Eurovision Song Contest 2015 Österreich Vorauswahl 20.2.2015
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 20.02.2015‚Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?‚ am 20. Februar 2015 mit 16 Bewerbern live im ORF mit Moderatorin Mirjam Weichselbraun.
Für Österreich und den ORF ist der ESC 2015 ein riesiges Ereignis, ein ganz besonderer Höhepunkt, der entsprechend zelebriert wird, auf ganzer Linie. Sogar die auch in Österreich sehr beliebte Tanz-Show ‚Dancing Stars‚ muss weichen.
Das macht sich auch am Vorauswahl-Verfahren des österreichischen Starters beim ESC 2015 bemerkbar. Dabei ist es nach dem Vorjahres-Sieg von Conchita Wurst eher unwahrscheinlich, dass Österreich wieder Europas Sanges-Krone holt. Aber, wer weiß… Drücken wir die Daumen!
Schön ist in jedem Fall, dass der ORF zeigt, wie vielseitig Österreichs Musikszene doch ist. Dabei sind noch nicht einmal alle Genre dabei! Umso mehr darf man gespannt sein, wer letztlich das Rennen macht und Österreich beim ESC vertreten darf.
Das wird in insgesamt 4 TV-Shows beim ORF ermittelt, die allesamt von Österreichs für solche „Fälle“ bester Moderatorin Mirjam Weichselbraun und somit sehr prominent moderiert werden.
Einziges Manko aus unserer Sicht ist, dass in der ersten Shows nicht das Publikum entscheidet, für wen und wie es weiter geht, sondern eine Jury. Diese ESC-Jury besteht aus verschiedenen Musik-Experten, wie z.B. Dietmar Lienbacher, Monika Ballwein, Diana Lueger, Peter Draxl, Eberhard Forcher, Ewald Tatar, Andi Knoll und John Megill. Nichts gegen die Damen und Herren persönlich! Aber… Naja, der ORF hat sich so entschieden, wollen wir das hier nicht weiter diskutieren.
Anschließend sind Anna F., Nazar und The BossHoss als Coaching-Team für die Kandidaten engagiert, die sie auf die weiteren Shows vorbereiten und sie dort begleiten.
Update: Eine Runde weiter sind Zoe, Celina Ann, DAWA, Folkshilfe, Johann Sebastian Bass und The Makemakes. Diese 6 Kandidaten sind dann in der Show nächste Woche zu sehen.
Die
16 Musikerinnen und Musiker und ihre Songs am 20. Februar 2015
in der ersten Show (Videos der Songs und Kauflinks zu den Titeln unten):
- Zoe: „Adieu“
- Celina Ann: „I Never Loved a Man“ von Aretha Franklin
- The Makemakes: „Million Euro Smile“
- Folkshilfe: „Seit a poa Tog“
- Johann Sebastian Bass: „Heart of Stone“
- Dawa: „On the Run“
- Tandem: „Zeig ihn mir“
- wo/Men: „Happy“ von Pharrell Williams
- Royal Kombo: „Ram pam pam“
- Clara Blume: „Love & Starve“
- The Su’sis: „This and That“
- Kathi Kallauch: „Das Leben ist zu kurz“
- Renato Unterberg: „Love“
- Lemo: „So leicht“
- Kommando Elefant: „Mein Design fürs Leben“
- Mizgebonez: „Murmeltier / Fitnesstraining“ (Medley)
Aus diesen 16 Kandidaten werden 6 von einer Jury ausgewählt und mit denen wird dann gearbeitet, sie werden gecoacht und bekommen auch Songs geschrieben. Diese verbleibenden 6 Kandidaten stellen wir dann auch hier näher vor! Das wäre für 16 Kandidaten einfach zu aufwändig, vor allem, weil 10 gleich wieder ausscheiden. Dafür gibt es außerdem auch unten die Videos.
Weiter geht es dann an in den folgenden Wochen auch jeweils freitags. In den folgenden ORF-Shows lernen die Zuschauer die verbliebenen 6 Kandidaten besser kennen. Am 6. März 2015 gibt es dann das erste Mal die Songs, die man beim ESC hören könnte und am 13. März 2015 entscheiden dann die Zuschauer, wer mit welchem Titel Österreich beim Eurovision Song Contest 2015 vertreten darf.
Die Songs der ESC-Kandidaten im Video
und Kauf-Links – soweit wir die finden konnten.
Zoe – Adieu
Zoe gibt es leider noch nicht zu kaufen. Sie ist eine unserer Favoritinnen. Was für eine schöne Musik! Lassen Sie sich auch nicht verwirren, es gibt international noch eine andere Künstlerin, die sich so nennt.
The Makemakes – The Million Euro smile
The Makemakes sind Dominic Muhrer, Markus Christ und Florian Meindl.
Dawa – On the run
Dawa sind John Dawa, Barbara Wiesinger, Laura Pudelek und Onwuama Richsohn.
Johann Sebastian Bass – Heart of Stone
Johann Sebastian Bass besteht aus Johann Domenicus Bass, Johann Davidus Bass und Johann Martinus Bass.
Royal Kombo – Ram Pam Pam
Die Royal Kombo besteht aus den Vocalisten Rekall und Kijo, DJ/Beat Producer Doerde.
Clara Blume – Love & Starve
The Su’sis – This & That
The Su’sis sind Suzanne Wilman, Alexandra Grandl und Christiane Niederbacher.
Kathi Kallauch – Das Leben ist zu kurz
Renato Unterberg – Love
Renato Unterberg sind Renato Schnöll, Thomas Johannes Aichinger, Florian Fürhapter, Benedikt Halus, David Saudek, Manuel Schönegger und Camillo-Mainque Jenny.
Lemo – So leicht
–>anderes Video – anderer Titel
Kommando Elefant – Mein Ding fürs Leben
Kommando Elefant sind Alf Peherstorfer, Luis Pasching, Günther Pauls und Thorsten Mahr.
Mizgebonez – Murmeltier – Fitnesstraining Mix
Dreista, Weiza, Sir Mikey GI8z, Shabrone und Cherrellone
Tandem – Zeig ihn mir
Tandem sind Kiki Buconjic und Georg Prenner.
Folkshilfe – Seita poa Tog
Florian Ritt, Mathias Kaineder, Gabriel Haider
Nicht gefunden haben wir:
- wo/Men (Jessica Gomilsek, Senda Boutella, Markus Manahl, Aleksandro Alcantara Mulaosmanovic, Samet Akman und Dino Aletovic) mit Happy Cover
- Celina Ann – I never loved a man (von Aretha Franklin)
Mehr solcher Artikel findet Ihr auch unter dem Stichwort Eurovision Song Contest. Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie z.B. unserem Popmusik-Magazin oder im Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.
Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: