Florian Silbereisen 23.7.2022: Gäste beim Schlager-Comeback 2022 in ARD und ORF

von: | aktualisiert am: 26.07.2022

Inzwischen mit Kurz-Kritik zur Sendung und vollständiger Gästeliste

Florian Silbereisen ludt am 23.7.2022 zum großen Schlager-Comeback 2022 in ARD und ORF ganz unterschiedliche Gäste nach Leipzig ein. Wer war dabei?

Florian Silbereisen 23.7.2022 Gäste beim Schlager-Comeback 2022 in ARD und ORF aus der Glashalle Leipzig

Florian Silbereisen 23.7.2022 Gäste beim Schlager-Comeback 2022 in ARD und ORF aus der Glashalle Leipzig – Foto: © ORF – ARD – MDR – Thorsten Jander

Florian Silbereisen feierte sein Schlager-Comeback am 23. Juli 2022 in der Glashalle der Messe Leipzig, übertragen live von der ARD (Das Erste) in Deutschland und ORF2 in Österreich.

Dabei ist “Das große Schlager-Comeback 2022” durchaus doppeldeutig einmal auf die Gäste bei Florian Silbereisen in Leipzig bezogen, andererseits auch auf das Genre Schlager im Fernsehen, das ja gerade in diesem Sommerwochen mit einer Wucht oder Menge an TV-Shows zurück kommt, die schon fast erstaunt.

Erstaunlich sind auch einige Gäste beim Schlager-Comback am 23.7.2022:

Gäste-Liste Schlager-Comeback 23.7.2022 mit Florian Silbereisen

Hier die Gäste-Liste beim Schlager-Comeback am 23.7.2022 mit Florian Silbereisen in der Glashalle der Messe Leipzig (Erläuterungen zu den Farben in der Liste unter der Liste):

  • Anastacia
  • Andy Borg*
  • Art Garfunkel Jr.
  • Beatrice Egli*
  • Eloy de Jong
  • Hanna
  • Helene Fischer
  • Ireen Sheer
  • Jürgen Drews* (wie versprochen vor 14 Tagen bei der Strandparty – siehe unseren Artikel dazu)
  • Kelly Family
  • Kim Fisher
  • Lucas Cordalis*
  • Lucy Diakovska
  • Maite Kelly
  • Marcella Rockefeller
  • Matteo Bocelli
  • Micky Krause
  • Münchener Freiheit
  • Nena
  • Nicole
  • Oli P.*
  • Peter Plate
  • Romy Kirsch
  • Ross Antony
  • Team 5ünf
  • Vicky Leandros

Die Künstler in schwarzer Schrift waren vorher angekündigt, die in Blau waren vorher nicht angekündigt. Die Künstler in in fetter Schrift hatten Einzel-Auftritte, die nicht fett geschriebenen, sind nicht allein, sondern im Duett oder sonst mit anderen gemeinsam aufgetreten. Die Künstler mit * waren vor 14 Tagen schon dabei…


Bei der letzten Silbereisen-TV-Show waren 11 Künstler vorher angekündigt und am Ende kamen dreimal so viele Gäste in die Show. So viele waren es diesmal nicht, aber immer noch viele…

Kurz-Kritik Schlager-Comeback mit Florian Silbereisen am 23.7.2022

Das Schlager-Comeback am 23.7.2022 aus der Glashalle Leipzig war eine der besten solchen Shows von Florian Silbereisen in letzter Zeit. Insgesamt eine gelungene und stimmungsvolle Sendung. Da kann man nur gratulieren!

Die Auswahl der Künstler, die teils gar nichts mit “Schlager” zu tun hatten, war gelungen und vielleicht gerade deshalb abwechslungsreich und attraktiv.

Jeder von uns findet mal diese Künstlerin besser oder jenen Künstler nicht so toll. Es ist die Krux der langen Dauer dieser Feste-Shows mit Florian Silbereisen, dass immer wieder auch Gäste eingeladen sind, auf die man leicht hätte verzichten können. Das wird aber jeder von uns anders beurteilen?

Es gehört auch logisch zum Spannungsbogen einer solchen Sendung, dass einige Künstler Höhepunkte sind oder solche setzen mit ihren Auftritten und andere daneben eher verblassen.

Die Dramaturgie der Sendung gestern war gelungen, die Abfolge der Künstler gut, genauso wie die Auswahl, welche Lieder sie gesungen haben und die Dosierung. Man hatte nie das Gefühl, etwas sei zu viel, zu dick aufgetragen oder zu kurz gekommen.

Es gab auch einige schöne Ideen, die immer wieder und fast wie nebenbei mit verpackt wurden. Das bezieht sich z.B. auf die Bühne und wie sie genutzt wurde, auf das Licht-Design, auf die Künstler im Hintergrund – die Tänzerinnen und Tänzer und den Gospel-Chor, den Einsatz von Florian Silbereisen.

Mit dem Auftritt von Helene Fischer hatte die Show auch einen echten Gipfel! Helene Fischer hat bewiesen, warum sie die Nummer 1 im Schlager ist und hat gezeigt, dass ihr diese Position auch niemand bald wird steitig machen können.

Fotos vom Schlager-Comeback am 23.7.2022 in Leipzig

Fotos der Künstler aus der Leipziger Schlager-Sendung werden wir hier ergänzen, sobald wir sie haben. Das liegt nicht in unserer Hand und bis Dienstag zum Feierabend waren noch keine Fotos da…

Aber wir haben ein schönes Video von Helene Fischer gefunden u.a. mit ihren Tänzern und u.a. Cale Kalay – zu sehen im Team von Helene Fischer nach ungefähr 30 Sekunden des Videos:

Besondere Gäste mit einem Comeback

Helene Fischer bei Florian Silbereisen in Leipzig am 23.7.2022

Bei Helene Fischer – deren Comeback wohl das nach ihrer Baby-Pause sein soll – wird sich niemand wundern. Warum auch, war Helene Fischer doch einige Zeit die amtierende Schlager-Königin… So richtig “weg” war sie ohnehin nicht. Ein gutes halbes Jahr? Sie hält sich sonst ja auch zurück, wenn nicht gerade eine Tour oder eine CD ansteht…

Hinweis: Der Helene-Fischer-Schlager “Liebe ist ein Tanz” ist gerade in den Salsango Schlager-Charts als Neuvorstellung dabei. Wenn Sie dort abstimmmen, können Sie die Künstlerin unterstützen.

Beide Lieder gestern, “Liebe ist ein Tanz” und „Blitz“ sind vom aktuellen Helene-Fischer-Album “Rausch”, das noch vor der Baby-Pause veröffentlicht worden war – zum Album bei amazon.

Hier das neueste Helene-Fischer-Video „Blitz“ (erst gestern erschienen ) mit den nun längeren Haaren:

Nicole mit Schlager-Comeback 2022

Nicole ist eine Ikone des Deutschen Schlagers seit ihrem Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1982 (heute ESC – Eurovision Song Contest) mit ihrem Hit “Ein bisschen Frieden”, der inhaltlich heute genauso in die Zeit passt, wie damals. Man kann da auch kritisch mit dem Text sein, muss man aber nicht.

Vermutlich ist Nicole als Gast am 23.7.2022 zu Florian Silbereisen in die Glashalle Leipzig gar nicht deshalb eingeladen, sondern weil bei ihr vor etwas mehr als 1 1/2 Jahren Krebs diagnostiziert wurde und sie sich dann natürlich zur Bekämpfung der Krankheit zurück ziehen musste. Inzwischen geht es ihr wohl wieder gut, soweit man hört und lesen kann. Wünschen wir Nicole Gesundheit und alles Gute!

Die neue Nicole-CD “Ich bin zurück” – der gleichnamige Titel-Song ist bereits ausgekoppelt – erscheint am 21. Oktober 2022. Hier zur CD bei amazon und hier das Video vom Titel-Song:

Nena und Schlager?

Ein doppeltes Comeback gibt Nena in Leipzig am 23.7.2022. Sie hat offenbar den Schlager wiederentdeckt, mit dem sie viele Jahre vermutlich nicht unbedingt so direkt in Verbindung gebracht werden wollte. Dabei hat sie einen nicht unerheblichen Teil ihres Erfolgs einst Anfang der 80er-Jahre auch der ZDF-Hitparade und ihrem Moderator Dieter Thomas Heck zu verdanken bzw. ihren Auftritten dort.

Und dann stand Nena etwas über Kreuz mit den Corona-Regelungen der jüngeren Vergangenheit, was ihr sicher auch Beifall eingebracht hat – aber eben nicht nur… Das wird nun nach ihrem Auftritt in Leipzig bei Florian Silbereisen sicher ganz anders sein.

Und ihr Hit “99 Luftballons” ist nach fast 40 Jahren (war 1983) textlich wieder ganz aktuell – leider muss man sagen, wenn man sich auf den Inhalt bezieht.

Bei anderen Gästen (die vorher angekündigt waren) wissen nicht so recht, worin genau das Comeback besteht…

Einschaltquote, Zuschauerzahl Schlager-Comeback 23.7.2022

Das Schlager-Comeback mit Florian Silbereisen aus Leipzig am 23.7.2022 sahen 4.930.000 Zuschauer (Einschaltquote 24,1%) insgesamt. Von den 14-49-Jährigen sahen 540.000 Zuschauer (Marktanteil 13,3%) zu. In Österreich waren über den ORF noch einmal 511.000 Zuschauer dabei (Marktanteil 28%).

Das ist noch einmal eine Steigerung gebenüber der Silbereisen-Sendung vor 14 Tagen und in Österreich gegenüber der Starnacht vorige Woche (in Deutschland in den 3. Programmen ausgestrahlt)!

Bei allen Zuschauern könnte nach der üblichen Konkretisierung der Zahlen in ein paar Tagen sogar die inzwischen für solche Shows schon magische 5.000.000-Hürde genommen werden. Das gab’s lange nicht… Zweifellos ein Erfolg!

Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango

Tickets für die Show gab es übrigens bis einen Tag vor der Sendung noch, eine interessante Entwicklung in diesem Jahr (war bisher bei fast allen solchen Show so).

Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schalger-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.

Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier (soweit wir sonst darüber berichten).

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:





5 Kommentare zu “Florian Silbereisen 23.7.2022: Gäste beim Schlager-Comeback 2022 in ARD und ORF”



  • Bärbel sagt:

    Die Sendung hat mir gut gefallen. Aber eine Übertragung aus Leipzig ohne Künstler aus dem Osten – das tut weh.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert