WDSF Grand Slam Hong Kong – Deutsche Vorlage für Brasilien

von: | aktualisiert am: 3.06.2014
Anton Skuratov - Alena Uehlin für Deutschland in Hong Kong erfolgreich - Foto: (c) Regina Courtier

Anton Skuratov – Alena Uehlin für Deutschland in Hong Kong erfolgreich – Foto: (c) Regina Courtier

Die besten Tanzsport – Amateure der WDSF weilten vom 31.5.-1.6.2014 zum Grand Slam – Turnier in Hong Kong, während man in Europa im Tanzsport nach Blackpool schaute, die tanzinteressierten Fernsehzuschauer sich über ein packendes Finale bei Let’s dance freuten und wer mit Tanzen nichts anfangen kann, sich schon mal etwas intensiver mit der Fußball – WM – Vorbereitung beschäftigte.

Weil ein Grand Slam – Turnier im Tanzsport auch zu den großen Ereignissen zählt, wollen wir unbedingt die Ergebnisse aus hiesiger Sicht auch Hong Kong hier nachtragen.

Wie man als Deutsche ein Turnier fern der Heimat gewinnt, haben nämlich Simone Segatorie – Anette Sudol aus Stuttgart den vielleicht künftigen Fußball-Helden schon mal vorgemacht. Souverän mit Bestnoten in allen 5 Standardtänzen war am Ende der Gesamt-Sieg der Deutschen Meister Simone Segatori – Annette Sudol nur noch eine logische Folge der gezeigten Leistungen.

Statt Walzer, Tango, Foxtrott und Quickstep müssen die Kicker jedoch andere Teil-Disziplinen beherrschen, um in ein paar Wochen auf dem Stockerl ganz oben zu stehen.

Immerhin noch auf Platz 11 kamen für Deutschland Anton Skuratov – Alena Uehlin aus München und immer noch gut platziert waren Anatoliy Novoselov – Tasja Schulz aus Pforzheim auf Platz 26 und die Deutschen Meister 10 Tänze Dumitru Doga – Sarah Ertmer aus Düsseldorf auf Platz 28.

Nicht für die Endrunde in Brasilien qualifiziert ist Österreich. Doch beim Tanzsport in Hong Kong kamen Vasily Kirin – Ekaterina Prozorova für Österreich auf einen sehr guten Platz 14!

Im Standard-Finale von Hong Kong tanzten in der Reihenfolge der End-Platzierungen:

  1. Simone Segatori – Annette Sudol (Deutschland) 195,71 Punkte
  2. Dmitry Zharkov – Olga Kulikova (Russland) 192,20 Punkte
  3. Nikolay Darin – Natalia Seredina (Modavien) 180,20 Punkte
  4. Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite (Litauen) 179,80 Punkte
  5. Alexey Glukhov – Anastasia Glazunova (Russland) 178,93 Punkte
  6. Francesco Galuppo – Debora Pacini (Italien) 177,64 Punkte

Brasilien ist die Heimat der Samba. Ein paar Samba – Fertigkeiten schaden in den nächsten Wochen sicher nicht nur unseren Kickern, sondern auch den Fans hierzulande. Die beeindruckendste Samba in Hong Kong tanzten die amtierenden Latein-Weltmeister Aniello Langella – Khrystyna Moshenska aus Italien. Doch überzeugte auch dieses Tanzpaar mit Bestnoten in alle 5 Latein-Tänzen, was Ihnen – eben – den Gesamt-Sieg beim Grand Slam der Latein-Tänzer einbrachte.

Deutschland muss hier über eine geschlossene Mannschaftsleistung kommen. Auf Platz 4 in Hong Kong kamen die Deutschen Meister Marius-Andrei Balan – Nina Bezzubova, auf Platz 8 Pavel Pasechnik – Marta Arndt, auf Platz 20 Maxim Stepanov – Emma-Leena Koger, auf Platz 24 Jan Dvoracek – Malika Dzumaev, auf Platz 25 Evgeny Vinokurov – Christina Luft und auf Platz 29 Dumitru Doga – Sarah Ertmer. Uff!

Österreich und die Schweiz verzichteten in Latein ganz auf Tanzpaare.

Im Latein-Finale tanzten in der Reihenfolge der Platzierungen:

  1. Aniello Langella – Khrystyna Moshenska (Italien) 195,59 Punkte
  2. Gabriele Goffredo – Anna Matus (Moldavien) 187,96 Punkte
  3. Armen Tsaturyan – Svetlana Gudyno (Russland) 184,72 Punkte
  4. Marius-Andrei Balan – Nina Bezzubova (Deutschland) 182,29 Punkte
  5. Charles-Guillaume Schmitt – Elena Salikhova (Frankreich) 181,30 Punkte
  6. Yury Simachev – Anastasia Klokotova (Russland) 175,10 Punkte

Schauen wir also, ob sich die deutschen Kicker ein Vorbild an den erfolgreichen deutschen Tanzsportlern nehmen (da haben wir ja auch amtierende Weltmeister).

Nach der WM ist vor dem Tanzturnier! Platz für ein paar Plattitüden ist immer… Wenn WM-Jubel oder -Katzenjammer verklungen sind, geht es mit der Grand Slam Serie der WDSF weiter. Nächste Station ist Mitte August Stuttgart (GOC).

Mehr aktuelle Meldungen findet ihr in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Haben Sie interessante Tipps oder auch Lust, einmal einen Beitrag zu einer Veranstaltung oder einem unserer Themen zu schreiben? Dann melden Sie sich, wir freuen uns auf Ihre Post!

Quellenhinweis:

Das Foto oben stammt nicht aus Hong Kong, sondern sind von Regina Courtier im letzten Herbst bei den Austrian Open in Wien aufgenommen worden.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert