Turniertanz-Feuerwerk im November 2010

von: | aktualisiert am: 3.11.2010
Turniertanz - Tanzsport-Paar Hackl-Krauß aus Österreich

Turniertanz - Tanzsport-Paar Hackl-Krauß aus Österreich

Tanzsport. Man könnte fast meinen, es gäbe kein Morgen für die Tanzsportler, so viele Turniertanz-Höhepunkte gibt es im November 2010. Amateure und Profis, Jugendliche, Erwachsene und s.g. Senioren, Standard- und Lateintänze – einzeln und zusammen, Weltmeisterschaften, Worldmasters, Welttanzgala – und das alles noch unter dem Dach zweier unterschiedlicher Verbände… Kurz: Wer sich für Tanzsport bzw. Turniertanz interessiert, hat im November 2010 viel zu tun! Und: Alle wichtigen Informationen findet Ihr hier in Salsango!

Bei aller Freude über diese Vielfalt der Veranstaltungen wirft das natürlich zugleich die Frage auf, ob das so sein muss und warum das so ist. Das wollen wir uns einmal genauer anschauen.

Die Unterscheidung nach Alter ist natürlich nicht vermeidbar und sinnvoll. Auch eine Unterschiedung nach Amateur-Tänzern und professionellen Tänzern macht vielleicht Sinn, wobei dann schon die Frage steht, warum das nicht deutlich gemacht wird in den Bezeichnungen, wie auch die Frage, ob das tatsächlich so sein muss. Man stelle sich vor, es gäbe im Fußball eine Weltmeisterschaft für Amateure und Profis oder bei der Formel 1 oder beim Turnen oder der Leichtatlethik. Gibt es aber nicht – und selbst da, wo man mal vereinzelt Versuche unternommen hat (im Fußball z.B. mit Olympia), hat man das wieder aufgegeben.

Und dann noch die vielen Verbände. Das gibt es den WDC – World Dance Council, ein Verband, der sich recht konsequent um die Profis im Tanzen bemüht. Außerdem gibt es die IDSF – International Dance Sport Federation – die widerum als Tanzsportverband anerkannt ist und sich z.b. darum bemüht, dass Tanzen auch olympisch wird, was durchaus ginge, weil dieser Verband vom IOC anerkannt ist. Zu diesen beiden Verbänden gehören dann unterschiedliche und sogar mehrere Verbände aus Deutschland. Weil wir hier aber kein Lexikon schreiben wollen, vertrösten wir Euch auf später, wenn wir das im Einzelnen mal auftröseln.

Auch die Aufsplittung (zeitlich und territorial) der verschiedenen Tänze halten wir für durchaus problematisch. Warum muss es vier Weltmeisterschaften geben? Weltmeisterschaft Standardtänze, Weltmeisterschaft Lateintänze, Weltmeisterschaft der 10 Tänze – quasi eine Kombination, je 5 hiervon und 5 davon – und dann noch die WM der Formationen – also eine Mannschafts-WM.

Nochmal eine Parallele zu anderen Sportarten. Natürlich gibt es in der Leichtatlethik z.B. Wettbewerbe für Sprinter, für Staffeln, für Langläufer, für Werfer etc.. Aber, das findet alles im Rahmen einer großen Veranstaltung statt und die ist so für jeden eindeutig wahrnehmbar.

Das würden wir uns für das Tanzen auch wünschen. In der Salsa gibt es so etwas ähnliches schon. Bei der Salsa-Weltmeisterschaft (wir berichteten) weiß man auch, dass es on-1-Tänzer und on-2-Tänzer und Showtänzer usw. gibt und deshalb gibt es mehrere Kategorien, aber innerhalb eines Wettbewerbes. So auch bei den Tango-Weltmeisterschaften.

Beide Tänze werden jedoch nur zum Zwecke des Tanzkurs-Anbietens genutzt – oder weil man sich nicht dagegen wehren kann. Dabei könnten sie sich manches abschauen…

Wenn Ihr jetzt wissen wollt, welche Tanzsport-Veranstaltungen stattfinden, schaut bitte in unsere Kategorie Standard- und Lateintänze.

Ganz wichtig auch: Mehrere der Turniere werden auch im Fernsehen gezeigt, zumindest ausschnittweise. Schaut dazu bitte in unsere Kategorie Tanzen im Fernsehen.

Übrigens: Wenn Ihr einmal von einer solchen Veranstaltung für uns berichten wollt, Interviews führen, Presskonferenzen besuchen oder gern auch Fotos schießen, dann meldet Euch bei uns. Wir können diese Vielfalt gegenwärtig personell nicht abdecken und freuen uns über jede Hilfe!

Quellenangabe. Das Foto oben stamm von den Austrian Open Championships. Mehr dazu und Links in dem Artikel (Link folgen)

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert