Beatrice Egli: Ist der Schlager oder sie so beliebt bei DSDS?

von: | aktualisiert am: 20.05.2013
Beatrice Egli bei DSDS weitermit Deutschen Schlagern erfolgreich - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Beatrice Egli bei DSDS weitermit Deutschen Schlagern erfolgreich – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Beatrice Egli erfährt bei DSDS eine schon fast unheimliche Beliebtheit. Ist Beatrice Egli so beliebt oder der Deutsche Schlager oder gar beide? Immerhin ist DSDS keine Schlager-Sendung und das Publikum dürfte mehrheitlich eher jünger sein, als üblicher Weise bei Shows, in denen Schlager gesungen werden.

Andererseits haben auch Ballermann, der „König von Mallorca“ Jürgen Drews, und Apres Ski tendenziell eher jüngeres Publikum und dort wird auch deutsch gesungen. Norman Langen z.B., vor 2 Jahren bei DSDS und gestern als Gast, ist mit seinen Discofox-Nummern durchaus erfolgreich. Oder Jürgen Milski, der sich gerade Let’s dance 2013 ausgeschieden ist.

Die Schlager von Andrea Berg oder Helene Fischer, die Beatrice Egli singt, sind durchaus nicht nur Leuten jenseits der Ruhestandaltersgrenze bekannt. Bei den Konzerten von Dieter Thomas Kuhn sieht man seit Jahren Publikum, dass man wohl eher weniger dem Deutschen Schlager zuordnen würde. Titel von Andrea Berg oder Helene Fischer hat der aber noch nicht im Programm.

Oder ist das Bild, das vom Schlager in der Öffentlichkeit gezeichnet wird, gar nicht das wahre sondern eines, das von Leuten geprägt ist, die den Schlager schon fast traditionell nicht besonders mögen? Weil es eine Zeit gab, in der es nicht besonders schick war, Schlager schick zu finden?

Überaus erstaunlich jedenfalls ist, dass Beatrice Egli bei DSDS bei fast allen Motto-Shows deutlich vorn lag, im Finale sogar mit einer 2/3-„Mehrheit“. Nur in einer von acht Shows lag sie im Zuschauer-Voting auf Platz 2, sonst immer und mit Abstand von 10 und mehr Prozentpunkten auf dem ersten Platz. Das können nicht nur Schweizer Lokalpatrioten gewesen sein…

Ob Beatrice Egli in der Lage ist, den Schlager dann auch tatsächlich zu bereichern, muss sich freilich erst noch weisen. Es ist ein Unterschied, ob man Titel toll nachsingt oder selbst tolle Musik macht. Sympathisch ist Beatrice Egli ja, sehr herzlich und bescheiden dazu. Damit hat sie gute Voraussetzungen, erfolgreich zu sein, abgesehen davon, dass sie gut singen kann!

Es gibt eine ganze Reihe junger Interpretinnen – komischer Weise sind es überwiegend Frauen, die im Schlager nachwachsen -, die in dem einst verstaubten Genre Musik machen, die man gern hört. Maria Levin oder Christin Stark oder Linda Hesse sind drei Beispiele dafür. Auch einige der erfahrenen Schlagersänger legen gute neue Songs vor, nicht nur die oben schon Genannten.

Mehr aktuelle Meldungen findet Ihr in unserem Schlager- und Discofox-Magazin oder zu DSDS (seltener) unter diesem Stichwort – mehr Kommentare zu verschiedenen Themen in unserer Kolumne „Julius Welt„.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Beatrice Egli: Ist der Schlager oder sie so beliebt bei DSDS?”



  • max l sagt:

    Ja richtig…
    Alles verarsche und singen kann die weiß gott nicht



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert