World Games: Sergey und Viktoria Tatarenko „ready for takeoff“

von: | aktualisiert am: 21.07.2013
Fit für die World Games - Tanzpaar Sergey und Viktoria Tatarenko

Fit für die World Games – Tanzpaar Sergey und Viktoria Tatarenko

Sport, Tanzsport – Berlin. Sergey und Viktoria Tatarenko schwitzen um die Wette, wenn ich sie in diesen Tagen im Landes-Leistungszentrum Tanzsport in der Berliner Max-Schmeling-Halle besuche.

Das internationale Spitzen-Tanzpaar aus Berlin ist buchstäblich im doppelten Sinn in der „heißen Phase“ der Vorbereitung auf die World Games, die in der nächsten Woche in Cali (Kolumbien) beginnen: Es sind nur noch wenige Tage bis zum Abflug der Tatarenkos nach Cali (gemeinsam mit der Deutschen Delegation) und draußen gleißt die Sonne aus wolkenfreiem Himmel, was auch die Klima-Anlage der Max-Schmeling-Halle nicht vergessen machen kann.

Doch weder vollkommen durchgeschwitzte Trainings-Klamotten, noch flehende Blicke oder gar „zarte“ verbale Andeutungen von Viktoria oder Sergey können Ihre Trainerin Janet Marmulla erweichen. 2:15 min sind 2:15 min! Nicht 2 Minuten und 5 Sekunden und auch nicht noch weniger. Für eben diese lange Zeit muss das Tanzpaar für jeden der 5 Tänze vorbereitet sein, denn bei den World Games in Cali wird so lange getanzt – länger als sonst bei anderen Turnieren. Außerdem haben beide das Finale der World Games in den Lateinamerikanischen Tänzen fest im Blick. Dort müssen 3 der 5 Tänze zusätzlich als Solo-Tanz getanzt werden, so dass man sich nicht mal „in der Menge“ für ein paar Sekunden „verstecken“ kann.

Obwohl es nach dem langen und „gnadenlosen“ Training zwickt und zwackt, motivieren sich beide Tänzer immer wieder gegenseitig und feilen auch an kleinsten Details in Vorbereitung auf dieses, selbst für Tanz-Profis wie Sergey und Viktoria Tatarenko, wichtige Tanz-Turnier. Natürlich sind sie auch stolz, Deutschland bei diesen Quasi-Olympische-Spielen vertreten zu dürfen.

Bis zum Abflug am Dienstag muss alles perfekt sitzen. Trainerin Janet Marmulla ist nicht im offiziellen Delegations-Tross und wird also das Tanzpaar nicht nach Cali begleiten können, dann an der Tanzfläche betreuen, vielleicht noch einmal zusätzlich motivieren, an dies oder jenes erinnern oder auch mal Kummerkasten sein. Ich habe den Eindruck, das stößt den beiden Tänzern schon ein wenig sauer auf. Sie hätten ihre Trainerin wohl gern dabei!

Apropo sauer: In der ganzen Aufregung hat sich Sergey auch noch den Magen verstimmt, musste deshalb sogar Training absagen – beißt sich aber inzwischen durch. Tanzpartnerin und Ehefrau Viktoria kümmert sich liebevoll um magenfreundliches asiatisches Essen zur Stärkung.

Weil Sergey sich aber nach dem eigenen Training auch noch um den Tanzsport-Nachwuchs kümmert und selbst Trainingsstunden gibt, greift er zwischendurch immer wieder zur selbstgewählten „Diät“: Eine Flasche Cola!

(Nein, liebe Kinder. Nicht nachmachen! Der Mann ist Spitzen-Leistungssportler und trainiert mehrere Stunden am Tag, braucht also auch mal leicht verdauliche Kohlenhydrate…)

Sorgen machen muss sich aber niemand! Sergey und Viktoria Tatarenko sind fit, wie ihre neuen „Turnschuhe“ vom Ausrüster der World-Games-Delegation. Nach dem Training haben sie für das Foto oben schon wieder die Muße, Faxen zu machen.

Die Tanz-Turniere bei den World Games sind auch erst am Ende der ersten Woche dort.

Wegen des großen Zeitunterschieds werden wir hier wohl erst mit ein paar Stunden Verzögerung über die Turniere berichten können. Es geht aber weiter und Ihr könnt Euch auf noch mehr interessante Nachrichten rund um den Tanzsport und die World Games freuen.

Schaut doch in unser Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in unser Stichwort World Games, in dem Ihr alle Artikel dazu findet, auch über den Tanzsport hinaus.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert