Let’s dance 30.4.2021 Kritik, Meinung, Kommentare: Ach herrje!

von: | aktualisiert am: 3.05.2021
Let's dance 30.4.2021 Kritik, Meinung, Kommentare Ach herrje!

Let’s dance 30.4.2021 Kritik, Meinung, Kommentare Ach herrje! – Foto: mayenco auf pixabay

Unglaublich, dass bei Let’s dance am 30.4.2021 Leid und Freud so nah beieinander sein konnten. Hier meine Meinung zu den Tänzen, Kritik zur Sendung und Kommentare.

Auch wenn ich das Leid eben zuerst genannt habe, überwogen für mich ganz klar die positiven Eindrücke bei Let’s dance am 30.4.2021 die negativen oder negativ zu kritisierenden Momente. Vielleicht führt das sogar dazu, dass dieser Meinungs-Artikel diesmal kürzer wird – und zwar weil ich so viel Positives gesehen habe?

Update: Ilse DeLange musste nach der Show verletzt aufgeben, Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov sind deshalb wieder bei Let’s dance 2021 dabei.


Ich habe mich beim Anschauen der Sendung Let’s dance am 30.4.2021 sehr auf die Tänze fokussiert und das meiste des Drumherum gar nicht erst angesehen. Das hat mir einen angenehmen Blick auf das Tanzen und die Wirkung der Tänze ermöglicht.

Die positiven Momente bei Let’s dance am 30.4.2021

Tänze und Tanzpaare

Dies vorausgeschickt hatte ich einen überaus positiven Eindruck von allen Tanzpaaren. Mir haben heute ausnahmslos alle Einzel-Tänzen gefallen! Auch in allen Belangen, besonders die Choreografien und die Art der Paare miteinander zu tanzen und die Charaktere der Tänze einzufangen oder abzubilden.

Ich fand alle Tänze genau richtig dosiert, kein Tanzpaar hat übertrieben, kein Profi hat überzogen, kein Promi-Kandidat war zu schwach, einen Tanz darzustellen. Dass es da hier und da technische Feinheiten hervorzuheben oder auch zu bemängeln gibt, ist zuerst Sache der Jury und soll mich heute nicht tangieren.

Vadim Garbuzov und Nicolas Puschmann beim Quickstep bei Let's dance am 30.4.2021

Vadim Garbuzov und Nicolas Puschmann beim Quickstep bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Bei der Bühnenpräsenz ist mir wieder Nicolas Puschmann besonders aufgefallen, der von seinem Tanzpartner Vadim Garbuzov erneut perfekt in Szene gesetzt wurde.

Alle Männerpaare, die ich künftig tanzen sehe, werden sich an diesem Paar messen lassen müssen. Und alle Choreografien bei Let’s dance können sich an den differenzierten Tanzfolgen und die Musik aufgreifende Gestaltung der Tänze ein Beispiel nehmen. Das ist für mich eine Extraklasse!

Allerdings ist mir heute bei eigentlich allen Tänzen aufgefallen, wie sehr sich die Profis bemüht haben, fein und dosiert eben diese choreografischen Elemente tänzerisch umzusetzen.

Patricija Belousiva - Simon Zachenhuber bei ihrer Rumba bei Let's dance am 30.4.2021

Patricija Belousiva – Simon Zachenhuber bei ihrer Rumba bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Das gilt sogar für Patricija Belousova, die Simon Zachenhuber bei Let’s dance am 30.4.2021 in eine wunderbare Rumba geführt hat, die in meinen Augen jedes Lob verdient – erst recht im Vergleich mit einigen Tänzen dieses Tanzpaares zuvor. Diesmal hat sich Patricija Zeit genommen bzw. Simon die Zeit gegeben, die Choreografie schon fast zu „buchstabieren“ und Simon hat diese Herausforderung bestens angenommen!

Das war in meinen Augen ein ganz großer Schritt für Simon Zachenhuber, den er hoffenltich Gelegenheit bekommen wird, diese Richtung in den nächsten Sendungen zu bestätigen.

Lola Weippert und Christian Polanc bei Let's dance am 30.4.2021 nach ihrem Sieg im Discofox-Marathon

Lola Weippert und Christian Polanc bei Let’s dance am 30.4.2021 nach ihrem Sieg im Discofox-Marathon – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Einen ähnlichen Schub in der Qualität sehe ich bei Lola Weippert und Christian Polanc. Bei beiden! Nun war der Charleston vom Charakter sicher ein Tanz, der Lola Weippert entgegen kommt. Vielleicht ist das auch mit der eher etwas burschikosen Art so, einen Charleston zu tanzen, die mir nicht so sehr gefällt, jedoch üblich ist.

In der Gesamtschau heute bei Let’s dance am 30.4.2021 und auch in der Rückschau auf andere Tänze könnte dieser Charleston vielleicht ein Moment gewesen sein, der Lola Weippert ein wichtiges Stück voran gebracht hat. Christian scheint seine Tanzpartnerin besser zu verstehen und ihre Stärken in seine Choreografien integrieren und weniger starke Seiten kaschieren zu können. Beide sind auf einem guten Weg!

Evgeny Vinokurov und Ilse DeLange sichtlich erfreut über ihr Weiterkommen bei Let's dance am 30.4.2021

Evgeny Vinokurov und Ilse DeLange sichtlich erfreut über ihr Weiterkommen bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Der Contemporary von Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov hat mich auch mächtig beeindruckt! Hier ist es genauso das Zusammenspiel von Choreografie und dem Erfassen des Wesens von Ilse DeLange oder ihres Charakters und der gelungenen Integration in diesen Tanz.

So sehr Ilse DeLange ein fröhliches Gemüt hat, eine freundliche Person ist, so sehr hat sie natürlich auch stille, nachdenkliche, gefühlvolle Seiten, die aber nicht losgelöst sind von ihrer bescheidenen Art. Das zu zeigen, ist  Evgeny Vinokurov in meinen Augen erstklassig gelungen!

Natürlich sind die bisher genannten Promi-Kandidaten keine perfekten Tänzer, jede oder jeder hat so seine Eigenheiten und Vorprägungen, die sie auch nicht verleugnen können und sollen!

Valentina Pahde und Valentin Lusin bei ihrem Charleston bei Let's dance am 30.4.2021

Valentina Pahde und Valentin Lusin bei ihrem Charleston bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Kaum Schwächen dagegen sehe ich bei Valentina Pahde! Wenn mir bei diesem Paar bisher etwas nicht gefallen hat, konnte ich es auf Valentin Lusin schieben. Das ist vielleicht ungerecht und falsch. Tatsächlich aber gefällt mir dieses Tanzpaar immer dann am besten, wenn Valentin sich im Tanz zurück nimmt und sich ganz in den Dienst seiner Tanzpartnerin stellt.

Valentina Pahde ist so gut und so präsent auf der Tanzfläche, die genügt sich selbst – von der tänzerischen Wirkung her meine ich – und braucht einen Tanzpartner, der sich neben oder hinter sie stellt.

Jedes Vorpreschen von Valentin würde die Leistung von Valentina Pahde schmälern, weil sie ja eben keine Profitänzerin ist und mit dem haushalten und glänzen muss, was sie in den 4-5 Tagen bis zur nächsten Sendung lernt.

Rurik Gislason und Renata Lusin bei Let's dance am 30.4.2021 bei ihrer Samba

Rurik Gislason und Renata Lusin bei Let’s dance am 30.4.2021 bei ihrer Samba – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ganz ähnlich sehe ich das für Rurik Gislason und Renata Lusin. Da gleichen sich die Aufgaben der Eheleute doch sehr. Ich finde, Rurik Gislason hat ein beneidenswertes tänzerisches Talent. So lange Renata ihm beibringt, was Rurik für den nächsten Tanz braucht, hat sie alles getan, was getan werden muss. Im Tanz dann am Freitagabend muss sie selbst nur noch zurücknehmen und darf nicht mit Rurik „konkurrieren“.

Gestern bei Let’s dance am 30.4.2021 ist ihr das ausgesprochen gut gelungen! Sie hatte ihre kurzen Momente, in denen Sie ihr Können und ihre Klasse aufblitzen lassen konnte. Das ist auch nötig, denn die Rollen sind gegenüber Valentina und Valentin vertauscht. Aber damit ist es auch genug! Das reicht, um Ruriks Leistung aufzuwerten und zu bereichern. Wenn nun noch unnötige, stereotype Schleuderfiguren wegbleiben…

Auma Obama und Andrzej Cibis beim Paso doble bei Let's dance am 30.4.2021

Auma Obama und Andrzej Cibis beim Paso doble bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Dieses Austarieren beherrscht Andrzej Cibis hervorragend bei seinen Tänzen mit Auma Obama. Ich kann nur den Hut ziehen vor beiden, wie sie die schwierigen Momente in den letzten Wochen gemeistert haben und vor allem Andrzej nie den Fokus verloren hat, worum es bei Let’s dance geht. Bestimmt hat Auma Obama bei den (bekannten, privaten) Belastungen oft nur funktioniert.

Und trotzdem hat Andrzej sie hervorragend begleitet und den Faden weiter gesponnen, so dass da heute ein Tanzpaar tanzt. Bei allem darf man auch nicht vergessen, dass Auma Obama mit 61 Jahren die mit Abstand älteste Kandidatin inzwischen ist. Andererseits zeigen Auma Obama und Andrzej Cibis, dass gutes Tanzen nicht vom Alter abhängt!

Der Auftritt der Latein-Formation des GGC Bremen mit Roberto Albanese

Ein Highlight von Let’s dance am 30.4.2021 war auch der Auftritt der Latein-Formation des Grün Gold Club GGC Bremen und dem anschließenden Interview mit ihrem Trainer Roberto Albanese.

Latein-Formation des GGC Bremen bei Let's dance am 30.4.2021

Latein-Formation des GGC Bremen bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mir hat es richtig gut gefallen, dass man einer solch herausragenden Tanz-Formation die Gelegenheit gibt, sich zu präsentieren – und im Interview mit Roberto Albanese diesen Teil des Tanzsports einem breiteren Publikum zugänglich gemacht hat.

Sogar die Kamera-Führung wusste offenbar Bescheid, dass bei einer Formation es oft die Übergänge und entstehenden Bilder sind, die beeindrucken. Das war zwar noch nicht perfekt und die Formation hatte auch einige Mühe, sich in die beschränkten Platzverhältnisse auf dem Let’s dance – Parkett zu fügen. Aber das war nicht wesentlich.

Let’s dance sollte mehr solcher Möglichkeiten nutzen!

Let’s dance sollte viel häufiger die hervorragenden Tanzsportler in Deutschland vorstellen, die Möglichkeiten nutzen, die sich daraus ergeben einerseits zur Vervollständigung und Bereicherung der Show, andererseits um zu zeigen, was für gute Leute wir da haben!

Da könnte man auch Shows oder Showtänzer oder Ballett und Balletttänzer integrieren, von denen in Deutschland ja auch einige ganz erstklassige tanzen. Mal einen Contemporary von echten Ballettprofis, mal eine Tango Argentino von einem solchen Paar oder eine Salsa-Show. Von mir aus eine Linedance-Gruppe, eine Breakdance Crew, eine Reihe Stepptänzer oder Boogie-Woogie-Paare. Da gäbe es schon etliche Möglichkeiten, die Let’s dance noch viel besser machen könnten!


Der Discofox-Marathon

Ja, sogar dem von mir sonst nicht so geliebten Discofox-Marathon konnte ich diesmal etwas Positives abgewinnen. Es konnten nämlich alle Paare tatsächlich Discofox tanzen! Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so!

Die nicht so positiven Momente bei Let’s dance am 30.4.2021

Andererseits will ich im Zusammenhang mit dem Discofox-Marathon hier einmal etwas ansprechen, das mich bei Let’s dance immer wieder mal stört:

Fehler im Menschen-Bild bei Let’s dance?

RTL brüstet sich ja gern damit, offen und modern zu sein – z.B. in dem man ein Männerpaar tanzen lässt oder zuletzt ein Frauenpaar. Oder man lässt Männer unter Männern die große Liebe suchen und demnächst auch Frauen unter Frauen.

Doch bei Let’s dance werden einige Damen immer wieder zu freizügig eingekleidet. Das hat ja nichts Notwendiges und auch nichts Modernes und auch nichts mit den im Tanz sicher tendenziell etwas freizügigeren Kostümen zu tun. Dagegen ist nichts einzuwenden!

Die Zielrichtung hier bei RTL ist jedoch eindeutig und die Ausgestaltung bzw. das Design einiger Kostüme oder Kleider auch. Da bleibt kein Zweifel!

Keinen Deut besser ist es, dass einige Herren immer wieder den Oberkörper entblößen müssen, wenn sie dann überhaupt ein Hemd tragen.

Besonders danach, aber eigentlich immer, darf bei Let’s dance in teils auschweifender Art und Weise schwadroniert werden, wie anziehend oder sexy einige Männer doch sind. Es kann schon sein, dass einige oder von mir aus viele das so sehen. Das macht es aber nicht besser.

Wären in gleichem Maße Frauen das Ziel der oft ganz und gar nicht versteckten Anzüglichkeiten, gäbe es einen Sturm der Entrüstung in der Öffentlichkeit!

Ich meine damit ausdrücklich nicht, dass man immer jedes Wort auf die Goldwaage legt oder nicht auch gelegentlich ein Scherz erlaubt sein darf – selbst wenn der vielleicht misslingt. Geschenkt!

Doch jede Goldwaage wäre bei Let’s dance weit außerhalb ihre Wiegemöglichkeiten…

Und nun krönt man den Discofox-Marathon mit einem Lied, in dem es heißt „Geh mal Bier holn‘, Du wirst schon wieder hässlich – ein, zwei Bier, und du bist wieder schön… Geh mal Bier holn‘, denn ich mein, dass du hässlich bist, das muss ja nicht sein„. Der Rest des Liedtextes ist nicht weniger eindeutig.

Davon abgesehen, dass ich dieses Lied schon immer abstoßend fand, gendern und frauenquoten und diversen wir in Deutschland, was das Zeug hält. Es gab inzwischen MeToo und es gibt allseits gesellschaftlich Bemühungen, jede Art der Herabsetzung anderer Menschen, gleich aus welchem Grund, zu vermeiden.

Mickie Krause beim Discofox-Marathon bei Let's dance am 30.4.2021

Mickie Krause beim Discofox-Marathon bei Let’s dance am 30.4.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ich hab nix gegen Mickie Krause und seine oft derben Lieder. Einige davon singe ich auch bei passender Gelegenheit mit. Aber muss dieses Lied im Jahr 2021 wirklich noch sein und bei Let’s dance überhaupt gespielt werden – und einige Tanzpaare tanzen und feiern dazu noch ausgelassen und grölen den Text mit?

Das ist mindestens nicht mehr zeitgemäß. Ich finde sogar eine Verirrung, die bei der Vielzahl der klugen und fleißigen Leute bei Let’s dance vor und hinter der Kamera auch nicht zu entschuldigen oder gar zu erkären ist!

Und Mickie Krause, so sympathisch und durchaus feinfühlig, wie wir ihn bei Let’s dance 2021 kennengelernt haben, stünde es gut, auf dieses Lied und eventuell ähnliche Texte künftig zu verzichten…

Eine Kleinigkeit noch: Ich glaube, es gab bei Let’s dance am 30.4.2021 gleich drei Kostümwechsel, wenn ich mich nicht verzählt habe. Diesmal ist alles gut gegangen. Aber davon abgesehen, dass solche „Experimente“ in den meisten Fällen überhaupt nichts bringen, sondern reiner SchnickSchnack sind, könnte ihre Wirkung sehr negativ sein, wenn sie schief gehen und die Promi-Kandidaten aus dem Konzept bringen oder gar behindern.

Warum macht man das? Mindestens die Profis müssten es doch besser wissen…

Letzter Gedanke zum Ausscheiden von Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov

Ich glaube, wer die Sendung gesehen hat, kam auch nicht umhin zu spüren, dass alle Beteiligte das Ausscheiden von Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 30.4.2021 entsetzt hat.

Update: Ilse DeLange musste nach der Show verletzt aufgeben, Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov sind wieder am Start bei Let’s dance 2021.

Ausgeschieden bei Let's dance am 30.4.2021 Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov nach der Entscheidung

Ausgeschieden bei Let’s dance am 30.4.2021 Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov nach der Entscheidung – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mir hat die Routine geholfen, alle Artikel hier nach der Entscheidung für neugierige Leser schnell zu aktualisieren. Damit konnte ich den „Schock“ in Grenzen halten.

Für mich waren Nicolas und Vadim zwei Sieg-Kandidaten – und meine Anerkennung der Leistung beider habe ich hier schon oft genug und auch ausführlich genug beschrieben, so dass ich das jetzt nicht wiederholen muss. Für meine Begriffe waren die Leistungen dieses Tanzpaares außergewöhnlich und beispielhaft!

Aber ich will mich noch einmal ausdrücklich bedanken bei Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov für die tollen Tänze und Leistungen und schönen Momente bei Let’s dance 2021!

Ich hoffe, RTL hat bemerkt, welche Art Profi und welches Talent sie da mit Vadim Garbuzov zu Let’s dance zurück geholt haben und sie lassen ihn hoffentlich nicht wieder gehen!

Hinweise und Links

Unter dem Stichwort Let’s dance 2021 sammeln wir alle Artikel zur neuen Staffel der Tanz-Show.

Fakten zur Sendung Let’s dance am 30.4.2021

Alle Punkte, die Tänze und die Songs, Einschaltquoten und was sonst wichtig ist finden Sie in unserem Artikel: Let’s dance am 30.4.2021 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs.

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




19 Kommentare zu “Let’s dance 30.4.2021 Kritik, Meinung, Kommentare: Ach herrje!”



  • Haino sagt:

    Ich bin richtig froh, dass für noch jemanden nicht die Welt untergeht, weil Vadim und Nicolas ausgeschieden sind. Ich hätte auch schon zu Karstens „Nervmomenten der Show “ ins Geheime den Hype um ein tanzendes Männerpaar ergänzt. Ich persönlich bin ein großer Fan von Vadims und Katrins Tanzen. Ich bin kein Fachexperte, aber in den Tänzen von N&V habe ich die weibliche Rolle nur bei Vadim erkannt (die typisch zurückgelehnte verbogene Haltung, die Schleuderdrehungen auf dem Boden, die Hebefiguren u.a. über Kopf …) Kurz gesagt es leuchtet mir nicht ein, warum ein Mann mit einem hetero Mann tanzt, um dann den männlichen Part zu verkörpern. Ja ich weiß die Rollen wurden gewechselt, was für mich als Laie aber nicht wirklich erkennbar war.

    Vielleicht ist es gar nicht so überraschend, dass Nicolas und Vadim raus geflogen sind, da sie ja schon immer mit die wenigsten Anrufe bekommen haben, dies auf Grund Ihrer guten Juryplatzierung aber nicht aufgefallen ist.

    Was mich überrascht, ist die Nichtwürdigung von Ilses Auftritt und Evgenys Idee der Choreo. Letzte Woche waren noch alle traurig, dass Ilse nicht tanzen konnte und diese Woche sollte sie am Besten zu Nicolas Gunsten aufgeben, da die Entscheidung ja so ungerecht war. Ich frage mich ob es diesen Shitstorm auch gegeben hätte, wenn Auma oder Lola raus geflogen wären.

    Und in dem Zuge oute ich mich hier auch noch als Diskofox-Fan, da ich schon ein bisschen älter und damit groß geworden bin. Hier bin ich also Experte. Und als dieser hätte ich Rurik & Renata den 1. Platz gegeben, da ich da keine Hebefiguren oder irgendwelchen Firlefanz oder Ermüdungserscheinungen gesehen haben sondern 6 min Diskofoxschritte. Ich freue mich aber auch für Lola, da hier Ihre Bemühungen auch mal (nicht nur mit Kritik) gewürdigt wurden und die Nuancen zwischen den drei letzten Paaren wirklich gering waren.

    @Anita
    Man muss sich vielleicht nicht an alles gewöhnen, nur weil es gerade im Trend ist, dass es keine Ziegeunersause geben darf, Mann Mann /Frau Frau zusammen tanzen (gab es übrigens schon for 30 Jahren auf jeder Dorfdisko), Frauenfussball und -boxen ganz toll ist wegen der Emanzipation. Am Besten nicht mehr erwähnt wird, wenn Rurik einen nicht ganz kalt lässt, wegen Me too …
    Diese neue Toleranz die keine ist ( da auch nur im Toleranzdenkbereich der Neutolleranten), geht mir mächtig auf den Zeiger.

    • Ein bekennender Discofox-Experte :-), wie schön Haino! Ich musste mal den 4er-Schritt extra üben und Stunden nehmen, weil der offenbar heute „State of the Art“ ist und einige Frauen den lieber tanzen – und falle trotzdem bis heute immer wieder in 1, 2, Tap, sobald die Konzentration nachlässt – was die Damen übrigens bisher allesamt amüsiert tolerieren.

      Ich hätte übrigens Valentina auf 1 gesetzt! Ich glaube, wir sind da als TV-Zuschauer in einem echten Nachteil gegenüber der Jury, weil es entweder Zufall ist, von wem man was sieht oder die Regie vielleicht sogar hier und da genau die nichtdiscofoxtypischen Teile zeigt – oder auch anders herum, wie diesmal bei Nicolas und Vadim, die man im Hintergrund doch auch andere Sachen machen sieht, als Grundschritte und typische Figuren.

      Diskussionen gibt über ein Aufgeben von Ilse verstehe ich auch nicht so ganz, zumal mir die Choreo von Evgeny und die Art, den Contemporary zu tanzen gut gefallen hat. Hatte ich doch auch geschrieben – und war Dir offenbar nicht aufgefallen?

      Ich hatte die Reduktion des Tanzes beim Zuschauen auch nicht mit der Verletzung assoziiert und war überrascht, dass das offenbar ein Thema ist (nicht bei Dir).

      Woher hast Du die Info, dass Nicolas immer die wenigsten Anrufe hatte? Oder war das eine Theorie von Dir?

      • Haino sagt:

        Hallo Karsten,
        zu deiner Frage :
        „Woher hast Du die Info, dass Nicolas immer die wenigsten Anrufe hatte?“
        Das ist nur ein Idee. Ich denke, dass zwar mehr Zuschauer als es die Anrufe widerspiegeln das Tanzen von Nicolas und Vadim toll finden und Nicolas sehr sympathisch (das finde ich übrigens auch), diese aber nicht die typischen Anrufer sind. Zum Anrufen müsste ich dann wirklich ein richtiger Fan sein und unbedingt wollen, dass mein Favorite weiter kommt.
        Wäre mal interessant zu wissen, wer von den Mitdiskutierenden in deinem Blog schon mal 50ct. investiert hat .Ich habe in 11 Jahren LD 1€ gespendet :-).

      • Anita sagt:

        Hallo

        rein rechnerisch ist es sehr wahrscheinlich, dass Nicolas die wenigsten Zuschaueranrufe bekommen hat:
        Die Konstellation beim Zuschauerranking Simon 5 Punkte, Auma 4 Punkte, Ilse 2 Punkte und Nicolas 1 Punkt ergibt zumindest die 3 Paare die zittern mussten.
        Dabei können auch ganz wenige Anrufe ausschlaggebend sein, da nur das Ranking für die Punkte zählt.

        Wenn dem so ist, wäre der Sieg für Nicolas eh nicht sehr wahrscheinlich gewesen, da ihm die oft entscheidende Zuschauerunterstützung eventuell dann auch gefehlt hätte. Vom Tanzkönnen von ihm und von Vadim her wäre es finalwürdig gewesen.

      • Hallo Anita, es ging nicht nur um gestern und das ist doch sehr spekulativ. Erstens wissen wir nicht, welche Paare zittern müssen, ob sich das jemand ausdenkt, gewürfelt wird oder tatsächlich nach Platzierungen (den Verdacht habe ich seit Jahren, das kann sich keiner ausdenken… Offiziell aber soll es Zufall sein.) Zweitens sagen die Anrufe heute noch nichts über die Anrufe nächste Woche, schon gar nicht über die im Finale aus. Da sind viel zu viele Varianten denkbar.

    • katha sagt:

      Also, das hier verstehe ich nicht ganz: „Kurz gesagt es leuchtet mir nicht ein, warum ein Mann mit einem hetero Mann tanzt, um dann den männlichen Part zu verkörpern.“

      Hätte Nicolas Deiner Meinung nach nur den folgenden („weiblichen“) Part tanzen sollen? Und warum? Weil schwule Männer nicht „männlich“ sein können? Und Hetero-Männer keine „weibliche“ Seite haben und zeigen dürfen? Aber ich finde es auch ziemlich bezeichnend, dass Du im letzten Absatz von einem „Trend“ sprichst. Das habe ich als lesbische Frau schon so oft gehört, da weiß man wenigstens gleich, aus welcher Richtung der Wind weht…

      Ich bin auch nur Laie, gerade was die Standard-Tänze anbelangt, aber die Führungswechsel hat man doch immer sehr deutlich gesehen. Ja, Nicolas hatte mit dem folgenden Part manchmal seine Probleme, aber jetzt auch nicht wesentlich mehr als sie so manche Promi-Dame auch hat, z.B. eben mit der Haltung. Die Schleuder-Figur ist letzte Woche bei der Samba Nicolas zugefallen und zu den Hebefiguren: auch wenn Vadim als Tänzer natürlich sehr muskulös ist, wage ich zu bezweifeln, dass er Nicolas über-Kopf heben (und dabei noch elegant aussehen) kann. ;) Aber Hebefiguren, die vielleicht 5 Sekunden des Tanzes ausmachen, sind ja nicht alles, woran man erkennt, wer gerade führt und wer folgt.

      Ich freue mich jedenfalls, dass Vadim sich entschieden hat echtes Equality-Tanzen zu zeigen – und dass Nicolas da auch so erstklassig mitgemacht hat. Die beiden hätten auch den leichteren Weg gehen können und Nicolas einfach durchgehend die führende Rolle tanzen lassen, in der er die bessere Figur gemacht hat. Sie haben sich für den schwierigeren Weg entschieden und dafür kann ich gar nicht oft genug meinen imaginären Hut vor ihnen ziehen. Vor allem Vadim hat die Möglichkeiten, die Equality bietet, voll ausgenutzt und jede Woche eine choreographische Meisterleistung abgeliefert, wie man es selten gesehen hat. Ich hoffe einfach mal, dass das jetzt endlich auch bei RTL angekommen ist und wir ihn nächstes Jahr wiedersehen. Oder vielleicht ja im Herbst bei den Dancing Stars?

      Wir werden es nie erfahren, aber persönlich denke ich nicht, dass die beiden in den letzten Wochen schon immer die wenigsten Anrufe hatten. Ich denke vielmehr, dass es diesmal einfach saublöd gelaufen ist. Die beiden hatten Startnummer 1, sind dann im weiteren Verlauf der Sendung ein bisschen untergegangen, und nachdem sie nach den Einzeltänzen auf dem geteilten 1. Platz waren, hielt sie wohl jeder für safe.

      Viele meiner Freunde (in Ö und D) z.B. haben vor dem Discofox-Marathon abgeschaltet, weil Mickie Krause ein absolutes No-Go für sie ist. Die sind Samstag früh aus allen Wolken gefallen und hätten sicher auch gevotet, wenn sie mitbekommen hätten, dass die beiden (meiner Meinung nach nicht gerechfertigt) auf den 4. Platz abgerutscht sind. Ich kann die Show berufsbedingt leider nur ganz selten mal live sehen und war genauso schockiert, als ich um 6 in der Früh aus dem Dienst kam.

      Dass so viele jetzt schockiert sind, liegt auch sicher nicht daran, dass das erste Männer-Paar der Show ausgeschieden ist (als Kerstin Ott ausgeschieden ist, war wohl kaum jemand schockiert), sondern daran, dass die beiden Woche für Woche abgeliefert haben und sie leistungsmäßig nicht hätten ausscheiden dürfen. Der Schock wäre sicher nicht geringer gewesen, wenn es z.B. Valentina getroffen hätte – was bei vertauschter Platzierung der beiden beim Discofox durchaus genauso leicht hätte passieren können.

      Bei mir bleibt halt einfach das Gefühl zurück, dass die Jury gestern mal wieder taktiert hat und es mal wieder in die Hose gegangen ist. Ganz offensichtlich wollte man Lola unbedingt safe haben. Der Charleston war meiner Meinung nach keine 27 Punkte wert, weil einfach nicht leichtfüssig genug – Lola „trampelt“ einfach immer ziemlich herum. Valentina war da im direkten Vergleich viel besser anzusehen, für solche kapitalen Fehler wurden aber anderen Paaren schon wesentlich mehr Punkte von der Jury abgezogen.

      Im Discofox-Marathon (den ich auch nur ohne Ton ertragen konnte) hätte ich Valentina vor Nicolas und Rurik gesehen – gerade die Begründung der Jury, dass Lola und Christian keine Hebefiguren gemacht, sondern nur getanzt haben, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, ich habe Lola einige Male durch die Luft fliegen sehen (allein diese eine Schleuder-Figur kam mind. 3 mal vor).

      Wie gesagt, die Jury hat sich meiner Ansicht nach einfach verkalkuliert und Mist gebaut, da brauchten sie auch hinterher nicht so schockiert tun. Aber passiert ist passiert, hilft ja nix über vergossene Milch zu jammern.

      • Hallo Katha, unterschreibe ich, Danke für Deine Mühe! Ich denke auch, die Jury hat’s verbockt, zuerst in den Einzeltänzen.

      • Xela sagt:

        Ich bin da bei Euch. Dir Jury hat sich beim Quickstep von Nicolas und Vadim Luft nach oben gelassen und dann Lola und Christian viel zu hoch bewertet. Denn dieser Charleston war niemals 27 Punkte wert – so schön es war, eine Entwicklung zu sehen. Um es mit Oanas Worten aus dem Podcast zu sagen: Wenn Valentina steht, ist die immer noch besser, als Lola, wenn sie tanzt. Das ist gegenüber Lola nicht böse gemeint, denn sie strengt sich an. Nur sieht das bei Valentina halt alles besser aus.

        Und dann hat die Jury richtig Mist gebaut und hat Lola und Christian zum Sieger erklärt. Wo ich finde, dass es Rurik und Renata, Nicolas und Vadim oder auch die Valentinis mehr verdient gehabt hätten. Aber damit war Team Ahoi auf diesem Mittendrin-Platz. Und der war schon immer gefährlich!

      • katha sagt:

        Ach ja, was ich jetzt fast noch vergessen hätte: Danke, dass Du das mit dem Menschenbild bei Let’s Dance so offen angesprochen hast. Leider ist das etwas, was mir schon seit einiger Zeit die Show immer mal wieder ziemlich verleidet. Das sind wie gesagt einerseits die Kostüme, die immer übersexualisierter werden.

        Wenn ein Profi (oder auch Promi) das tragen möchte, ist es ja okay, aber ganz schlimm empfand ich es z.B., dass man Malika in diesen Tango-Catsuit gesteckt hat, die sich darin ganz eindeutig nicht wohlgefühlt hat (und sich als Neuling bei Let’s Dance vielleicht nicht getraut hat einfach „Nein“ zu sagen?). Und die Kommentare wie „Du kannst es doch tragen“ haben das für mich eher noch schlimmer als besser gemacht, weil es für mich noch deutlicher gemacht hat, dass man sie im vollen Bewusstsein in diesen grenzüberschreitenden Fummel gesteckt hat.

        Wobei ich auch generell zugeben muss, dass ich das überschwängliche Lob der Profitänzerinnen für Katia Convents mal so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich empfinde die Kostüme sehr oft als unpassend für Paar und Tanz und von Stoff und Schnitt her billig. Gerade, da Katia Convents doch selbst lange professionell getanzt hat, frage ich mich immer, wie solche Kreationen dabei herauskommen können. Ein richtiges Tanzkleid entwirft und schneidert man aber eben auch nicht einfach in 3 bis 4 Tagen, geschweige den 10 oder mehr davon. Da lobe ich mir den ORF, der das Geld in die Hand nimmt und die Kleider professionell (und mit wochenlangem Vorlauf) in UK schneidern lässt.

        Das zweite ist, dass sich gerade Jorge bei männlichen Promis sehr oft grenzüberschreitend verhält (und in geringerem Ausmaß auch Motsi). Und zwar in einem Ausmaß, dass solche Kommentare zu einem weiblichen Promi zurecht einen riesigen Shitstorm auslösen würden. Ich erinnere mich noch ungern an letztes Jahr mit Moritz und der Banane zurück… wobei Moritz das mit seinem jugendlichen Gemüt offensichtlich gut mit Humor nehmen konnte. Rurik dagegen scheint es eher unangenehm zu sein und da sollte man dann auch so viel Feingefühl haben das bleiben zu lassen.

        Was Rurik anbelangt, treiben mir da auch so manche Kommentare meiner Geschlechtsgenossinnen auf Twitter und Co. die Fremdschamesröte ins Gesicht (und ich bin ganz bestimmt nicht prüde). Und da wäre es meiner Ansicht nach auch Renatas Aufgabe als Trainerin und Tanzpartnerin ihn da etwas aus der Schusslinie zu nehmen und nicht noch selbst beständig eins draufzusetzen. Aber die gefällt sich wohl in dieser übersexualisierten (mir fällt kein besseres Wort ein) Rolle. Und Valentin läuft auch schon seit Beginn der Staffel gefühlt ständig mit diesem lüsternen Grinsen im Gesicht herum…

        Bei Dancing Stars fiel mir das in der letzten Staffel leider auch schon negativ auf, vor allem durch Karina Sarkissova, aber auch Dirk Heidemann, Ich hoffe, dass man das da wieder in den Griff kriegt.

        Nicht nur keine Frau, auch kein Mann, sollte sich solche Kommentare, gefallen lassen müssen, die sie / ihn auf ein „Sex-Objekt“ (ich weiß kein besseres Wort) reduzieren.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert