Joanne K. Rowling – Neues Buch „Ein plötzlicher Todesfall“ von der Harry-Potter-Autorin

von: | aktualisiert am: 27.09.2012
Joanne K. Rowling - Neues Buch - "Ein plötzlicher Todesfall"

Joanne K. Rowling – Neues Buch – „Ein plötzlicher Todesfall“

Die Schriftstellerin Joanne K. Rowling, die durch ihre Harry-Potter-Bücher bekannt wurde, hat ein neues Buch veröffentlicht, ein Nicht-Potter-Buch: „Ein plötzlicher Todesfall„.

Wir gehören weder zu den wenigen Glücklichen, die „Ein plötzlicher Todefall“ schon vor Veröffentlichung lesen durften, noch zu denen, die in der Lage sind, in wenigen Stunden ein 576 Seiten langes Buch zu beurteilen oder zu beschreiben.

Schade! Vielleicht. Oder Glück? Oder normal?

Interessant und irgendwie beeindruckend ist die Maschine, die hinter Joanne K. Rowling steht. Das Buch wird in 3 Sprachen zeitgleich veröffentlicht.

In Deutschland sollen gleich mal eine halbe Million Exemplare gedruckt worden sein? Ehrgeizig!

Die Buchhandlungen haben bis heute morgen die Lager schon voll und keinen Blick hinein geworfen? Kein einziges Bündel Bücher ist vom Lastkraftwagen gefallen? Goldesel J.K. Rowling muss für die Beteiligten ziemlich viele Dukaten „abwerfen“…

Alles läuft ab, wie bei den letzen Harry-Potter-Veröffentlichungen. Mit einem Unterschied:

Zumindest hier stehen sich nicht die Fans die Beine über Nacht in den Bauch, um eines der Exemplare vom neuen Buch ergattern zu können. Und international wohl auch nicht. Allerdings ist das auch nicht der Normalfall, wenn ein neues Buch veröffentlicht wird. Also sollte das kein Qualitätsmassstab sein.

Aber vielleicht wäre es doch hilfreich gewesen, hier anders zu verfahren, als bei Harry Potter. Diese Bücher waren irgendwann Selbstläufer, so wie dereinst vielleicht Comics, die man auch Monat für Monat kaufte, ohne zu wissen, worum es geht.

Erwachsene ticken etwas anders, zumindest in Mehrheit. Da ist ein anständiger Verriss schon mal ein paar mehr verkaufte Exemplare Wert.

Das Hörbuch-Version von „Ein plötzlicher Todesfall“ ist auch schon geplant – gelesen von Christian Berkel, der nicht nur erfolgreicher Schauspieler, sondern auch solcher Hörbuch-Vorleser ist – aber erst ab 12. November 2012 verfügbar. Das hätte man doch auch noch termingerecht hinbekommen können, oder?

Links der Link zum Buch, rechts der zum Hörbuch.

Wer hat’s denn schon gelesen? Gibt es Leser, die hier Ihre Meinung zum Buch anderen Lesern schon mitteilen können? Gefällt Euch das Buch? Oder auch nicht? Was haltet Ihr davon?

Schreibt uns, bevor wir hier selbst eine Rezension vorlegen können. Das dürfte wohl noch ein paar Tage dauern…

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert