Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu? Was ist anders bei DSDS 2021?

von: | aktualisiert am: 27.03.2021
Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu? Was ist anders bei DSDS 2021? - hier zu sehen das Logo der Casting-Show

Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu? Was ist anders bei DSDS 2021? – Grafik (c) MG RTL D

Wie läuft DSDS 2021? Was ist neu bei DSDS 2021? Was ist anders bei der beliebten Casting-Show, als bei den vorgehenden Staffeln? Hier ein Überblick:

Am Dienstag, den 5.1.2021 flimmerte die erste Casting-Show der neuen DSDS-Staffel über den TV-Bildschirm – wie gewohnt bei RTL.

Ablauf von DSDS 2021

Update: Dieser Artikel über den Ablauf von DSDS 2021 wurde inzwischen mehrfach geändert, wegen der Veränderungen, die sich ergaben…

Casting-Folgen von DSDS 2021

Die Folgen der Casting-Show sollten immer abwechselnd am Dienstag und am Samstag laufen. Dieser Dienstags-Samstags-Rhythmus bei DSDS wurde in den vergangenen Jahren „eingeübt“ und sollte bis zu den Live-Shows durchgezogen werden, wie im letzten Jahr schon.

Insgesamt waren 22 Folgen von DSDS 2021 geplant. Davon sollten 13 die üblichen Casting-Sendungen sein, in denen die Kandidaten vor die neue DSDS-Jury treten und präsentieren, wie gut sie singen können.

Update: Ganz neu bei den aktuellen Planungen für DSDS 2021 ist (geändert im Verlauf der Staffel), dass es statt 13 nur 11 Casting-Folgen gibt. Die letzte Casting-Folge läuft am 9.2.2021, zusammen mit dem ersten Teil des Deutschland-Recalls. Das ist außerdem die letzte DSDS-Folge in diesem Jahr, die dienstags läuft.


Neu ist auch, dass die Jury-Castings auf dem Party-Schiff „Blue Rhapsody“ gedreht wurden. Das neue DSDS-Schiff schipperte von Folge zu Folge auf dem Rhein entlang von einer Stadt bzw. Anlegestelle zur nächsten. Vielleicht fährt man auch in die Mosel hinein. So wichtig sind die Städte eigentlich nicht, oder? Aber das mit dem Schiff ist schon eine interessante Variante…

Recall bei DSDS 2021

Deutschland-Recall – die Top 100 Kandidaten von DSDS 2021

Um die 100 DSDS-Kandidaten schaffen es in die erste Recall-Sendung der diesjährigen Staffel (wie immer in den letzten Jahren). Neu ist, dass dieser „Deutschland-Recall“ in 2 1/2 Sendungen aufgeplittet wird.

Zunächst werden in der Sendung am 9.2.2021 aus den ca. 100 Kandidaten, die einen Recall-Zettel bekommen hatten, die besten 44 Gesangstalente herausgesucht (40 plus die 4 mit einer Goldenen CD, die automatisch eine Runde weiter sind). Die Reduktion von 100 auf 44 Kandidaten findet im Mediapark Köln statt.

Danach werden dann aus denen die besten 27 Talente gesucht. Die folgenden beiden Sendungen vom Deutschland-Recall wurden auf Schloss Bronnbach in Wertheim aufgezeichnet. Diese Recall-Sendungen laufen am Samstag, 13.2.2021 und am Samstag, 20.2.2021.

Hier stoßen auch die Kandidaten mit einer Goldenen CD wieder zu den anderen. Die „Gold-CD-Kandidaten“ (das ist neu!) sind also nicht automatisch im Auslands-Recall, wie in den letzten Jahren.

Auslands-Recall DSDS 2021 auf Mykonos (Griechenland) – Top 27 Kandidaten

Auslands-Recall DSDS 2021 auf Mykonos (Griechenland) - hier im Bild zu sehen die Küste von Mykonos mit den berühmten Windmühlen

Auslands-Recall DSDS 2021 auf Mykonos (Griechenland) – Foto: Hjörleifur Sveinbjörnsson auf Pixabay

Die besten 27 DSDS-Kandidaten gehen dann in den „Ausland-Recall„, der bei DSDS 2021 in Griechenland ist, auf der Insel Mykonos, um genau zu sein. Welche Kandidaten dabei sind, findet Ihr in diesem Artikel hier: DSDS 2021 Top-Kandidaten: Die besten DSDS-Kandidaten 2021

Dann werden wie gewohnt in jeder DSDS-Sendung einzelne oder auch mehrere Kandidaten ausscheiden. Die meisten werden von der Jury aussortiert. Hin und wieder wirft vielleicht auch ein Kandidat oder eine Kandidatin von selbst das Handtuch.

Im Auslands-Recall von DSDS 2021 wird sich wohl nicht viel ändern. Im letzten Jahr waren es 26 Kandidaten zu Beginn, davor am 1-2 weniger, also alles beim Alten.

Eventuell wird man im Ablauf hier und da merken, dass die Folgen unter Corona-Bedingungen gedreht wurden. Vielleicht gibt es auch mal eine neue „Challenge“ oder Aufgabe seitens der Jury. Aber im Grunde wird der Ablauf gleich bleiben.

Am Ende des Auslands-Recall bleiben 9 DSDS-Kandidaten übrig für die Live-Shows von DSDS 2021.

Live-Shows von DSDS 2021

Bei den Live-Shows von DSDS 2021 ist neu, dass es davon nur zwei geben soll! RTL hat geplant, die DSDS-Live-Shows 2021 aus dem Landschaftspark Duisburg zu senden. Die Reduzierung auf 2 Live-Shows ist vielleicht den Einschränkungen unter Corona-Bedingungen geschuldet – vielleicht aber auch nicht.

Die besten 9 Kandidaten von DSDS 2021 treten dann in der ersten Live-Sendung der Casting-Show auf, das DSDS-Halbfinale. Wir meinen, gelesen zu haben, dass dann 5 Kandidaten ausscheiden und 4 Kandidaten ins Finale weiter kommen. Wie gewohnt werden nur die Zuschauer entscheiden, wer es ins Finale schafft.

Bleibt es dabei, sind die besten 4 DSDS-Kandidaten im Finale DSDS 2021 in Duisburg, in dem dann von den RTL-Zuschauern der DSDS-Sieger 2021 oder die DSDS-Siegerin 2021 gewählt wird.

Update: Die Termine für die Live-Shows sind inzwischen offiziell. Das DSDS-Halbfinale ist am 27.3.2021, das DSDS-Finale 2021 dann zu Ostern am 3.4.2021.

Alle Details zum DSDS-Halbfinale findet Ihr hier: DSDS am 27.3.2021 – Halbfinale, 1. Live-Show, Songs

Tickets für die Live-Shows von DSDS 2021?

Derzeit gibt es noch keine Tickets für die Live-Shows von DSDS 2021 in Duisburg!

Es wird bestimmt auch noch eine ganze Weile dauern, bis darüber entschieden wird. Denn derzeit müssen wir alle abwarten, wie sich die Verbreitung von Corona weiter entwickelt und ob die DSDS-Live-Shows 2021 überhaupt mit Zuschauern stattfinden oder im Zweifel, wie viele Zuschauer dabei sein können.

Also weiß auch noch niemand, wie viele Karten für die DSDS-Live-Shows 2021 -das Halbfinale und das Finale- verkauft werden können.

Wir bleiben am Ball und sobald es Neuigkeiten oder eben DSDS-Tickets 2021 gibt, werden wir es melden und ggf. hier verlinken!


Die neue Jury bei DSDS 2021

Bezüglich der neuen DSDS-Jury 2021 gab und gibt es jede Menge Trubel, Trouble und Aufregung. Wenn wir darunter mal einen Strich machen, bleibt nicht viel übrig, was wirklich zu berichten ist.

In der Jury von DSDS 2021 sitzen in den ersten 13 Casting-Folgen (bis zum Recall) neben Dieter Bohlen noch neu die Jury-Mitglieder Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler.

Michael Wendler ist nach den Castings ausgestiegen bei DSDS 2021. Wir wollen das nicht diskutieren. Es ist nicht wirklich wichtig und hat auch keine nennenswerten Auswirkungen für die Casting-Show.

Update: Am 6.1.2021 dann hat RTL entschieden, Michael Wendler im Nachhinein aus allen schon produzierten Casting-Folgen herauszuschneiden, nach dem sich Michael Wendler erneut in einer Weise zu den Corona-Maßnahmen in Deutschland geäußert hatte, die RTL nicht akzeptieren kann.

Ab dem Recall besteht die DSDS-Jury 2021 dann aus Dieter Bohlen, Maite Kelly und Mike Singer.

Update: Manchmal kommt es anders, als man denkt… Nachdem RTL angekündigt hatte, DSDS ab dem kommenden Jahr ohne Dieter Bohlen ausrichten zu wollen, wurde der vor den DSDS-Live-Shows krank und kann deshalb daran nicht teilnehmen. Alles dazu hier: Dieter Bohlen krank – DSDS 2021 Live-Shows ohne Dieter Bohlen in der Jury – dafür mit Thomas Gottschalk

Dieter Bohlen in der Jury DSDS 2021

Dieter Bohlen in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Maite Kelly - Neu in der Jury DSDS 2021

Maite Kelly – Neu in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mike Singer - Neu in der Jury DSDS 2021

Mike Singer – Neu in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Michael Wendler - Neu in der Jury DSDS 2021

Michael Wendler – Neu in der Jury DSDS 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Hinweise und Links zu DSDS 2021

Alle Meldungen und Fakten zur neuen Staffel der Casting-Show sammeln wir innerhalb von Salsango unter unserem Stichwort DSDS 2021. Informationen und Meldungen zu oder aus älteren DSDS-Staffeln findet Ihr innerhalb unseres Salsango-Magazins unter dem Stichwort DSDS

Mehr zu anderen Casting Shows hier und wer sich allgemein für unsere Artikel zu TV Shows interessiert, klickt den letzten Link. Für die Verwendung der Fotos hier wünscht RTL, dass wir auf TVNOW hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert