Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu? Was ist anders bei DSDS 2021?

Autor(in): | aktualisiert am: 6.01.2021
Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu? Was ist anders bei DSDS 2021? - hier zu sehen das Logo der Casting-Show

Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu? Was ist anders bei DSDS 2021? – Grafik (c) MG RTL D

Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu bei DSDS 2021? Was ist anders bei der beliebten Casting-Show, als bei den vorgehenden Staffeln? Hier ein Überblick:

Der Start von DSDS 2021 steht unmittelbar bevor. Am Dienstag, den 5.1.2021 flimmert die erste Casting-Show der neuen DSDS-Staffel über den TV-Bildschirm – wie gewohnt bei RTL.

Ablauf von DSDS 2021

Casting-Folgen von DSDS 2021

Ebenfalls inzwischen gewohnt bei den DSDS-Fans dürfte es inzwischen sein, dass die Folgen der Casting-Show dann immer abwechselnd am Dienstag und am Samstag laufen. Dabei ist RTL in diesem Jahr vermutlich noch etwas konsequenter, als in den Vorjahren.

Dieser Dienstags-Samstags-Rhythmus bei DSDS wurde in den vergangenen Jahren “eingeübt” und wird wahrscheinlich bis zu den Live-Shows durchgezogen. Das war auch letztes Jahr schon so.

Neu bei DSDS 2021 ist nur, dass es bis Mitte März in jeder Woche zwei DSDS-Sendungen gibt (vermutlich, denn das RTL-Programm ist immer nur 4 Wochen im Voraus bekannt).

Neu ist auch, dass die Jury-Castings auf dem Party-Schiff “Blue Rhapsody” gedreht wurden. Das neue DSDS-Schiff schippert von Folge zu Folge auf dem Rhein entlang von einer Stadt bzw. Anlegestelle zur nächsten. Vielleicht fährt man auch in die Mosel hinein. So wichtig sind die Städte eigentlich nicht, oder?

Insgesamt sind 22 Folgen von DSDS 2021 geplant. Davon sind 13 die üblichen Casting-Sendungen, in denen die Kandidaten vor die neue DSDS-Jury treten und präsentieren, wie gut sie singen können.

Recall bei DSDS 2021

Deutschland-Recall – die Top 100 Kandidaten von DSDS 2021

Um die 100 DSDS-Kandidaten schaffen es, wie gewohnt, in die erste Recall-Sendung der diesjährigen Staffel. Dabei ist neu, dass dieser “Deutschland-Recall” in zwei Sendungen aufgeplittet wird. Zunächst werden aus den ca. 100 Kandidaten die besten 44 Gesangstalente herausgesucht. Im zweiten “Deutschland-Recall” dann aus denen die besten 27 Talente.

Auslands-Recall DSDS 2021 auf Mykonos (Griechenland) – Top 27 Kandidaten

Auslands-Recall DSDS 2021 auf Mykonos (Griechenland) - hier im Bild zu sehen die Küste von Mykonos mit den berühmten Windmühlen

Auslands-Recall DSDS 2021 auf Mykonos (Griechenland) – Foto: Hjörleifur Sveinbjörnsson auf Pixabay

Diese 27 DSDS-Kandidaten gehen dann in den “Ausland-Recall“, der bei DSDS 2021 in Griechenland ist, auf der Insel Mykonos, um genau zu sein. Im Auslands-Recall werden dann wie gewohnt in jeder DSDS-Sendung einzelne oder auch mehrere Kandidaten ausscheiden. Die meisten werden von der Jury aussortiert. hin und wieder wirft auch ein Kandidat oder einen Kandidatin von selbst das Handtuch.

Im Auslands-Recall von DSDS 2021 wird sich nicht viel ändern. Im letzten Jahr waren es 26 Kandidaten zu Beginn, davor am 1-2 weniger, also alles beim Alten. Vielleicht wird man im Ablauf hier und da merken, dass die Folgen unter Corona-Bedingungen gedreht wurden. Vielleicht gibt es auch mal eine neue “Challenge” oder Aufgabe seitens der Jury. Aber im Grunde wird der Ablauf gleich bleiben.

Am Ende des Auslands-Recall bleiben 9 DSDS-Kandidaten übrig für die Live-Shows von DSDS 2021.

Live-Shows von DSDS 2021

Bei den Live-Shows von DSDS 2021 ist neu, dass es davon nur zwei geben wird! RTL hat geplant, die DSDS-Live-Shows 2021 aus der Turbinenhalle Duisburg zu senden. Die Reduzierung auf 2 Live-Shows ist vielleicht den Einschränkungen unter Corona-Bedingungen geschuldet, denn noch kann niemand sagen, wie es dann im März sein wird – ob überhaupt und wenn ja, wie viele Zuschauer dabei sein können.

Die besten 9 Kandidaten von DSDS 2021 treten dann in der ersten Live-Sendung der Casting-Show, das DSDS-Halbfinale am Samstag, den 20. März 2021, auf. Wir meinen, gelesen zu haben, dass dann 5 Kandidaten ausscheiden und nur die 4 Kandidaten weiter kommen. Wie gewohnt werden wohl nur die Zuschauer entschieden, wer es ins Finale schafft.

Wie schon erwähnt, sind die hier von uns genannten Termine für die Live-Shows noch nicht offiziell bestätigt. Sollten wir jedoch andere, neue Informationen bekommen, korrigieren wir das hier!

Bleibt es dabei, sind die besten 4 DSDS-Kandidaten im Finale DSDS 2021 am 27. März 2021 in Duisburg., in dem dann von den RTL-Zuschauern der DSDS-Sieger 2021 oder die DSDS-Siegerin 2021 gewählt wird.

Tickets für die Live-Shows von DSDS 2021?

Derzeit gibt es noch keine Tickets für die Live-Shows von DSDS 2021 in Duisburg!

Es wird bestimmt auch noch eine ganze Weile dauern, bis darüber entschieden wird. Denn derzeit müssen wir alle abwarten, wie sich die Verbreitung von Corona weiter entwickelt und ob die DSDS-Live-Shows 2021 überhaupt mit Zuschauern stattfinden oder im Zweifel, wie viele Zuschauer dabei sein können.

Also weiß auch noch niemand, wie viele Karten für die DSDS-Live-Shows 2021 -das Halbfinale und das Finale- verkauft werden können.

Wir bleiben am Ball und sobald es Neuigkeiten oder eben DSDS-Tickets 2021 gibt, werden wir es melden und ggf. hier verlinken!

Die neue Jury bei DSDS 2021

Bezüglich der neuen DSDS-Jury 2021 gab und gibt es jede Menge Trubel, Trouble und Aufregung. Wenn wir darunter mal einen Strich machen, bleibt nicht viel übrig, was wirklich zu berichten ist.

In der Jury von DSDS 2021 sitzen in den ersten 13 Casting-Folgen (bis zum Recall) neben Dieter Bohlen noch neu die Jury-Mitglieder Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler.

Michael Wendler ist nach den Castings ausgestiegen bei DSDS 2021. Wir wollen das nicht diskutieren. Es ist nicht wirklich wichtig und hat auch keine nennenswerten Auswirkungen für die Casting-Show.

Update: Am 6.1.2021 dann hat RTL entschieden, Michael Wendler im Nachhinein aus allen schon produzierten Casting-Folgen herauszuschneiden, nach dem sich Michael Wendler erneut in einer Weise zu den Corona-Maßnahmen in Deutschland geäußert hatte, die RTL nicht akzeptieren kann.

Ab dem Recall besteht die DSDS-Jury 2021 dann aus Dieter Bohlen, Maite Kelly und Mike Singer.

Dieter Bohlen in der Jury DSDS 2021

Dieter Bohlen in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Maite Kelly - Neu in der Jury DSDS 2021

Maite Kelly – Neu in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mike Singer - Neu in der Jury DSDS 2021

Mike Singer – Neu in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Michael Wendler - Neu in der Jury DSDS 2021

Michael Wendler – Neu in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Hinweise und Links zu DSDS 2021

Alle Meldungen und Fakten zur neuen Staffel der Casting-Show sammeln wir innerhalb von Salsango unter unserem Stichwort DSDS 2021. Informationen und Meldungen zu oder aus älteren DSDS-Staffeln findet Ihr innerhalb unseres Salsango-Magazins unter dem Stichwort DSDS

Mehr zu anderen Casting Shows hier und wer sich allgemein für unsere Artikel zu TV Shows interessiert, klickt den letzten Link. Für die Verwendung der Fotos hier wünscht RTL, dass wir auf TVNOW hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.