DSDS 14.1.2023 Start, 1. Folge: Alle Kandidaten, Songs, wer weiter, wer raus ist

von: | aktualisiert am: 21.01.2023

DSDS am 14.1.2023 ist die 1. Folge, der Start von DSDS 2023. Hier alle Kandidaten heute kurz vorgestellt mit ihren Songs, wer weiter kommt und wer ausgeschieden ist.

DSDS 14.1.2023 Start, 1. Folge: Alle Kandidaten, Songs und eine Goldene CD? - hier im Bild DSDS-Kandidatin Aileen Sager

DSDS 14.1.2023 Start, 1. Folge: Alle Kandidaten, Songs und eine Goldene CD? – hier im Bild DSDS-Kandidatin Aileen Sager – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Gleich zu Beginn von DSDS 2023 am 14. Januar 2023 merkt man irgendwie, dass Dieter Bohlen wieder das Zepter schwingt als großer Jury-Vorsitzender.

Es gibt wohl so eine Art Trend bei DSDS zu gewissen Kandidaten, auch Songs, die sie singen – die andere sind, wenn Dieter Bohlen in der Jury sitzt. Da kann man nicht alle DSDS-Kandidaten über einen Kamm scheren. Das sollte man ja ohnehin nicht tun und jeder soll seine Chance bekommen. Aber das ist so ein Eindruck, der sich einstellt.

Es fehlt auch an statistischen Grundlagen, eine solche Annahme zu erhärten, schließlich hat Dieter Bohlen bis auf eine alle DSDS-Staffeln geprägt mit seinem Jury-Vorsitz.

Genauso wird Pietro Lombardi als Jury-Mitglied vermutlich manche Kandidaten animiert haben, sich anzumelden oder Songs von ihm zu singen. Mal sehen, ob wir das bzgl. der beiden Frauen in der DSDS-Jury 2023, die Sängerin Leony und Katja Krasavice auch beobachten können?

Neue Jury bei DSDS am 14.1.2023 - hier im Bild Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und die Sängerin Leony

Neue Jury bei DSDS am 14.1.2023 – hier im Bild Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und die Sängerin Leony – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Wenn Ihr schauen wollt, was neu ist bei DSDS 2023, empfehlen wir Euch diesen Artikel bei uns:

Wer ist weiter bei DSDS am 14.1.2023? Wer ist ausgeschieden?

Wer weiter gekommen ist bei DSDS am 14.1.2023 und wer gleich in der 1. Sendung ausgeschieden ist, ergänzen wir hier im Verlauf der Show.

Wir tippen, dass heute in der Auftakt-Sendung von DSDS 2023 relativ viele Kandidatinnen und Kandidaten weiter kommen. Denn es ist eine DSDS-Tradition, dass gleich in der 1. Sendung DSDS-Kandidaten gezeigt werden, die es später weit schaffen – in den Recall und sogar in die Live-Sendungen oder das Finale.

Weiter sind und einen Recall-Zettel bekommen haben bei DSDS am 14.1.2023:

  • Aileen Sager
  • Felix Gleixner
  • Nikolaos Simediriadis
  • Olivia Reichert
  • Sidan Yilmaz
  • Susanna Okonowski

Ausgeschieden sind Belal Mahmoud, Marco Büscher und Tarkan Simsek.


Alle Kandidaten bei DSDS am 14.1.2023, ihre Songs und Fotos

Hier nun stellen wir die Kandidaten bei DSDS am 14.1.2023 kurz vor, wer sie sind, woher sie kommen, wie alt sie sind, manchmal was sie machen, welche Songs sie singen und ein Foto jeweils gibt es auch.

Die Reihenfolge der Kandidaten hier ist vermutlich nicht oder nur teilsweise die Reihenfolge, in der sie in der Sendung DSDS am 14. Januar 2023 zu sehen sind. Die richtige Reihenfolge kennen wir nämlich nicht.

Aber, wir sortieren die Reihenfolge im Verlauf der Sendung so, wie sie tatsächlich war oder ist, so dass Ihr später und während der Show gleich sehen könnt, wer schon vor der Jury gesungen hat und wer noch kommt. Außerdem ergänzen wir auch hier bei jeder Person, ob sie weiter gekommen oder ausgeschieden ist.

Genug der Vorrede. Zu den Kandidaten heute:

Nikolaos Simediriadis bei DSDS am 14.1.2023

Nikolaos Simediriadis bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat

Nikolaos Simediriadis bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Nikolaos Simediriadis lebt in Werther, kommt aber ursprünglich aus Griechenland und ist 23 Jahre alt. Auch Nikolaos Simediriadis rapt und nennt sich „Big N“ und singt im Jury-Casting bei DSDS am 14.1.2023 einen eigenen Song,„Let’s Bounce“.

Update: Nikolaos Simediriadis hat einen Recall-Zettel bekommen und ist weiter gekommen.

Update 2: Der BIG N – Song „Let’s Bounce“ ist inzwischen als Single veröffentlicht worden, siehe unseren Artikel BIG N hat “Let’s Bounce” aus DSDS 2023 als Single veröffentlicht

Susanna Okonowski bei DSDS am 14.1.2023

Susanna Okonowski bei DSDS 14.1.2023 als Kandidatin

Susanna Okonowski bei DSDS 14.1.2023 als Kandidatin – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Susanna Okonowski kommt aus Berlin, ist 30 Jahre alt und Schauspielerin von Beruf. Sie hat schon bei GZSZ, AWZ mitgespielt und war sogar schon einmal beim Tatort dabei.

Susanna Okonowski ist nicht nur ein großer Dieter-Bohlen-Fan, sondern singt bei DSDS am 14.1.2023 auch noch den Song „Cheri Cheri Lady“ vom Großmeister selbst, ein Lied, das der „Jury-Vorsitzende“ schrieb, als er noch mit Modern Talking sang. Aber Susanna singt das Lied in einer eigenen, ganz speziellen Version.

Update: Susanna Okonowski hat einen Recall-Zettel bekommen und ist weiter gekommen.

Marco Büscher bei DSDS am 14.1.2023

Marco Büscher bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat

Marco Büscher bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Marco Büscher kommt aus Glandorf, ist 26 Jahre alt und arbeitet als Bademeister. Auf Twitch kennt man Marco wohl auch und passender Weise als Bademeister Büschy. Ebenso irgendwie passend ist da der Song, denn Marco Büscher singt bei DSDS am 14.1.2023 den Schlager „Lotosblume“ von den Flippers.

Update: Marco Büscher ist ausgeschieden.

Sidan Yilmaz bei DSDS am 14.1.2023

Sidan Yilmaz bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat

Sidan Yilmaz bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Sidan Yilmaz kommt aus Altenholz und ist 22 Jahre alt. Sidan hat schon einige Erfahrung als Musiker, war als Straßenmusiker unterwegs und hat auf Bühnen hier und da gestanden. Außerdem geht er regelmäßig ins Studio zu einem Freund, um dort eigene Lieder zu schreiben und an Sounds zu basteln.

Bei DSDS am 14.1.2023 singt Sidan Yilmaz zwei Songs vor der Jury, den Song „Dancing On My Own“ von Calum Scott und dann noch den Titel „Männer weinen nicht“ von Adesse ft. Sido.

Update: Sidan Yilmaz hat einen Recall-Zettel bekommen und ist weiter gekommen.

Belal Mahmoud bei DSDS am 14.1.2023

Belal Mahmoud bei DSDS 14.1.2023 als Kandiat

Belal Mahmoud bei DSDS 14.1.2023 als Kandiat – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Belal Mahmoud kommt auch aus Berlin, ist 24 Jahre alt und sitzt wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl. Belal Mahmoud rappt, schreibt seine Texte selbst und ist auf TikTok aktiv. Von da kennt ihn sogar Dieter Bohlen. Aber Belal Mahmoud ist Fan von Jury-Mitglied Pietro Lombardi und fast logischer Weise singt er im Jury-Casting bei DSDS am 14.1.2023 den Song „Ich lass Dich nicht los“ von Pietro Lombardi.

Update: Belal Mahmoud ist ausgeschieden.

Olivia Reichert bei DSDS am 14.1.2023

Olivia Reichert bei DSDS 14.1.2023 als Kandidatin

Olivia Reichert bei DSDS 14.1.2023 als Kandidatin – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Olivia Reichert kommt aus München und ist 21 Jahre alt. Olivia ist überzeugt von ihrem komödiantischen Talent – und natürlich, dass sie singen kann. Außerdem kann sie wohl Twerken und liefert sich ein Battle mit Jury-Mitgleich Katja Krasavice. Entscheidend sind aber hoffentlich ihre Songs.

Olivia Reichert singt bei DSDS am 14.1.2023 im Jury-Casting gleich 2 Titel, nämlich das Lied „Männer“ von Herbert Grönemeyer und den Song „Memory“ aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber.

Update: Olivia Reichert hat einen Recall-Zettel bekommen und ist weiter gekommen.

Aileen Sager bei DSDS am 14.1.2023

Aileen Sager bei DSDS 14.1.2023 als Kandidatin

Aileen Sager bei DSDS 14.1.2023 als Kandidatin – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Aileen Sager kommt aus Birkenfeld und ist 22 Jahre alt. Aileen kann Gitarre spielen, schreibt selbst Lieder und ist überzeugt, das Potential zu haben, neuer Superstar zu werden. Das findet bestimmt auch ihr Opa, der sie zu DSDS begleitet und auch sonst musikalisch inspriert.

Aileen Sager singt bei DSDS am 14.1.2023 den Schlager „Ich sterb für Dich“ von Vannessa Mai – den im Übrigen auch Dieter Bohlen geschrieben hat.

Update: Aileen Sager hat einen Recall-Zettel bekommen und ist weiter gekommen.

Felix Gleixner bei DSDS am 14.1.2023

Felix Gleixner bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat

Felix Gleixner bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Felix Gleixner kommt aus Amberg, ist 26 Jahre alt und arbeitet als Lagerarbeiter. Felix kann Gitarre spielen, hat auch schon einige Auftritte hinter sich – und fotografiert außerdem gern. Er bleibt aber realistisch, freut sich zwar auf DSDS 2023, will jedoch abwarten, wie weit die Reise ihn führt.

Bei DSDS am 14.1.2023 singt Felix Gleixner vor der Jury das Lied „Auf das, was da noch kommt“ von Lotte ft. Max Giesinger.

Update: Felix Gleixner hat einen Recall-Zettel bekommen und ist weiter gekommen.

Tarkan Simsek bei DSDS am 14.1.2023

Tarkan Simsek bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat

Tarkan Simsek bei DSDS 14.1.2023 als Kandidat – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Tarkan Simsek kommt aus Jestetten und ist 28 Jahre alt. Tarkan ist auf TikTok aktiv und hat angeblich immer gute Laune. Hoffentlich hält die, denn er singt beim Jury-Casting DSDS am 14.1.2023 gleich 3 Songs – und das ist meist kein so gutes zeichen.

Tarkan Simsek singt den Song „Simarik“ von Tarkan, dann den Song „Rolling In The Deep” von Adele und schließlich noch den Schlager „Ein Bett Im Kornfeld“ von Jürgen Drews.

Update: Tarkan Simsek ist ausgeschieden.

Einschaltquote und Anzahl der Zuschauer DSDS am 14.1.2023

DSDS am 14.1.2023 sahen 3.050.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 11,5%). Von den jüngeren 14-49 Jahre alten Zuschauern sahen 1.150.000 zu (Marktanteil 20,6%) und von den 14-59-Jährigen waren 2.020.000 Zuschauer dabei (hier die Einschaltquote 18,1%).

Bei den jüngeren Zuschauern sehr gut, bei allen mehr als im letzten Jahr zum Auftakt, aber auch nicht der ganz große Wurf… Da wird also erst der DSDS-Verlauf in den nächsten Wochen zeigen können, ob sich die Rückkehr von Dieter Bohlen wirklich gelohnt hat…

Wir sammeln solche Zahlen in dem Artikel DSDS 2023 Statistik: Einschaltquoten, Anzahl der Zuschauer, Ergebnisse

Wiederholung von DSDS am 14.1.2023

Es gibt bei DSDS 2023 wieder „richtige“ Wiederholungen. Das heißt, die Wiederholungen werden nicht ganz früh morgens schon gezeigt, sondern am späten Vormittag und über die Mittagszeit.

Die Wiederholung der Sendung DSDS vom 14.1.2023 kommt am Sonntag, 15.1.2023 ab 12.25 Uhr auf RTL und ist rund um die Uhr im sendereigenen Streamingdienst RTL+ zu sehen.

Hinweise und Links zu DSDS 2023

Salsango berichtet über die neue DSDS-Staffel wie in den letzten Jahren gewohnt und ausführlich. Alle Informationen. Artikel und Meldungen sammeln wir unter dem Stichwort DSDS 2023.

Berichte über die vorangegangenen DSDS-Staffeln findet Ihr unter dem Stichwort DSDS innerhalb unseres Salsango-Magazins.

Dann gibt es mehr zu Casting Shows oder überhaupt zu TV Shows unter diesen Stichworten vorn.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert