Let’s dance 2014 Show 2 am 4. April 2014 – Cindy Berger ausgeschieden

von: | aktualisiert am: 1.07.2017
Ausgeschieden bei Lets dance 2014 am 4.4.2014 - Cindy Berger - Marius Iepure - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Ausgeschieden bei Lets dance 2014 am 4.4.2014 – Cindy Berger – Marius Iepure – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 hat in Show 2 seine ersten „Opfer“. Unter ungleichen Bedingungen ausgeschieden am 4. April 2014 sind Cindy Berger – Marius Iepure.

Natürlich war das nicht sehr schön, wie das Tanzpaar getanzt hat und natürlich ließe sich trefflich streiten, ob das auch so gewesen wäre, wenn Cindy Berger – Marius Iepure einen „richtigen Tanz“ hätten tanzen können. Aber, sie mussten „Contemporary“ tanzen.

Und damit war Cindy Berger tänzerisch genauso überfordert, wie Marius Iepure mit der Choreografie. Und die Jury wurde so in eine sehr undankbare Position gebracht. Ein Tanzpaar mit 5 Punkten nach hause zu schicken, ist bitter.

Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.“ (aus Goethes Zauberlehrling)

Es traf auch ein anderes Tanzpaar.

Wir erinnern uns, was Daniel Hartwich in der „Tanzwissenschaft“ (Wikipedia) über Contemporary gefunden hatte?

Der zeitgenössische Tanz versteht sich nicht auf der Basis nur einer Technik oder ästhetischen Form, sondern aus der Vielfalt heraus. Er sucht Grenzüberschreitungen zwischen den Künsten und bricht immer wieder mit vorhandenen Formen.“ – Johannes Odenthal –

Nun also bitte beklagen „wir“ uns nicht, wenn die Tänzer Grenzen überschreiten und zu ungewöhnlichen Äußerungsformen greifen.

So bei Dirk Moritz – Katja Kalugina. Was auch immer Joachim Llambi da zu meckern hatte, mir hat’s gefallen! Das war ästhetisch, harmonisch, vielfältig. Die Choreografie war im Rahmen der Möglichkeiten auch gut und hatte durch den Einbau des Trapezes auch einen besonderen Kick – eben grenzüberschreitend…

Selbstverständlich hakt es noch hier und da, ist die Haltung und Körperspannung von Dirk Moritz nicht immer so wie die eines Profi-Tänzers. Das muss man in der 2. Show von Let’s dance auch nicht erwarten bzw. nachsehen, wenn’s noch nicht perfekt ist.

Dieses Tanzpaar wurde aus meiner Sicht von der Jury zu Unrecht unterbewertet, erst recht im Vergleich.

(Die Fotos werden nach dem Anklicken größer dargestellt.)

Dirk Moritz - Katja Kalugina - Let's dance 2014 Show 2 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Dirk Moritz – Katja Kalugina – Let’s dance 2014 Show 2 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Christian Polanc - Carmen Geiss - Let's dance 2014 Show 2 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Christian Polanc – Carmen Geiss – Let’s dance 2014 Show 2 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Ich verstehe z.B. nicht, warum Christian Polanc – Carmen Geiss entscheidend mehr Punkte bekommen haben (6 Punkte mehr!). Was hat Motsi Mabuse gesehen? Die fand’s nämlich „richtig, richtig schön“. Mir hat’s nicht so sehr gefallen! Carmen Geiss war leider sehr unsicher. In der Mitte war’s ganz nett. Anfang und Ende geht besser.

Auch Lilly Becker – Erich Klann fand ich seitens der Jury überbewertet. Die bekamen sogar 8 Punkte mehr als Dirk Moritz – Katja Kalugina. Das sind mehr, als 2 Tanzpaare in der Show überhaupt bekommen haben!

Lilly Becker war doch noch recht steif. Da ist der Knoten noch nicht geplatzt! Könnte noch werden, wenn nicht vorher das Publikum zuschlägt. Vorerst wurde aber noch zuviel gehoppelt und auch die Synchronität war nicht bestens.

Viel besser gefallen haben mir dagegen Willi Gabalier – Tanja Szewczenko. Diese beiden Paare kann man direkt miteinander vergleichen, weil beide Jive getanzt haben.

Körperbeherrschung, Athletik top! Auch synchron war’s meist. Ich fand’s sogar sexy! Wenn jetzt bei Tanja Szewczenko noch die Geschmeidigkeit dazu kommt und das sportliche Stakkato weicht, wird das richtig gut. Offensichtlich ist sie aber noch zu unsicher und traut auch dem Willi noch nicht so ganz „über den Weg“. Sollte sie aber. Besser hätte sie es nicht treffen können bei Let’s dance 2014! Ich bin ziemlich sicher, dass die Beiden noch manches reißen!

Erich Klann - Lilly Becker bei Let's dance 2014 Show 2 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Erich Klann – Lilly Becker bei Let’s dance 2014 Show 2 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Willi Gabalier - Tanja Szewczenko mit Körpserbeherrschung Show 2 Lets dance 2014 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Willi Gabalier – Tanja Szewczenko mit Körpserbeherrschung Show 2 Lets dance 2014 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Ausgerechnet mit dem sportlichen Aspekt des Tanzens hatte der andere Sportler bei Let’s dance 2014Alexander Leipold – Probleme. Die Kondition reichte nicht für 2 Minuten Jive und so ging bald manches Durcheinander. Aber erstaunlich, wie die Koordination klappt, wenn die Konzentration da ist. Oana Nechiti muss offensichtlich nur aufpassen, dass sie Alexander Leipold nicht überfordert.

Den Vogel abgeschossen haben erneut Alexander Klaws – Isabel Edvardsson!

Alexander Leipold - Oana Nechiti bei Lets dance 2014 Show 2 Lets dance 2014 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Alexander Leipold – Oana Nechiti bei Lets dance 2014 Show 2 Lets dance 2014 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Alexander Klaws - Isabel Edvardsson bei Lets dance 2014 Show 2

Alexander Klaws – Isabel Edvardsson bei Lets dance 2014 Show 2 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Was für ein Jive schon in der 2. Show von Let’s dance 2014. Gratulation! Das war fröhlich und rhythmisch, voller Energie. Die Choreografie war mit Tempo und schwierigen Elementen gespickt, selbst Wickel-Figuren waren dabei – die einfach sind, wenn man sie einmal kann, bei denen sich aber Tanzanfänger regelmäßig die Arme verknoten.

Wirklich erstaunlich, wie gut sich Alexander Klaws bewegt!

Der Tanz von Alexander Klaws und Isabel Edvardsson war herausragend, wenn auch nicht so rund, wie die sehr gute Jury-Bewertung vermuten lässt (27 von 30 möglichen Punkten). Beim ersten Schauen war ich auch völlig hin und weg und ich musste mir den Tanz ein zweites und drittes Mal anschauen um auch mitzubekommen, dass es doch hie und da hakte – so mitreißend war der Vortrag.

In der Form jedoch sind die Beiden von den anderen Tanzpaaren kaum einzuholen, wenn es da nicht mal einen großen qualitativen Sprung gibt – der durchaus manchen zuzutrauen ist.

Sarah Latton - Bernhard Brink - Lets dance 2014 Show 2 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Sarah Latton – Bernhard Brink – Lets dance 2014 Show 2 – Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Überrascht hat auch Larissa Marolt, die mit Massimo Sinato einen sehr engagierten Contemporary-Tanz gezeigt hat.

Diese Art zu tanzen kam ihr sicher entgegen – da bin ich voll mit und bei Joachim Llambi – und man wird abwarten müssen, ob sie diese Spannung auch bei den „üblichen“ Gesellschaftstänzen wird halten können.

Für die Beurteilung hier spielt das aber keine Rolle. Das war stark!

Schließlich Bernhard Brink – Sarah Latton: Ich verstehe wieder nicht, warum Sarah Latton nicht mehr und enger mit Bernhard Brink zusammen getanzt hat. Zwar waren die Beiden in dieser Woche mehr als Paar unterwegs als noch letzte Woche, aber mehr wie in der Kinder-Disco mit einem halben Meter Abstand voneinander.

So tut sich Bernhard Brink immer noch schwer – selbst wenn man anerkennend gewisse Fortschritte nicht ignorieren will.

Mehr Infos findet Ihr in unseren Artikeln unter unserem Stichwort Let’s dance 2014 – dort auch alle Tanzpaare, Fotos und einiges mehr. Wer in ältere Artikel schauen will, klickt auf Let’s dance und muss sich dann ein bisschen in der Reihenfolge nach hinten wühlen.

Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen

Quellenhinweis:

Der Fotograf ist jeweils am Bild angegeben. Alle Fotos in den Artikeln zu Let’s dance stammen von RTL und es soll folgende Verlinkung angegeben werden: Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Let’s dance 2014 Show 2 am 4. April 2014 – Cindy Berger ausgeschieden”



  • Alex sagt:

    Schade, dass Cindy Berger raus ist. Mochte sie.
    Aber klar, dass sie in ihrem Alter nicht mit den jungen Hüpfern mithalten kann. Zudem musste sie diesen blöden “Contemporary“ tanzen, der ihr absolut gar nicht lag. Gerechte Entscheidung allerdings, dass sie raus ist.

    Sehe das auch so, Dirk Moritz + Katja Kalugina wurden absolut unterbewertet. Llambi hat sie manchmal nicht mehr alle.

    Also ich mag Carmen Geiss + Christian. Sie ist total unterhaltsam, sympathisch. Carmen muss nur ihre Nervosität ablegen. Neben Alexander Leipold + Oana Nechiti und Tanja Szewczenko + Willi Gabalier mein Lieblingspaar.

    Die arme Sarah Latton. Kann es sein, dass sie bei Let`s Dance immer die Katastrophen-Männer bekommt? Nichts gegen die Person Berhard Brink, aber Tanzen ist nicht seine Stärke. Standard aber besser als Latein.

    Bei Alexander Leipold das Gleiche. Standard liegt ihm wesentlich besser als Latein. Hoffe auf eine Steigerung in der kommenden Sendung.

    Glaube Berhard Brink überlebt auch die nächste Runde – dank der vielen Anrufe …

    Und zum “Contemporary“. Der hat Larissa natürlich perfekt in die Hände gespielt. Ausdruckstanz ohne Regeln, genau ihr Ding. War so klar, dass sie das sehr gut hinbekommt. Ob das bei den nächsten Latein- und Standardtänzen auch so gelingt?

    Ich finde den “Contemporary“ total beschissen!
    Für mich gehört er nicht in die Sendung. Er nervt total. Ich will richtiges Tanzen sehen, Standard und Latein.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert