DSDS 2020: Sieger-Song “Eine Nacht” der Final-Kandidaten Chiara D’Amico, Joshua Tappe, Paulina Wagner und Ramon Roselly veröffentlicht

Autor(in): | aktualisiert am: 17.04.2020
DSDS 2020 Sieger-Song Eine Nacht der Final-Kandidaten Chiara D'Amico, Joshua Tappe, Paulina Wagner und Ramon Roselly veröffentlicht

DSDS 2020 Sieger-Song Eine Nacht der Final-Kandidaten Chiara D’Amico, Joshua Tappe, Paulina Wagner und Ramon Roselly veröffentlicht

Bei DSDS 2020 hat man sich für die Sieger-Songs der Final-Kandidaten für eine “Spar-Variante” entschieden. Der Song “Eine Nacht” wurde von Chiara D’Amico, Joshua Tappe, Paulina Wagner und Ramon Roselly eingesungen, mit nur leichten Veränderungen jeweils.

Das tut leider dem DSDS-Sieger-Song nicht gut, denn so richtig typisch passt dieses Lied eigentlich nur zu Ramon Roselly (bürgerlicher Name Ramon Kaselowsky). Ob das nun so zu interpretieren ist, dass man mit einem DSDS-Sieger 2020 Ramon Roselly rechnet?

Wollte man sich da die Mühe sparen, für die anderen 3 Kandidaten im DSDS-Finale 2020 auch “ordentliche”, gut passende Songs zu produzieren? Könnte man meinen, nachdem bei der 1. Live-Show von DSDS 2020 Ramon Kaselowsky, wie sich Ramon Roselly damals noch nannte, mit einem überwältigenden Vorsprung das Zuschauer-Voting anführte (siehe auch unseren Artikel zur DSDS 2020: Statistik).

Sich so zu entscheiden, kann man verstehen, wird aber den anderen Kandidaten Chiara D’Amico, Joshua Tappe, Paulina Wagner nicht ganz gerecht.

Hier muss man sicher abwägen, ob es ein Vorteil ist, dass bei DSDS 2020 jeder Final-Kandidat seine Version des Sieger-Songs hat – oder ob es nicht vorteilhafter wäre, wenn jeder Kandidat im DSDS-Finale und für spätere Auftritte einen eigenen, zu ihm passenden Song hätte? Darüber kann man sicher kontrovers diskutieren und man muss sich auch nicht auf eine Ansicht einigen. Denn ändern kann man es sowieso nicht mehr.

“Schlimmer” ist eigentlich, dass der DSDS-Sieger-Song 2020 “Eine Nacht” musikalisch nicht sehr modern daher kommt. Dabei war es genau das, was vor allem Dieter Bohlen, von dem der Song auch stammt, in den verschiedenen DSDS-Castings etlichen Kandidaten immer wieder vorgeworfen hat. Sie wären nicht modern genug…

Bei “Eine Nacht” weht ein Hauch Drafi Deutscher und “Rivalen der Rennbahn” aus den Lautsprechern. Das ist vielleicht für Ramon Roselly ganz passend. Chiara D’Amico und Paulina Wagner hätten aber viel moderne Arrangements verdient gehabt. Das Arrangement der Sieger-Song-Variante von Joshua Tappe ist moderner und setzt sich noch am stärksten von den anderen 3 Versionen ab. Da ist es eher die Melodie, die nicht ganz passt, vielleicht auch der Text.

Update: Wir haben das Lied in den Fassungen von Chiara D’Amico, Paulina Wagner und Ramon Roselly auch unseren Salsango Schlager-Charts vorgestellt. Durchgesetzt bei uns und platziert hat sich Chiara D’Amico! Sie können Chiara unterstützen, wenn Sie dort für sie abstimmen.

Die Final-Songs sind wie folgt zum Download bereits erhältlich und man kann sie auch im Streaming hören:

Sieger-Album “Herzenssache” von Ramon Roselly

Das Sieger-Album “Herzenssache” von Ramon Roselly erscheint am Donnerstag, den 9.4.2020 und ist bereits bei amazon bereits vorbestellbar

Das Roman-Roselly-Album klingt wie der Sieger-Song “Eine Nacht“, der natürlich auch drauf ist und ist überhaupt voller antiquiert klingender Schlager – u.a. dabei auch 3 Cover-Songs “Mandy“, “100 Jahre sind noch zu kurz” und “Du hast ja Tränen in Augen“.

Man muss also schon auf solche Schmachtfetzen stehen… Aber, wem’s gefällt, warum nicht?

Hier geht es zu unserer CD-Kritik Ramon Roselly CD “Herzenssache”, wie aus Oma’s Plattenkiste.

Ramon Roselly singt "Eine Nacht", den Sieger-Song von DSDS 2020

Ramon Roselly singt “Eine Nacht”, den Sieger-Song von DSDS 2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Chiana D'Amico singt "Eine Nacht", den Sieger-Song von DSDS 2020

Chiana D’Amico singt “Eine Nacht”, den Sieger-Song von DSDS 2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Alle weiteren Infos zum DSDS-Finale und mehr Fotos aus dem Finale findet Ihr hier in diesem Artikel bei uns: Finale DSDS 2020 am 4.4.2020: Songs und wer gewinnt DSDS 2020? Wer wird Sieger?

Alle Artikel über die neue Staffel der Casting-Show sammeln wir unter dem Stichwort DSDS 2020.

Wir von Salsango berichten über DSDS 2020, wie in den letzten Jahren schon. Zu jeder Sendung gibt es bei uns einen eigenen Artikel – außerdem, sollte es irgend etwas ganz Besonderes geben oder etwas Unvorhergesehenes passieren. An Klatsch und Tratsch jedoch beteiligen wir uns nur selten…

Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort oder zu Casting Shows allgemeiner hierunter. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: