Let’s dance 2014 Halbfinale am 23. Mai 2014 mit schwierigen Paso dobles

von: | aktualisiert am: 2.06.2014
Let's dance 2014 Tanzpaare Halbfinale 23.5.2014 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 Tanzpaare Halbfinale 23.5.2014 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Läuft das Let’s dance 2014 Halbfinale am Freitag, den 23. Mai 2014 schon auf eine Art Vor-Finale hinaus? Zwei schwierige Paso dobles für Alexander Klaws – Isabel Edvardsson und Willi Gabalier – Tanja Szewczenko könnten im unmittelbaren Vergleich schon erste Aufschlüsse geben. Allerdings werden Alexander Klaws – Isabel Edvardsson in der tänzerischen „Heimat“ von Isabel ganz bestimmt mit einem Langsamen Walzer glänzen können. Dafür hat dieses Tanzpaar mit „Song 2“ von Blur eine denkbar ungünstige Paso doble – Musik, während Willi und Tanja bei „Frozen“ von Madonna wenigstens viel Struktur im Song haben.

Doch vielleicht spuckt Carmen Geiss mit ihrer offensichtlichen Beliebtheit diesen beiden Tanzpaaren noch in die Suppe? Die Samba wird ihr bestimmt nicht leicht fallen. Das ist kein einfacher Tanz für jemanden, der das nicht gewohnt ist. Den Contemporary wird Christian Polanc in inzwischen oft gesehener Weise mit vielen Heumacher-Figuren anreichern und so die Zeit rumbringen – weit ausschweifende Arme, Hebefiguren etc., wie man das kennt (leider). Oder wird uns Christian überraschen und uns eine ganz neue Seite dieses Tanzes zeigen? Wünschen wir uns das.

Update nach der Show: Ausgeschieden sind – trotz tollem Contemporary – Christian Polanc – Carmen Geiss. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Tänze und Musik der Tanzpaare im Halbfinale von Let’s dance 2014 am 23.5.2014

  • Carmen Geiss – Christian Polanc tanzen Contemporary nach “Wicked Games” von Chris Isaak und Samba nach “Whenever, Wherever” von Shakira
  • Alexander Klaws – Isabel Edvardsson tanzen Paso doble nach “Song 2” von Blur und Langsamer Walzer nach “Stand by my woman” von Lenny Kravitz
  • Tanja Szewczenko – Willi Gabalier tanzen Paso doble nach “Frozen” von Madonna und Tango nach “Too close” von Alex Care
  • alle tanzen Cha Cha Cha zu „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer

Im Finale könnten wir uns dann auf die Parade-Tänze mindestens von zwei der Tanz-Profis freuen: Bei Carmen Geiss – Christian Polanc auf einen Paso doble und bei Alexander Klaws – Isabel Edvardsson auf einen Slowfox. Tanja Szewczenko – Willi Gabalier würden eine Samba tanzen. Ob das wirklich ein beliebter Tanz bei Willi ist, wissen wir jedoch nicht – auf alle Fälle eher, als ein Standardtanz.

Diskussionen um Let’s dance 2014 in der letzten Woche

Heiße und teils auch unerfreuliche Diskussionen gab es in der letzten Woche. Bei Carmen Geiss wurde Telefonbeeinflussung vermutet. Tanja Szewczenko hat sich mit ihrem zickigen Dementieren, keine Erfahrungen mit Hebefiguren zu haben, selbst ein faules Ei ins Nest der Sympathie gelegt.

Es ist doch überhaupt keine Schande, Vorerfahrungen zu haben oder eine Ausbildung im Bereich Tanz, Choreografie oder irgendwie vergleichbar. Im Gegenteil sieht man bei Alexander Klaws und Tanja Szewczenko doch deutlich, dass es hilft, in der Show gut auszusehen. Ist ja auch logisch. Und gute Tänze sind uns doch viel lieber als ungelenkes Umherstochern. Nur kann und sollte man damit ganz offen und unverkrampft umgehen. Schon gar nicht sollte man andere mit Unwahrheiten blamieren – wie hier in diesem Fall mit Daniel Hartwich geschehen! Unnötig und unberechtigt, wie wir wissen (siehe Artikel zu den Paarlauf-Erfahrungen mit Hebefiguren von Tanja Szewczenko).

Auch sind entscheidende Manipulationen beim Telefon-Voting kaum vorstellbar. Niemand sollte Illusionen haben, dass nicht auch aus dem Umfeld der Beteiligten viel angerufen wird. Vielleicht nicht bei allen. Aber das gibt es. Oder: Wer funktionierende Fan-Clubs hat, wie Alexander Klaws zum Beispiel, kann sich einer gewissen zusätzlichen Unterstützung gewiss sein.

Das soll doch aber auch so sein! Vom Publikum wird nicht nur für Leistung, sondern auch für Sympathie und Beliebtheit gewertet. RTL wird entsprechende Sicherheitsmechanismen haben – z.B. die Begrenzung von den gezählten Anrufen von einem Anschluss. Dafür wacht ja auch ein Notar über das Voting. Betrug kann man zwar auch nie ausschließen. Aber RTL hat riesige Erfahrung – mehr als alle anderen – mit Casting-Shows und anderen, wo angerufen wird. Da sollte man grundsätzlich vertrauen (können).

Mehr Infos findet Ihr in unseren Artikeln unter unserem Stichwort Let’s dance 2014 – dort auch alle Tänze, Tanzpaare, Fotos und einiges mehr. Wer in ältere Artikel schauen will, klickt auf Let’s dance und muss sich dann ein bisschen in der Reihenfolge nach hinten wühlen.

Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Quellenhinweis:

Der Fotograf ist jeweils am Bild angegeben. Alle Fotos in den Artikeln zu Let’s dance stammen von RTL und es soll folgende Verlinkung angegeben werden: Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Let’s dance 2014 Halbfinale am 23. Mai 2014 mit schwierigen Paso dobles”



  • Alex sagt:

    Oh nein, Tanja immer noch nicht mir der Samba. Hätte Tanja + Willi so gerne mit Samba gesehen :-(
    Auf den Tango von Tanja bin ich gespannt und freue mich! :-)

    Carmen mit Contemporary und Samba. Das kann nur in die Hose gehen …
    Traurig, dass wir wieder den Contemporary ertragen müssen :-(

    Dass alle 3 Paare den Cha Cha Cha parallel auf der Tanzfläche tanzen, ist eine sehr gute Idee. Da kann man sehr gut vergleichen und die Paare unterscheiden. Denke Tanja und Alexander werden sich da deutlich von Carmen abheben mit ihrer Leistung.

    Paso Doble interessiert mich nicht so. Damit kann ich nicht viel anfangen. Hätte lieber Wiener Walzer gesehen!

    Hoffe, Tanja und Alexander kommen ins Finale. Das wäre die verdiente Paarung!
    Da ich ein gerechter Mensch bin, werde ich diesmal auch nicht für Carmen abstimmen.
    Denn das wäre nur unfair den anderen beiden gegenüber. Meine Stimmen gehen an Tanja!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert