für DSDS 2019 eine tolle, neue Idee, eine erfahrene Tänzerin wie Oana Nechiti in die Jury zu holen? Oder ist das eine geschickte oder willkommene Über-Kreuz-Promotion für DSDS 2019 und Let’s dance 2019? Oder ist da bei RTL etwas schief gegangen bei der Besetzung der neuen DSDS-Jury 2019?

Klar, dass Oana Nechiti, die seit über 20 Jahren selbst tanzt, auch musikalisches Verständnis und Gespür und als Profi-Tänzerin bei Let’s dance genügend TV-Erfahrung hat und somit das Auftreten der DSDS-Kandidaten aus einem ganz besonderen Blickwinkel heraus bewerten kann.

Auch klar, genügend musikalische Fachkompetenz sitzt mit Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen schon in der Jury von DSDS 2019. In den letzten Jahren hat sich RTL immer bemüht, neben Musik-Granden – wie in diesem Jahr Xavier Naidoo und Dieter Bohlen – “frischen Wind” mit in die DSDS-Jury zu holen, Juroren, die die Kandidaten aus anderer Sicht betrachten und bewerten, als die “alten Männer”.

Und nicht immer waren diese Jury-Mitglieder unbedingt selbst Musiker, wie z.B. Pietro Lombardi in diesem Jahr, der ja einst selbst DSDS-Sieger wurde. Denken wir nur an Shirin David 2017 und Bruce Darnell 2012.

Bis 2010 war die DSDS-Jury neben Dieter Bohlen sogar überwiegend mit Branchen-Insidern besetzt, die aber selbst keine Musiker sind: Nina Eichinger und Volker Neumüller 2009 und 2010, Anja Lukaseder 2007 und 2008, Andreas Läsker 2008, Heinz Henn 2007 und 2006-2005, Sylvia Kollek 2006-2005, Shona Fraser, Thomas Bug und Thomas M. Stein von 2002-2004. Alles erfahrene Musik-Manager oder Journalisten, aber meist ohne eigene Bühnenerfahrung. Erst ab 2012 dann war die Jury von DSDS überwiegend mit Musikern besetzt.

Insofern ist die Verpflichtung von Oana Nechiti für die Jury von DSDS 2019 überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn auch mal ein neuer Schritt, denn aus der “Ecke” der Bühnenpräsentation war bisher außer Bruce Darnell noch kein ausgewiesener Spezialist in einer DSDS-Jury.

Über ihr Aus bei Let’s dance und ihre neue Tätigkeit bei DSDS in der Jury hat Oana Nechiti ein Interview gegeben, das Sie hier bei uns nachlesen können: DSDS 2019: Interview mit Oana Nechiti aus der DSDS-Jury

Oana Nechiti in der Jury DSDS 2019 beim ersten Jury-Casting

Oana Nechiti in der Jury DSDS 2019 beim ersten Jury-Casting – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Oana Nechiti wurde am 23.2.1988 geboren und stammt aus Rumänien. Dort hat Oana Nechiti auch als Tänzerin angefangen und als Tanzsportlerin auf die Lateinamerikanischen Tänze spezialisiert mehrfach für Rumänien bei internationalen Meisterschaften getanzt. Außerdem besuchte sie in ihrer Heimat von 2004-2008 eine Schauspielschule, die sie als Choreografin mit Diplom abschloss. Später lernte sie Erich Klann kennen und tanzte mit ihm gemeinsam und siedelte 2011 nach Deutschland über. Längst ist das Paar auch privat liiert und hat einen gemeinsamen Sohn (geboren 2012). Seit gut einem Jahr betreiben beide eine gemeinsame Tanzschule “Millenium” in Paderborn.

Als Profi-Tänzerin bei Let’s dance war Oana Nechiti sehr beliebt, konnte aber nie Plätze im Finale belegten. 2018 tanzte sie mit Bela, Klentze, 2017 mit Faisal Kawusi, 2016 mit Eric Stehfest, 2015 mit Ralf Bauer, 2014 mit Alexander Leipold und 2013 mit Jürgen Milski. Eine Teilnahme von Oana Nechiti bei Let’s dance 2019 war bisher aus privaten Gründen nicht vorgesehen.

Jury DSDS 2019 beim ersten Jury-Casting - Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Jury DSDS 2019 beim ersten Jury-Casting – Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Derzeit laufen bei DSDS 2019 die Jury-Castings. Das sind die Castings, die man dann ab Januar 2019 im Fernsehen sieht. Zugleich gibt es noch einmal eine Chance für Kandidaten, sich bei einzelnen Terminen für DSDS 2019 zu bewerben. Schaut bei Interesse daran bitte in unseren Artikel DSDS 2019 Casting-Tour für Offene DSDS-Castings in 40 Städten.

Alle aktuelle Meldungen findet Ihr unter unserem Stichwort DSDS 2019 – und wer sich mehr für Let’s dance interessiert unter dem Stichwort Let’s dance 2019.

Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort oder allgemeiner auch zu Casting Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: