Strictly Come Dancing 16.12.2023 Finale: Wer ist Sieger-Gewinner? Video, Punkte, Tänze, Songs

von: | aktualisiert am: 17.12.2023

Strictly Come Dancing am 16.12.2023 ist das Finale. Hier die Tänze und Songs, wer Sieger-Gewinner ist, Videos und Kommentare.

Strictly Come Dancing 16.12.2023 Finale Wer wird Sieger-Gewinner Tänze, Songs

Strictly Come Dancing 16.12.2023 Finale Wer wird Sieger-Gewinner Tänze, Songs – Foto: Justin Vogt auf Pixabay

Im Finale Strictly Come Dancing am 16. Dezember 2023 tanzen 3 Final-Paare jeweils 3 Tänze – genauso, wie wir das von  Let’s dance oder den Dancing Stars in Österreich kennen.

Getanzt werden im SCD-Finale also je ein von der Jury ausgesuchter Tanz, ein vom jeweiligen Tanzpaar ausgesuchter Tanz und die Kür (der Showtanz oder Freestyle), mit dem sich das Paar bei freier Themenwahl abschließend präsentiert.

Wer ist Sieger-Gewinner von Strictly Come Dancing 2023?

Sieger-Gewinner Strictly Come Dancing 2023 sind Ellie Leach & Vito Coppolo.

Im Finale Strictly Come Dancing am 16.12.2023 wurden Ellie Leach & Vito Coppolo vom Publikum auf Platz 1 gewählt – ziemlich eindeutig sogar (siehe Punkte-Wertung unten) – und haben die von der Jury besser bewerteten Finalisten Bobby Brazier & Dianne Buswell sowie Layton Williams & Nikita Kuzmin auf die Plätze verwiesen, die aber nicht näher angegeben sind. Es gibt also nur „Verfolger“ oder beide sind auf Platz 2…


Das TV-Publikum müsste genau anders herum entschieden haben, als die Jury Punkte vergeben hat. Nur dann können Ellie & Vito Sieger sein – unterstellt, die üblichen Wertungsregeln wurden angewendet, was ich annehme.

Punkte Finale Strictly Come Dancing 16.12.2023

Die Jury hat diese Punkte im Finale Strictly Come Dancing am 16.12.2023 vergeben (Reihenfolge der Tänze bei jedem Paar Jury-Tanz, Lieblingstanz, Show Dance):

  1. Layton Williams & Nikita Kuzmin: 40+40+39=119 Punkte
  2. Bobby Brazier & Dianne Buswell: 39+39+39=117 Punkte
  3. Ellie Leach & Vito Coppolo: 39+40+36=115 Punkte

Die Einzel-Punkte der Juroren habe ich wegen der Übersichtlichkeit diesmal weggelassen.

Das Meiste sind sowieso 10 Punkte. Die 9 Punkte bei jeder Summe “39” stammen alle von Craig Revel Horwood – sicher nicht unerwartet. Nur beim Show Dance von Ellie & Vito haben alle Juroren mit 9 -also 4×9- gewertet.

Meinung nach dem Finale Strictly Come Dancing 2023

Nachdem nun das Ergebnis im Finale Strictly Come Dancing 2023 feststeht und ich hier im Artikel alle Punkte und Videos ergänzen konnte, habe ich mir erst einmal nur die drei Show-Tänze der Finalisten angesehen.

Ich hatte den Verdacht, die Jury hätte „taktisch“ Punkte vergeben, um ein eindeutiges Ergebnis nach dem Zuschauer-Voting zu haben.

Ich wundere mich immer noch ein bisschen über die 4×9 Punkte für Ellie & Vito, kann die geringere Wertung aber nachvollziehen, denn tatsächlich war der Tanz nicht ganz perfekt – allerdings provoziert oder riskiert von Vito und seiner Choreografie mit vielen unnötig komplizierten Show-Elementen.

Für mich ist das irgendwie sympthomatisch. Die Art, Choreografien zu gestalten, hat mir bei Bobby & Dianne oft besser gefallen – naja und bei Layton & Nikita sowieso.

Nach den 3 Show-Tänzen wäre meine Reihenfolge fast die der Jury. Ich hätte nur Layton noch vor Bobby gesetzt. Insgesamt, in Summe aller Final-Punkte, war das ja auch so. Insofern weiß ich meine Meinung insgesamt gesehen deckungsgleich mit der von der Jury. Das ist ja nicht immer so…

Ich kann aber bestens gelaunt in den 3. Advent gehen, weil mich die Entscheidung des Publikums für Ellie & Vito nicht betrübt.

Nun freue ich mich auf die Weihnachts-Ausgabe von Let’s dance nächste Woche Freitag, die ich selbstverständlich auch begleiten und kommentiere werde!

Meinung vor dem Finale Strictly Come Dancing 16.12.2023

Im Finale dieser Staffel Strictly Come Dancing 2023 tanzen die besten 3 Tanzpaare über die gesamte Zeit.

Layton Williams & Nikita Kuzmin sind sicher das tänzerisch beste Tanzpaar, das immer überzeugt hat mit sehr abwechslungsreichen Tänzen, frischen, modernen Choreografien und einer hohen, tänzerischen Qualität. Dafür gab es 2 x volle Punktzahl und 3 x 39 Punkte, als also ein Juror ihnen dieses Erfolgserlebnis verwehrt hatte.

Sicher gab es nie Zweifel daran, dass dieses Tanzpaar ins SCD-Finale 2023 gehört. Allerdings hatte das Tanzpaar und seine Fans auch einen kurzen Schrecken zu überstehen, als es einmal unter die „Bottom Two“ geriet, wie die „Zitter-Paare“ in Großbritannien genannt werden.

Nie in eine solche Verlegenheit gerieten Ellie Leach & Vito Coppolo, die ebenso mit konstant guten Leistungen glänzen konnten und für meinen Geschmack mit der Zeit immer besser wurden.

Nominal hat dieses Tanzpaar bisher nur 11 Punkte insgesamt weniger als Layton & Nikita. Bei einer stärkeren Spreizung der Punkte-Möglichkeiten oder einer größeren Entschlussfreude der Juroren wäre dieser Abstand sicher größer.

Oft etwas unterbewertet wurden Bobby Brazier & Dianne Buswell. Vor dem Finale Strictly Come Dancing am 16.12.2023 würde ich klar für Bobby & Dianne auf Platz 2 entscheiden – aus Sympathie für Bobby genauso, wie in Anerkennung seiner tänzerischen Leistungen.

Der junge Mann (20 Jahre alt) hat mit seinen 1,87m Größe (oft wirkt er viel größer, vielleicht weil seine Profi-Tanzpartnerin Dianne nur 1,59m groß ist) Erstaunliches geleistet – manchmal technisch nicht perfekt, aber immer erfrischend getanzt.

Bobby hat sich nie ins Bockshorn jagen lassen, wenn andere Tanzpaare mal wieder besser bewertet worden waren von der Jury. Die hat sich aber 2 x für ihn entschieden, als das Paar unter den Bottom Two war. Deshalb sei der Jury ihr Geiz bei der Punkte-Vergabe bei diesem Paar mit vorweihnachtlicher Milde verziehen :-).

Tänze und Songs Finale Strictly Come Dancing 16.12.2023

Zur Einstimmung der Tanz der Profitänzer im SCD-Finale am 16.12.2023:

Und auch noch der Tanz mit allen Tanzpaaren von Strictly Come Dancing 2023 zur Erinnerung, wer alles dabei war:

Hier die Tänze und Songs im Finale Strictly Come Dancing am 16.12.2023 und dabei die Paare in der Reihenfolge, die ich für die Publikumsentscheidung annehme:

Sieger-Gewinner Ellie Leach & Vito Coppolo im Finale SCD 16.12.2023

Ellie Leach & Vito Coppolo tanzten im SCD-Finale:

Jury-Tanz – Paso Doble zu dem Song „Insomnia“ von 2WEI für 39 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Lieblingstanz – American Smooth zu dem Song „Ain’t That A Kick In The Head“ von Robbie Williams für 40 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Kür / Show Dance – zu einem Jennifer Lopez Megamix für 36 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Bobby Brazier & Dianne Buswell im Finale SCD am 16.12.2023

Bobby Brazier & Dianne Buswell tanzten im SCD-Finale:

Jury-Tanz – Samba zu dem Song „Young Hearts Run Free“ von Candi Staton für 39 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Lieblingstanz – Couple’s Choice zu dem Song „This Woman’s Work“ von Maxwell für 39 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Kür / Show dance – zu einem „La La Land“ – Medley für 29 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Layton Williams & Nikita Kuzmin im Finale SCD am 16.12.2023

Layton Williams & Nikita Kuzmin tanzten im SCD-Finale:

Jury-Tanz – Quickstep zu dem Song „Puttin’ On The Ritz“ in der Version von Gregory Porter für 40 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Lieblingstanz – Tango Argentino zu dem Song „Tattoo“ von Loreen für 40 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Kür / Show Dance – zu dem Song „Friend Like Me“ von Ne-Yo für 39 Punkte. Hier das Video zu diesem Tanz:

Hinweise und Links zu Strictly Come Dancing in Salsango

Wir sammeln alle Artikel zur Übersicht für die neue SCD-Staffel unter dem Stichwort Strictly Come Dancing 2023. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die bisher insgesamt erreichten Punkte der Tanzpaare.

Mehr Artikel über diese Tanz-Show der BBC in den Großbritannien auch aus den vergangenen Jahren finden Sie bei uns unter unserem Stichwort Strictly Come Dancing.

Weitere Artikel sammeln wir in den Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




4 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 16.12.2023 Finale: Wer ist Sieger-Gewinner? Video, Punkte, Tänze, Songs”



  • Claudia sagt:

    Hallo Karsten,

    wie immer vielen, vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit dieser Website machst!
    Ich habe Deine Kommentare jede Woche gelesen und bin sehr dankbar, dass ich den ein oder anderen Tanz an diesem Ort ganz schnell noch einmal genießen kann.

    Zum Finale: Ich habe die ganze Show gesehen und kann als Erklärung fürs Voting sagen, dass die Jury-Punkte nur als Anhaltspunkte für die Zuschauer gedient haben und nicht mit in die Wertung aufgenommen wurden.

    Was Layton angeht, kann ich die hässlichen Kommentare gegen ihn (die ich nicht mitbekommen habe) nicht verstehen. Wenn überhaupt, müsste man die BBC für das Casting kritisieren. Es ist einfach allen Beteiligten gegenüber unfair, einen laut Wikipedia „studierten“ Tänzer (Ballett und Street Dance) in die Truppe aufzunehmen. Allein unter dem Aspekt der fundierten Vorkenntnisse empfinde ich es als ausgleichende Gerechtigkeit, dass Layton die Staffel nicht gewonnen. Dass die Tänze ganz oft im Grunde außer Konkurrenz waren, ist dabei unbestritten.

    Das vorweg genommen, bin ich persönlich aber der Meinung, dass der Show-Tanz von Ellie und Vito – wenn auch leider mit dem groben Fehler am Ende – der beste war. Von mir als Laie als unfassbar schwierig wahrgenommen und mit so viel Herzblut und Power getanzt, das hat mich mehr abgeholt als die anderen beiden.
    Und wie Vito in einem der Interviews nach den Tänzen sagte: Ellie IST Strictly Come Dancing. Von Nullkommanull zu dem, was sie im Finale geliefert hat, da ist der Sieg in meinen Augen total gerechtfertigt.

    Bei Bobby bin ich ganz Deiner Meinung: Oft unterbewertet, hat er eine ganz besondere Art zu tanzen. Ich habe ihm und Dianne immer gerne zugesehen, sie haben mich beinahe jedes Mal sehr abgeholt als Zuschauerin. Bei „Let’s Dance“ habe ich das übrigens in der vergangenen Staffel mit Timon Krause ähnlich empfunden. Beide sind fantastische Geschichten-Erzähler auf dem Tanzparkett.

    Das war eine tolle Staffel Strictly.

    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr wünsche ich Dir, lieber Karsten, und allen, die sich hier rumtreiben. :-)

    Wir lesen uns spätestens im Februar/März wieder.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Na nächste Woche wäre ja noch die Weihnachtsausgabe von Let’s dance… Ich bin auf alle Fälle dabei!

      Vielen Dank, Claudia für Deinen Kommentar, Deine Meinung und und die Wünsche zum Fest, die ich gern zurück geben möchte!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert