Let’s dance 2014 Gewinner Alex & Isabel. Det var fantastiskt!

von: | aktualisiert am: 2.06.2014
Alexander Klaws mit dem Sieger - Pokal Let's dance 2014 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Alexander Klaws mit dem Sieger – Pokal Let’s dance 2014 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let's dance 2014 Gewinner Alexander Klaws - Isabel Edvardsson - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 Gewinner Alexander Klaws – Isabel Edvardsson – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 gewonnen haben Alexander Klaws – Isabel Edvardsson. Es gab keinen Zweifel im Finale von Let’s dance 2014 und das tänzerische Format von Isabel und Alexander war nicht nur einen Tick vor den bereits sehr guten Tanja Szewczenko – Willi Gabalier. Das Tanzpaar war eine ganze Klasse besser! Anteil daran hatten beide Tänzer – Isabel Edvardsson, die Alex gefordert und ihm etwas zugetraut hat und Alexander Klaws, der diese Herausforderung angenommen hat und tänzerisch in der Lage war, sie umzusetzen.

Das sollte RTL Mut machen, mehr dieser erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer für Let’s dance zu gewinnen. Wir haben in Deutschland eine Menge davon, denn der Tanzsport hat hier eine lange und erfolgreiche Tradition! Nicht jeder sehr gute Tänzer ist auch ein guter Trainer oder Choreograf und um als Choreograf oder Trainer so fantastisch arbeiten zu können wie Isabel Edvardsson in dieser Let’s dance – Staffel 2014, muss man nicht unbedingt ein sehr erfolgreicher Tänzer gewesen sein. Aber: Die Erfahrung und das viele, viele Training schlägt sich natürlich nieder, wenn solche Vorbereitung auf eine Gelegenheit trifft – wie hier bei Alexander Klaws, was frei nach Seneca (ein römischer Philosoph) Glück ist.

Ich glaube Willi Gabalier – Tanja Szewczenko, dass sie ihr Bestes gegeben haben. Man hat es ja gesehen! Die Leistung dieses Tanzpaares war jedes Let’s dance Finale aller bisherigen Staffeln wert! Außerdem war mutig und zeugt von Einfallsreichtum, in der entscheidenden Kür auf diesen weitgehend unbekannten ESC – Titel zu setzen (siehe Let’s dance 2014: Tänze und Musik im Finale). Der „alte Fuchs“ Wilhelm Gabalier und / oder die wettkampferfahrene Tanja Szewczenko hatten wohl geahnt, dass bei der Konkurrenz nur noch ein Wunder hilft. Das haben beide wenigstens versucht und können auf diese Leistung stolz sein!

Willi Gabalier - Tanja Szewczenko Zweite bei Let's dance 2014 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Willi Gabalier – Tanja Szewczenko Zweite bei Let’s dance 2014 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Willi Gabalier - Tanja Szewczenkomit mutiger Kür im Finale von Let's dance 2014 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Willi Gabalier – Tanja Szewczenkomit mutiger Kür im Finale von Let’s dance 2014 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Das Bravo in diesem Finale von Let’s dance 2014 gebührt jedoch Alexander Klaws – Isabel Edvardsson. Der Slowfox war schon toll, der Charlston erwartet außergewöhnlich. Die Kür nach verschiedenen Titeln von Dirty Dancing jedoch hat einer großartigen Leistung dieses Tanzpaares über alle Sendungen hinweg die Krone aufgesetzt. Tänzerisch und vor allem die Choreografie! So sehr Erwartungen einerseits zu erfüllen und andererseits Klischees zu brechen, so viele Elemente und unterschiedliche Tänze in die Choreografie einzubauen… Da findet man kaum Worte.

Es war ein bisschen zum Verlieben! Oder um es mit Willi Gabalier zu sagen: „Tanzt liebe Leute, tanzt!„.

Alexander Klaws - Isabel Edvardsson im Finale von Let's dance 2014 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Alexander Klaws – Isabel Edvardsson im Finale von Let’s dance 2014 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let's dance 2014 - Bekanntgabe der Sieger im Finale - Isabel Edvardsson und Alexander Klaws - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 – Bekanntgabe der Sieger im Finale – Isabel Edvardsson und Alexander Klaws – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ganz bestimmt bringen wir im Verlauf der nächsten Tage noch einmal weitere Gedanken zur Staffel Let’s dance 2014.

Mehr Infos findet Ihr in unseren Artikeln unter unserem Stichwort Let’s dance 2014. Wer in ältere Artikel schauen will, klickt auf Let’s dance und muss sich dann ein bisschen in der Reihenfolge nach hinten wühlen.

Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Quellenhinweis:

Der Fotograf ist jeweils am Bild angegeben. Alle Fotos in den Artikeln zu Let’s dance stammen von RTL und es soll folgende Verlinkung angegeben werden: Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




6 Kommentare zu “Let’s dance 2014 Gewinner Alex & Isabel. Det var fantastiskt!”



  • Pia sagt:

    Vielen Dank erst mal an Salsango für die klasse Artikel!! Habe mich jeden Samstag gefreut auf die „Nachlese“. :-)

    Das Finale hat mich begeistert (Alex war mein Favorit)! Ich habe mich gefreut, dass Alex für meine Begriffe sehr frei tanzen konnte, die Nervosität gut im Griff hatte und Leichtigkeit vermitteln konnte. Der Freestyle war wirklich das „Tüpfelchen auf dem i“ – sehr mitreissend!! Isabel hat eine wunderschöne Choreo gezaubert, die beide phantastisch umgesetzt haben! Und eigentlich kann man nicht viel mehr Worte dafür finden – am besten man schliesst sich Motsi an :-)

    Für Tanja war es natürlich ungünstig, die Samba noch im Finale tanzen zu müssen. (Zur Musik: glaube, die wurde auch bereits für Sylvie zur Samba gewählt) Die Regelung der bisherigen Shows war da schon besser – also im Finale keine neuen Tänze mehr, sondern Jurytanz, Lieblingstanz und Freestyle. Oder man hätte vielleicht (da sich diese beiden ja doch als Finalisten mehr als angedeutet haben) den Paso Doble in die letzte Show legen können, so dass beide denselben Tanz gehabt hätten. Ich denke, man könnte sich den Freestyle für das Finale aufsparen und nicht schon vorab einen anderen Freestyle ins Programm nehmen.

    Was sich für mich in den letzten Staffeln meiner Meinung nach ein bisschen herauskristalisiert hat ist, dass die Teilnehmerinnen, die eine Ballett- (oder ballettähnliche) Ausbildung haben im Walzer sehr stark sind (Magdalena, Sila, Tanja) und mit der Samba ihre Probleme haben (wenn ich das bei den dreien richtig in Erinnerung habe). An die Experten: Kann sich das irgendwie bedingen? Ballett: sehr kontrolliert, Balance, Drehungen … das kommt einem Walzer bestimmt zugute und bei einer Samba ist zu viel Körperspannung vielleicht hinderlich?

    • Hallo Pia,

      interessanter Gedanke, den man wohl an eine Ballettschule oder andere Ballett-Profis weitergeben müsste. Ich denke, es ist wie immer eine Mischung von Charakter, körperlichen Möglichkeiten und sicher auch Vorbildung. Wer eher kontrolliert ist, hat es manchmal schwerer, bei Lateinamerikanischen Tänzen gut auszusehen. Das sieht man auch in ganz normalen Tanzschulen oder vergleichbar mit Let’s dance bei den Dancing Stars in Österreich, wo auch z.B. Nachrichten-Leute als Promis dabei sind. Und jedem von uns fallen manche Dinge leichter als andere. Auf der anderen Seite haben sehr gute Latein-Tänzer oft auch (eine) Ballett (-ausbildung) oder gibt es Ballett-Tänzer, die sehr gut in Latein-Tänzen sind – als bekanntes Beispiel seien Absolventen der „Escuelas Nacionales de Arte“ (Kuba) genannt.

      Danke auch an Euch alle für Euer Interesse und die Kommentare!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert