Wolfgang Petry als Pete Wolf Band ein “Happy Man” – Neues Album

Autor(in): | aktualisiert am: 4.01.2018
Wolfgang Petry als Pete Wolf Band ein “Happy Man” – Neues Album

Wolfgang Petry als Pete Wolf Band ein “Happy Man” – Neues Album

Es ist Country Rock. Es ist die Pete Wolf Band. Es ist Wolfgang Petry. Auf Englisch. Das neue Album “Happy Man”.

Es war eigentlich so klar wie Kloßbrühe, dass Wolfgang Petry nicht zum Schlager zurückkehren würde. Schon in der Arbeit mit seinem Sohn Achim Petry war “Wolle” recht rockig – war er eigentlich immer, wenn wir ehrlich bleiben wollen. Nun startet Wolfgang Petry aber mit seiner Pete Wolf Band auch ganz offiziell ein neues musikalisches Kapitel.

Einige Songs kommen einem bekannt vor – mal tatsächlich, mal wegen der Art von Wolfgang Petry, Musik und Songs zu machen. Auch mit der Pete Wolf Band ist Wolfgang Petry eben immer noch Wolfgang Petry. Aber, es sind auch überwiegend Cover-Versionen auf dem Album.

Wolfgang Petry dazu: “Ich liebe seit vielen Jahrzehnten diese Musikrichtung und wollte das immer mal machen. Bis jetzt war aber noch nicht die richtige Zeit dafür. Ich habe mir über viele Jahre eine Sammlung angelegt und jetzt meine Favoriten heraus gesucht und die Songs auf meine Art gemacht. Es gibt auch einen neuen Song auf dem Album, “Getting Old”. Er beschreibt wunderbar wie man so langsam älter werden kann.

Einige Songs könnten gut von einer aktuellen Country-CD aus den USA stammen – da gibt es ja auch eine recht rockige Spielart. Andere Songs gehen in einen Rock-Pop-Richtung. Verschiedene Lieder würde man auch wieder als Schlager kredenzen.

Deshalb ist es richtig, wenn Wolfgang Petry nun auf Englisch und als Pete Wolf Band unter neuem Namensschild daher kommt. Somit ist für Verwechslungen und zu stark rückwärts Gewandtes kein Platz. Und wenn er dann doch später wieder mit deutschsprachigen Songs oder sogar Schlagern kommt, wird man sie neu einordnen müssen. Ausgeschlossen hat er das nämlich keineswegs, sagt sogar: “Sicher wird es noch weitere neue Musik und auch Schlager von mir geben.

Happy Man” ist vielleicht für Wolfgang Petry sogar eine Art Zustandsbeschreibung, denn von der Musik konnte er doch nicht lassen – das hat wohl auch niemand ernsthaft glauben können, so sehr man ihm glaubt, dass er vom Rummel um seine Person einst die Nase gestrichen voll hatte.

Nochmal O-Ton des Sängers: “Wolfgang Petry werde ich immer bleiben, das ist mein Leben, aber jetzt gibt es auch Pete Wolf und vielleicht kommen noch weitere Ideen. Dass ich dieses Pete-Wolf-Album jetzt machen konnte, macht mich zu einem wirklichen Happy Man und freut mich einfach tierisch.

Ich hatte viel Spaß beim Hören dieses Albums! Es gibt keinen Bruch, sondern ist eine sinnvoll erscheinende Erweiterung des Spektrums dieses Künstlers, der mit seiner markanten Stimme – die mich schon so viele Jahre begleitet – immer noch Wolfgang Petry bleibt.

Mit dem neuen Album “Happy man” stößt Wolfgang Petry auch in eine Lücke, die im deutschen Musik-Markt entstanden ist:

Es gibt die vielen jungen Männer, oft eher sanft und manchen zu weich. Es gibt die vielen, starken jungen Frauen, die mit ihren Bands tolle Musik machen. Es gibt gerade zuletzt viel Schlager, von Liebe und Schmerz, vom Shanty bis zur Blödel- oder Party-Nummer. Und natürlich manche “Paradiesvögel” an den Rändern, von Götz Alsmann bis zu Marc Marshall.

Was es fast nur noch in Musik-Kneipen, in kleinen Club oder Bühnen und auf Volksfesten gibt, ist eine Rockmusik, wie sie vor ca. 40 Jahren geprägt wurde. Und genau in diese Lücke nistet sich die Pete Wolf Band ein. Unmodern ist diese Musik nicht, weder im Sound noch in der Art, wie sie gemacht ist. Neue musikalische Trends wird sie aber vermutlich auch nicht auslösen. Das war aber wohl auch nicht die Absicht von Wolfgang Petry…

Es gibt das Album “Happy Man” als normale CD mit 13 Songs für 14,99 € und als mp3 Download für 10,99. Ob es einen kostenfreien Stream gibt, wissen wir noch nicht,weil dieser Artikel hier vor Veröffentlichung geschrieben wurde. Hier geht es zum Album bei amazon.

Mehr Artikel über Wolfgang Petry finden Sie unter dem vorn verlinkten Stichwort. Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr in unserer Kategorie Country und immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.