Let’s dance 26.2.2021 Kritik, Meinung, Kommentar zur 1. Sendung

von: | aktualisiert am: 27.02.2021
Let's dance 26.2.2021 Kritik, Meinung, Kommentar zur 1. Sendung

Let’s dance 26.2.2021 Kritik, Meinung, Kommentar zur 1. Sendung – Foto: mayenco auf pixabay

Let’s dance am 26.2.2021 war ein guter Start in die Staffel Let’s dance 2021. Hier meine Meinung, mein Kommentar und auch ein bisschen Kritik zur Sendung.

Dabei weiß ich gar nicht so richtig, womit ich anfangen soll…

Auf alle Fälle bin ich froh, dass die Kennenlern-Show von Let’s dance am 26.2.2021 (immerhin ein Tag vor Vollmond) keine Geister-Tänzer auferstehen ließ und die aktuelle Helikopter-Mission keine Mars-Menschen ins Let’s-dance-Studio Köln gebeamt hat – obwohl man bei Jorge Gonzalez schon mal ins Grübeln kommt, ob seiner eigentümlichen Frisuren und Kostüme.


Jorge Gonzalez bei Let's dance am 26.2.2021

Jorge Gonzalez bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ganz kurz war ich zum Auftakt nicht sicher, ob ich wirklich Let’s dance 2021 sehe, weil ich Sylvie Meis als Moderatorin zu erkennen glaubte. Es war dann aber doch Victoria Swarovski mit einer „Gedächtnis-Frisur“ samt passendem Kleid.

Victoria Swarovski und Daniel Hartwich bei Let's dance am 26.2.2021

Victoria Swarovski und Daniel Hartwich bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Original-Songs bei Let’s dance 2021?

Ist Ihnen auch aufgefallen, dass RTL für die Tänze Original-Songs bei Let’s dance am 26.2.2021 benutzt hat? Endlich! Hoffentlich bleibt das so bei den nächsten Folgen von Let’s dance 2021. Das wäre nämlich ein echter Gewinn für das Tanz- und Hörvergnügen! Da hatte man uns in den letzten Jahren ja schon so manches Mal gequält mit versaubeutelten Song-Versionen… Das könnte nun ein Ende haben. Hoffentlich!

Tanzpaare bei Let’s dance 2021

Diese Tanzpaare bei Let’s dance 2021 wurden zum Auftakt für die neue Staffel am 26. Februar 2021 verkündet, falls Sie es noch nicht wussten. Es tanzen gemeinsam:

Auma Obama und Andrzej Cibis, Erol Sander und Marta Arndt, Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov, Jan Hofer und Christina Luft, Kai Ebel und Kathrin Menzinger, Kim Riekenberg und Pasha Zvychaynyy, Lola Weippert und Christian Polanc, Mickie Krause und Malika Dzumaev, Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov, Rurik Gislason und Renata Lusin, Senna Gammour und Robert Beitsch, Simon Zachenhuber und Patricija Belousova, Valentina Pahde und Valentin Lusin sowie Vanessa Neigert und Alexandru Ionel.

Erol Sander und Marta Arndt bei Let's dance am 26.2.2021

Erol Sander und Marta Arndt bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Favoriten-Paare für Let’s dance 2021 oder „Kanonen-Futter“?

Da kann man schon ein paar Favoriten-Paare vermuten und auch einige Tanzpaare, denen es schwerer fallen dürfte, beeindruckende, schöne Tänze zu zeigen – zumal wir uns ja ein erstes Bild von den Promi-Kandidaten und auch den neuen Profitänzern machen konnten.

Trotzdem will ich da ganz offen bleiben und mich nicht selbst durch eine Vorfestlegung in die Irre führen. Denn, bei allen Unterschieden, die man gestern bei Let’s dance am 26.2.2021 beobachten konnte, würde ich doch am liebsten alle Paare ein paar Wochen tanzen sehen – wie sie sich entwickeln, als Tänzer und im Paar mit ihren Profitänzern bzw. die Neuen unter denen als Trainer und Choreograf.

Potential habe ich bei allen gesehen, den neuen Promis und den neuen Profis! Auf alle Fälle sehe ich bei den Paaren keine, die ich „automatisch“ im Finale wähne oder bei denen ich vermeintlich sicher auf ein Ausscheiden in den ersten 2-3 Shows tippen würde.

Unterschiede in den vorhandenen Fähigkeiten und den zu vermutenden Möglichkeiten habe ich aber schon gesehen! Doch soll jede und jeder seine Chance haben…

Die beste Entscheidung von Christian Polanc

Lola Weippert und Christian Polanc bei Let's dance am 26.2.2021

Lola Weippert und Christian Polanc bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Christian Polanc durfte sich als Sieger der Profi-Challenge letztes Jahr zum Start von Let’s dance 2021 seine Tanzpartner(in) unter den neuen Promi-Kandidatinnen bzw. -Kandidaten aussuchen.

Weil Christian Polanc nicht nur der verbliebene „letzte Mohikaner“ der alten Garde der Let’s dance – Profis ist, sondern auch als „Special Agent“ bei Let’s dance bekannt und beliebt ist, hatte ich vor der Sendung als Tanzpartner von Christian auf Dr. Auma Obama oder Nicolas Puschmann getippt. Das schien mir irgendwie naheliegend.

Als ich dann im Verlauf der Sendung Let’s dance am 26.2.2021 habe Lola Weippert tanzen sehen, dachte ich, sie wäre eine gute Partnerin für Christian Polanc und anders herum er ein guter Partner für sie.

Lola Weippert hat nicht nur einige vielversprechende Ansätze als Tänzerin gezeigt und war interessant in ihrer ganzen Art, sondern vor allem verspricht sie, eine schöne Geschichte erzählen zu können. Da wird eben nicht gleich alles perfekt sein, es wird helle Momente und auch nicht so gelungene Auftritte geben.

Das kommt auch der Art von Christian entgegen und ermöglicht es ihm, Freud und Leid zu teilen und nicht nur auf einem zwar immer wieder hohem Niveau zu tanzen, aber eben auch etwas langweilig zu sein. Hier kann er als (Tanz-) Lehrer in vielen Facetten glänzen.

Anders herum wird vermutlich Lola Weippert auch von der Beliebtheit von Christian profitieren können und hoffentlich nicht schon in den ersten Let’s dance – Shows ausscheiden, was man bei einem vergleichsweise weniger bekannten, beliebten und erfahrenen TV-Show-Tanzprofi hätte befürchten müssen.

Passieren kann das natürlich immer noch… Ich drücke aber beiden die Daumen!

Oh! Ein Mann tanzt mit einem Mann?

Es ist schon erstaunlich, welches Gewese heute bei RTL immer noch darum gemacht wird, wenn ein Mann mit einem Mann tanzt…


Vadim Garbuzov und Nicolas Puschmann bei Let's dance am 26.2.2021

Vadim Garbuzov und Nicolas Puschmann bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov waren vor dem Start von Let’s dance am 26.2.2021 von allen möglichen Tanzpaaren das naheliegendste. Denn vor schon 10 Jahren tanzte Vadim in Österreich bei den Dancing Stars (der Schwester-Sendung von Let’s dance) mit einem Mann (mit Alfons Haider kam er bis ins Halbfinale) – und soweit ich mich erinnern kann, hat er da wirklich viele der sich bietenden Möglichkeiten genutzt.

Inzwischen hat Vadim Garbuzov aber eine tolle Entwicklung als Tänzer und Choreograf gemacht, hat mehrere Showdance-Weltmeisterschaften und immerhin schon 3 x die Dancing Stars gewonnen – das letzte siegreiche Finale liegt erst 3 Monate zurück. Da kann man also in 2021 noch mehr erhoffen!

Nicolas Puschmann seinerseits hat gestern nicht nur ganz gefällig getanzt, sondern auch eine besondere Begeisterungsfähigkeit gezeigt. Da können wir bestimmt einige spannende Tänze in den nächsten Sendungen erwarten…

Die Lusins in Ideal-Besetzung?

Valentina Pahde und Valentin Lusin bei Let's dance am 26.2.2021

Valentina Pahde und Valentin Lusin bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Valentina Pahde und Valentin Lusin sowie Rurik Gislason und Renata Lusin. Das sind ja zwei Tanzpaare, die man kaum schöner malen könnte oder einem der so beliebten „Romance Novels“-Bücher entstammen oder direkt einer ZDF-Herzkino-Verfilmung für den Sonntagabend. Als Produzent würde ich schon mal reservieren…

Und dann schien es gestern bei Let’s dance am 26.2.2021 so, als könnten Valentina Pahde und Rurik Gislason auch noch tanzen… Jedenfalls haben sie sich sehr geschickt angestellt und ich freue mich einfach auf die Tänze dieser beiden Tanzpaare!

Rurik Gíslason und Renata Lusin bei Let's dance am 26.2.2021

Rurik Gíslason und Renata Lusin bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Was sonst noch passierte bei Let’s dance am 26.2.2021

Wenn ich hier in diesem Artikel Tanzpaare, Promi-Kandidaten oder Profis nicht oder nicht so ausführlich bereibe, soll das gar nichts bedeuten! Bei einigen der Protagonisten will ich auch nur abwarten, was sich entwickelt oder wie sie sich entwickeln.

Ich denke Dr. Auma Obama hat besseres Tanzen gezeigt, als ihre vergleichweise mageren 11 Punkte gestern es ausweisen. Andrzej Cibis scheint mir für sie auch ein guter Tanzpartner zu sein. Das könnte passen!

Auma Obama und Andrzej Cibis bei Let's dance am 26.2.2021

Auma Obama und Andrzej Cibis bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Auch die Salsa von Kim Rieckenberg (tanzt künftig mit Pasha Zvychaynyy) fand ich unterbewertet. Das war für ein paar Tage tanzen ganz ordentlich.

Auf Ilse DeLange (mit Evgeny Vinokurov) und Erol Sander (mit Marta Arndt) bin ich gespannt. Sogar von Jan Hofer (mit Christina Luft) erwarte ich mehr, als sein Alter (immerhin schon 69 Jahre) es so auf den ersten Blick vermuten lässt.

Auch Mickie Krause (mit Malika Dzumaev) und Kai Ebel (mit Kathrin Menzinger) würde ich nicht zu früh abschreiben, selbst wenn sie sich einiges werden anhören müssen von Joachim Llambi zum Beispiel…

Simon Zachhuber (tanzt mit Patricija Belousova) ist ein interessanter junger Mann. Aber wird sich dieses Paar gegen die Konkurrenz lange durchsetzen können?

Von Vanessa Neigert (tanzt mit Alexandru Ionel) war ich enttäuscht. Da war noch nicht viel „Paartanz“ zu erkennen und ich weiß nicht, ob sich das noch rechtzeitig verbessern lässt? Senna Gammour (tanzt mit Robert Beitsch) könnte sich selbst im Weg stehen…

Fazit zur Kennelern-Show Let’s dance am 26.2.2021

Wie eingangs beschrieben, sehe ich mit einer großer Vorfreude den Tänzen in den nächsten Sendungen entgegen. Bei jedem Promi habe ich einige Möglichkeiten entdeckt, sich bei Let’s dance 2021 zu profilieren. Und manchmal ist es mit vermeintlich sicheren Kandidaten schneller vorbei, als anfangs vermutet.

Es sind ja nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Promis, die entscheiden…

Da kommt es auch darauf an, wie sie sich geben im Verlauf der Show, ob sie viele Sympathisanten unter den TV-Zuschauern haben oder für sich gewinnen können. Auch, was die Profis aus ihnen herauskitzeln können oder wie beliebt die sind oder werden.

Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov bei Let's dance am 26.2.2021

Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov bei Let’s dance am 26.2.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Sehr gut gefallen hat mir die Nutzung der Original-Songs (auch wenn es teils Cover-Versionen waren, aber eben nichts extra Nachgespieltes) und ich freue mich sehr, dass eine ganze Reihe neuer Profis dabei sind! Das wird der Sendung bestimmt gut tun.

Ich war oder bin von dieser Kennenlern-Show Let’s dance am 26.2.2021 nicht so euphorisch, elektrisiert oder begeistert, wie manchmal zuvor schon. Das hat aber keinerlei negativen Unterton!

Ich habe mich wohl gefühlt in und mit dieser Auftakt-Sendung und allen Promis und Profis! Besser kann ich es gerade nicht ausdrücken. Und so wünsche ich mir, dass es weiter geht!

Und warum steht in der Überschrift „fast zufrieden“? Nun, man soll ja nie zufrieden sein… Nein, nur müsste ich jetzt noch mit der Moderation und der Jury anfangen. Die lag manchmal daneben, meine ich. Oder die alten Jorge- und Llambi-Witzchen zum Beispiel. Da ist noch viel Platz für Verbesserung und Erneuerung!

Hinweise und Links zu Let’s dance 2021 in Salsango

Alle Punkte, Tänze und Songs von gestern finden Sie im Artikel Let’s dance am 26.2.2021 Fakten: Tanzpaare, Punkte, Tänze, Songs. Dort finden Sie auch Fotos von den anderen Tanzpaaren. Wir haben die aufgeteilt zwischen beiden Artikeln.

Unter dem Stichwort Let’s dance 2021 sammeln wir alle Artikel zur neuen Staffel der Tanz-Show, die wir wie in den letzten Jahren gewohnt ausführlich begleiten werden.

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




11 Kommentare zu “Let’s dance 26.2.2021 Kritik, Meinung, Kommentar zur 1. Sendung”



  • Alexander sagt:

    Ich freue mich auf die neue Staffel !!! :-)
    Und auf die guten Artikel und Infos zu Lets Dance hier ;-)

    Mir hat die Kennenlernshow insgesamt gut gefallen.

    Der Höhepunkt und bester Gruppentanz des Abends war natürlich der Cha Cha Cha! :-))) Ein tolles Lied mit super Choreo, spitze Profitänzern und einer starken Valentina (verdient die beste Wertung des Abends) und ein überzeugender Rurik! Danke für diesen Genuss. Ich habe ihn mir seither noch 10 Mal angesehen. hahaha

    Nun zu den neuen Tanzpaarungen:

    Renata hat das große Los gezogen. Rurik ist jung, sportlich, talentiert und beliebt. Ich denke Renata und Rurik werden die Staffel gewinnen (im Finale gegen Valentina und Valentin).

    Endlich hat Marta Glück mit ihrem Partner! Ich freue mich sooo :-) Sie hatte schon so viele schwache Tanzpartner. Eine Schande bei ihrem riesigen Talent. Marta sollte mal ein Halbfinale oder Finale mittanzen.

    Die arme Kathrin Menzinger! Sooo eine engagierte und talentierte Tänzerin, und sie kriegt ein Ackergaul. Riesen Pech für sie. Ach, was waren das tolle Zeiten mit Hans Sarpei …

    Valentina und Valentin sind ein Traumpaar. Ein schönes und sympathisches Paar. Ich sehe viel Potenzial in Valentina und dem Paar an sich. Ich denke sie werden das Finale erreichen. Valentina könnte der beste Promi der Staffel werden, was das Tanzen angeht.

    Simon Zachenhuber & Patricija Belousova sind ebenfalls ein hübsches und sympathisches Paar. Patricia ist sooo hübsch! Ich hoffe sie werden weit kommen, zumindest ins Halbfinale. Leider sind beide ziemlich unbekannt und sollten daher auch (erstmal) wenig Anrufe bekommen. Keine einfache Situation …

    Vanessa Neigert mag ich unglaublich gerne. Sehr angenehm. Kenne sie noch von DSDS. Außerdem mag ich ihren Stil und ihre Stimme. Es war rührend, wie lieb sie sich um ihre blinde Mutter kümmert. Leider auch hier sehe ich den Nachteil, dass sie weitgehend unbekannt ist -> wenig Anrufe -> Gefahr.

    Meine Lieblingspaare:
    Valentina Pahde & Valentin Lusin
    Simon Zachenhuber & Patricija Belousova
    Vanessa Neigert & Alexandru Ionel
    Rurik Gislason & Renata Lusin
    Und danach:
    Erol Sander & Marta Arndt
    Senna Gammour & Robert Beitsch



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert