DSDS 2023: Was ist neu? Ablauf, Beginn, Termine, Live-Shows

von: | aktualisiert am: 31.01.2023

DSDS 2023 beginnt! Wir möchten vor dem Start von DSDS 2023 darauf hinweisen, was neu ist, bekannte Termine, den Ablauf der Casting-Show.

DSDS 2023 - Was ist neu? Ablauf, Beginn, Termine, Live-Shows

DSDS 2023 – Was ist neu? Ablauf, Beginn, Termine, Live-Shows – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Wir werden diesen Artikel über den Ablauf und Termine bei DSDS 2023 ständig aktualisieren und erweitern, so dass Ihr hier immer eine aktuelle Übersicht findet, was bei Deutschland sucht den Superstar 2023 los war, los ist und sein wird, was noch geplant ist im Verlauf der Casting-Show.

Insofern ergänzt dieser Artikel hier unser Stichwort DSDS 2023, in dem wir Informationen und alle Artikel zur diesjährigen Staffel der Casting-Show sammeln, die zu den einzelnen Sendungen und alle anderen sonst.


Wann beginnt DSDS 2023 im Fernsehen?

DSDS 2023 beginnt am 14.1.2023 mit der 1. Casting-Folge – um 20.15 Uhr. Das ist ein Samstag wie gewohnt und korreliert übrigens mit dem Start vom Dschungelcamp 2023, das einen Tag früher beginnt.

Wer eine Sendung von DSDS 2023 verpasst, fidnet bei uns unter Stichwort DSDS 2023 zu jeder Sendung einen eigenen Artikel, in dem steht, wer dabei war, wer ausgeschieden und wer weier gekommen isti. Außerdem gibt es neu Wiederholungen zu ordentlichen Sendezeiten, wie früher und obwohl man die einzelnen Folgen “Deutschland sucht den Superstar” von Beginn an auf RTL+ sehen kann.

Was ist neu bei DSDS 2023?

Was ist neu bei DSDS 2023? Wir weisen auf Neuigkeiten im Ablauf von DSDS 2023 im gesamten Artikel hin, jeweils da, wo es hin passt.

Hier eine Zusammenfassung aller Neuerungen und Neuigkeiten im Vergleich zu letzten Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” als Übersicht. Manche Ereignisse sind gar nicht neu, sondern orientieren sich am seit Jahren bewährten Sende-Konzept dieser Casting-Show, von dem man zwischendurch und teils etwas ungeschickt abgewichen war.

Also: Neu bei DSDS 2023 oder wieder Hervorgeholtes im Ablauf:

  • die Casting-Folgen laufen neben samstags auch (neu) mittwochs um 20.15 Uhr
  • Wiederholungen wieder zu „ordentlichen“ Zeiten wie früher – also sonntags vormittags die Mittwochsfolge und dann gleich anschließend mittags die Samstagsfolge
  • neue Besetzung der DSDS Jury mit (wieder dabei) Dieter Bohlen und Pietro Lombardi sowie erstmalig die beiden Sängerinnen Leony und Katja Krasavice
  • der Auslands-Recall teilt sich in einen Teil auf Mallorca und dann einen weiteren in Thailand
  • neu ist auch die Moderatorin von DSDS 2023, nämlich Laura Wontorra
Laura Wontorra als Moderatorin von DSDS 2023

Laura Wontorra als Moderatorin von DSDS 2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ablauf von DSDS 2023 und Termine

Der Ablauf von DSDS 2023 ist grundsätzlich der gleiche wie immer mit insgesamt 20 DSDS-Folgen, was mehr oder weniger zufällig und gut zum Jubiläum 20 Jahre DSDS passt, aber dem Gewohnten entspricht.

Zunächst gibt es 11 Casting-Folgen, dann 6 Recall-Folgen und 3 DSDS-Live-Shows. Das ist der allgemeine Ablauf von “Deutschland sucht den Superstar 2023”, den wir im Folgenden präzisieren.

Vor dem Start von DSDS 2023

Schon lange vor dem Start von DSDS 2023 konnte man sich bewerben als Kandidat für die Casting-Show, seit dem Ende der letzten Staffel sogar. Das geht nun nicht mehr. Es gab und gibt dazu einen Artikel bei uns: DSDS 2023: Bewerbung bzw. Anmeldung als DSDS-Kandidat, falls da noch einmal jemand nachschauen mag.

Es folgte ein Online-Casting, eine Casting-Tour und eine ganze Reihe zusätzlicher Casting-Termine – alles beschrieben in unserem Artikel: DSDS 2023: Casting-Termine, Online-Casting, Casting-Tour.

Schließlich gipfelte die Vorbereitung von Deutschland sucht den Superstar 2023 in den Aufzeichnungen für die Jury-Castings im September des vergangenen Jahres, dem Recall im Oktober und die Aufzeichnungen vom Auslands-Recall. Bis zu dessen Ende ist also alles schon fertig.

Aktiv geht es dann erst bei den DSDS-Live-Shows weiter.

DSDS 2023 Casting-Folgen

Es gibt bei DSDS 2023 insgesamt 11 Casting-Folgen. Das sind Zusammenschnitte der Jury-Castings, wie oben schon kurz beschrieben aufgezeichnet und alles bereits abgedreht.

Diese DSDS-2023-Casting-Folgen zeigt RTL abwechselnd am Samstag 20.15 Uhr und (neu) am Mittwoch um 20.15 Uhr, beginnend mit Samstag, 14. Januar 2023, dann jeweils mittwochs und samstags bis einschließlich 18. Februar 2023, wenn es keine Unterbrechungen im Sendeablauf gibt.

In den Casting-Folgen bekommen die besten Kandidaten einen Recall-Zettel und sind weiter dabei, andere Kandidaten sind dann schon wieder ausgeschieden, wenn sie die DSDS-Jury nicht überzeugen konnten.

Alle Casting-Folgen von DSDS 2023 werden jeweils am darauf folgenden Sonntag wiederholt – vormittags die Sendung vom Mittwoch und gleich anschließend mittags die Sendung vom Samstag. Das ist nicht ganz neu, war früher schon so, aber im letzten Jahr nicht.

Die genauen Sendezeiten der Wiederholungen findet Ihr in den Artikel zu jeder einzelnen Sendung bei uns in der Übersicht DSDS 2023.

Dieter Bohlen gibt bei DSDS 2023 in den Castings und im Recall wieder den Ton an

Dieter Bohlen gibt bei DSDS 2023 in den Castings und im Recall wieder den Ton an – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

DSDS 2023 Recall

Update: Ab hier, für den Recall von DSDS 2023, hat sich einiges geändert gegenüber unseren vorherigen Darstellungen.

Es gibt einen s.g. „Quickpick“ in Möchengladbach. Ob der schon zur ersten Recall-Sendung gehört (die sehr lang ist) oder noch zu den Casting-Folgen davor, wissen wir nicht.

Dann geht es zum Auslands-Recall nach Mallorca. Wie viele Recall-Sendungen aus Mallorca kommen, wissen wir im Moment auch nicht. Auf alle Fälle geht es später noch zum Auslands-Recall nach Thailand – erst nach Bangkok, dann auf eine Insel bei Phuket.

Der DSDS-Recall 2023 beginnt schon am Mittwoch, 22. Februar 2023 (zwei Teile an einem Abend).

Urpsrünglich war angekündigt, dass 6 Recall-Folgen samstags laufen – also ab Samstag, 25. Februar 2023.

Aber schon die Sendung am Mittwoch, 22.2.2023 (auf Mallorca) ist als Recall 1 bezeichnet. Deshalb ist derzeit nicht klar, ob dann samstags noch 6 Recall-Sendungen laufen oder nur noch 5, weil die erste ja schon am 22.2.2023 läuft.

Nach dem Auslands-Recall auf Mallorca fahren die besten x Kandidaten zum Auslands-Recall nach Thailand.

Der Recall von DSDS 2023 läuft dann bis zum 25. März 2023.

DSDS 2023 Live-Shows

Angekündigt sind 3 Live-Shows DSDS 2023, einschließlich DSDS-Finale, mit zunächst den besten Kandidaten aus dem Auslands-Recall, aus denen dann in der ersten und zweiten Live-Show wieder welche ausscheiden und schließlich die Finalisten feststehen.

Bezüglich der genauen Sende-Termine der DSDS-Live-Shows 2023 und der Anzahl der Kandidaten, die anfangs bei den Live-Shows und später im Finale dabei sind, wollen wir uns in Zurückhaltung üben.

Die 1. Live-Show DSDS 2023 ist am 1. April 2023. Wir wissen aber noch nicht, ob die DSDS Live-Shows dann ohne Paus durchlaufen, denn das darauf folgende Wochenende ist das Oster-Wochenende. Wenn wir uns richtig erinnern, wurden die DSDS-Live-Shows bisher auch an Ostern gezeigt. Ob das in diesem Jahr wieder so ist, wissen wir aber nicht. Es spricht einiges dafür, aber auch einiges dagegen – etwa wenn man daran denkt, dass über Ostern die DSDS-Einschaltquoten immer niedriger waren, als sonst.

Dem entsprechend könnte das DSDS-Finale am 15. April 2023 oder am 22. April 2023 sein. Wir müssen da wirklich abwarten, bis wir genaueres wissen.

Als Moderatorin der DSDS-Live-Shows angekündigt ist (neu) Laura Wontorra.

Tickets für die Live-Shows DSDS 2023

Der Verkauf von Tickets für die DSDS-Live-Shows 2023 ist auch schon angekündigt, aber noch nicht gestartet und konkrete Termine kann man dieser Ankündigung auch nicht entnehmen.

Wir prüfen regelmäßig, wann der Verkauf der DSDS-Tickets 2023 beginnt und schreiben dann einen eigenen Artikel dazu.

Weil wir das aber nur in gewissen Abständen checken können, hier der Link zur Ticket-Seite der Ufa, der angestammten Produktionsgesellschaft von “Deutschland sucht den Superstar”. Da könnt Ihr selbst schauen, wie der Stand der Dinge ist und man kann sich derzeit schon auf eine Interessentenliste eintragen. Das heißt zwar noch nicht, dass man Tickets bekommt, ist aber eine Gelegenheit für Fans, sich registrieren zu lassen.

Neue Jury bei DSDS 2023

Pietro Lombardi und Dieter Bohlen in der Jury DSDS 2023

Pietro Lombardi und Dieter Bohlen in der Jury DSDS 2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Dieter Bohlen ist (neu) wieder Teil der Jury DSDS 2023. Das ist schon eine Weile bekannt. Dazu geholt hat er sich seinen Buddy Pietro Lombardi, einst selbst unterhaltsamer DSDS-Kandidat und DSDS-Gewinner 2011 und früher auch schon Mitglied der DSDS-Jury.

Die beiden anderen Plätze der wieder (neu) vierköpfigen DSDS-Jury 2023 sind mit zwei Frauen besetzt, die wohl den Vorstellungen von Dieter Bohlen und RTL entsprechen und vielleicht bestimmte Zielgruppen unter den TV-Zuschauern ansprechen sollen und zum Anschauen der Staffel animieren.

Dabei in der DSDS-Jury 2023 sind (neu) die Sängerin Leony und Katja Krasavice.

Leony und Katja Krasavice in der Jury DSDS 2023

Leony und Katja Krasavice in der Jury DSDS 2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Wir werden diese DSDS-Jury-Mitglieder bis zum Start von Deutschland sucht den Superstar 2023 für interessierte Leser noch ausführlicher vorstellen in einem eigenen Artikel.

Hinweise und Links zu DSDS 2023

Salsango wird über die neue DSDS-Staffel wie in den letzten Jahren gewohnt und ausführlich berichten. Alle Informationen. Artikel und Meldungen sammeln wir unter dem Stichwort DSDS 2023.

Berichte über die vorangegangenen DSDS-Staffeln findet Ihr unter dem Stichwort DSDS innerhalb unseres Salsango-Magazins.

Dann gibt es mehr zu Casting Shows oder überhaupt zu TV Shows unter diesen Stichworten vorn. Außerdem möchte RTL wegen der Fotos hier im Artikel, dass wir auf RTL+ hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:





Ein Kommentar zu “DSDS 2023: Was ist neu? Ablauf, Beginn, Termine, Live-Shows”



  • B.Hackel sagt:

    Ich bin begeistert, endlich wieder Dieter Bohlen bei DSDS!!!
    Endlich wieder das richtige DSDS. Im vorigen Jahr habe ich diese Sendung sowie den Sender RTL ignoriert.
    Jetzt liebe ich wieder meinen Lieblingssender, aber nur weil Dieter wieder da ist. Er ist der BESTE und COOLSTE.
    Macht weiter so und meine Begeisterung wird bei euch sein.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert