Florian Silbereisen, Gäste, Kritik zum Schlager-Jubiläum am 22.10.2022 in ARD und ORF aus Leipzig

von: | aktualisiert am: 23.10.2022

Zum großen Schlager-Jubiläum 2022 hat Florian Silbereisen am 22.10.2022 viele Gäste nach Leipzig eingeladen. Welche Gäste sind dabei?

Florian Silbereisen und Gäste 22.10.2022 Schlager-Jubiläum in ARD und ORF

Florian Silbereisen und Gäste 22.10.2022 Schlager-Jubiläum in ARD und ORF – Foto: © ORF – ARD – MDR – Thorsten Jander

Florian Silbereisen feiert in der ARD und im ORF am 22. Oktober 2022 “Das große Schlagerjubiläum 2022 – auf die nächsten 100!”. Florian Silbereisen macht nämlich heute seine 100. Feste-Show in der ARD als Moderator (ob der ORF jedesmal dabei war, wissen wir nicht).

Gut 18,5 Jahre hat Florian Silbereisen für 100 Schlager-Shows im Fernsehen gebraucht – und dabei einerseits manche Wandlung als Moderator vollzogen, andererseits ist er immer noch der Florian Silbereisen, den viele Leute mögen – auch wenn manche Kritik an den Sendungen angebracht ist, besonders in den letzten Jahren.

Kritik Schlagerjubiläum von Florian Silbereisen am 22.10.2022

von unserem Autoren Karsten Heimberger:

Das Schlager-Jubiläum am 22.10.2022 von Florian Silbereisen knüpfte nahtlos an die letzten Silbereisen-Shows an. Es gab weder große Überraschungen noch übermäßige Tränen-Momente und die Gäste waren überwiegend auch die gleichen, wie zuletzt schon.

Hatte jemand etwas anderes erwartet oder gehofft? Ich vielleicht! Aber ich weiß gar nicht, ob ich davon überrascht war oder vielleicht sogar ganz froh, dass es nicht anders kam.

Der einzige Unterschied zu den vorhergehenden Schlager-Shows von Florian Silbereisen in ARD und ORF war nur, dass immer wieder kurze Filme eingespielt wurden. In denen erinnerte der Moderator an besondere Momente und Gäste in seinen nun insgesamt 100 Feste-Shows.

Das war einerseits angenehm kurz und prägnant und viel besser als lange und spezielle Show-Momente als Huldigung an Vergangenes. Gestört haben mich nur die Dopplungen, sowohl hier und da im Inhalt der Einspieler, mehr jedoch die doppelten Eingangsmoderationen. Denn, erst bedankte sich Florian Silbereisen „live“ in der Sendung für etwas oder bei jemanden. Und dann begann der kurze Clip noch einmal mit dem inhaltlich gleichen Bedanken durch den Moderator. Hätte man eine Version weglassen können, ohne dass irgendetwas verloren gegangen wäre.

Es waren auch nur zwei Überraschungsgäste da: Für Florian Silbereisen selbst Nena, die offenbar die Vorzüge einer Schlager-TV-Show entdeckt hat. Aber Silbereisen scheint Gefallen an Nena-Auftritten zu haben. Seine Sympathie für die heute manchmal eigenwillige Sängerin kann man spüren.

Dann für das Publikum Reiner Calmund viel fitter auf der Bühne und sogar einen Höhner-Klassiker singend. Warum Calmund da war, habe ich verpasst…

Ebenso nicht angekündigt war der Auftritt des Ensembles der Show „Wahnsinn“ mit den Hits von Wolfgang Petry, der hoffentlich ordentlich mitverdient an der x-ten Vermarktung seiner Songs. Mir ist aufgefallen: Man hört sie immer wieder gern!

Sonst gab es abgesehen von der Schlager-Chance-Gewinnerin Undine Lux letzte Woche (siehe Artikel Schlager-Chance am 14.10.2022 mit Florian Silbereisen im MDR, Künstler, Songs) kaum Neues oder gar Überraschendes.

Im Gegenteil wurde sogar vieles wiederholt, was in Silbereisen-Shows der letzten Monate bereits gezeigt wurde und gesagt worden war – bzw. waren Gäste eingeladen, die zuletzt schon zu Gast waren. Um hier nicht der nächsten Wiederholung Raum zu geben, verzichte ich auf eine (auch nur exemplarische) Aufzählung…

Schließlich: Wo Silbereisen drauf steht, ist auch Silbereisen drin. Man kann seine Shows mögen oder nicht. Wer sie nicht mag, sollte sie einfach nicht einschalten.

Veränderungen in 100 Feste-Shows gab es wohl. Das sind aber immer nur winzige, quasi „darwinistische“ Anpassungen und Neuerungen. Das hat auch Gutes und Schlaues!

Gäste-Liste beim Schlager-Jubiläum am 22.10.2022?

Nun also sind viele Gäste und Weg-Begleiter nach Leipzig gekommen, um mit Silbereisen und anderen Verantwortlichen zu feiern – Überraschungsmomente und Tränen sind zu erwarten.

Angekündigt als Gäste am 22. Oktober 2022 zum Schlager-Jubiläum sind:

  • Alphaville
  • Andreas Gabalier
  • Andy Borg
  • Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross
  • Beatrice Egli
  • Ben Zucker
  • DJ Ötzi
  • Eloy de Jong
  • Eric Philippi
  • Helene Fischer
  • Jürgen Drews
  • Kelly Family
  • Kerstin Ott
  • Lucas Cordalis
  • Melissa Naschenweng
  • Nena (als Überraschungsgast)
  • Nicole
  • Reiner Calmund (singt tatsächlich! Das Lied der Höhner „Nemm mich su wie ich ben“)
  • Roland Kaiser
  • Ross Antony
  • Santiano
  • Thomas Anders
  • Undine Lux
  • Wahnsinn – Cast aus der Live-Show mit Hits von Wolfgang Petry

Einige dieser Gäste haben aktuelle CDs veröffentlicht oder welche geplant. Die wichtigsten aus unserer Sicht finden Sie in unserer Übersicht Schlager-CDs 2022, Singles, Alben, Downloads.

Einige sind derzeit auch in unseren Salsango Schlager-Charts platziert. Dort können Sie abstimmen und ihre Lieblinge oder auch andere toille Künstler mit ihren Schlagern unterstützen.

Die Sendung “Das große Schlagerjubiläum 2022” wurde übrigens gestern schon in Leipzig aufgezeichnet. Heute abend, während die Sendung im Fernsehen läuft, zeichnet er bereits eine neue Schlager-Show auf in Leipzig, die Abschied-Show für Jürgen Drews. Wann die dann gesendet wird, wissen wir noch nicht.

Einschaltquoten & Zuschauerzahl Schlagerjubiläum 22.10.2022

Das große Schlagerjubiläum 2022 mit Florian Silbereisen am 22.10.2022 sahen 4.740.000 Zuschauer insgesamt (Einschatlquote 19,5%), von den Jüngeren (14-49-Jahre) 560.000 Zuschauer (Marktanteil 9,9%).

Das ist bei allen richtig gut, bei den Jüngeren jedoch eher bescheiden. Die Zahlen anders betrachtet heißt das, dass ca. 88% der Silbereisen-Zuschauer älter als 50 Jahre sind.

Bei den Jüngeren waren auch RTL’s Wasserspiele und The Masked Singer auf ProSieben deutlich erfolgreicher und offenbar sogar der Spielfilm im ZDF interessanter.

In Österreich sahen 491.000 Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 21% entspricht.

Wer ist Florian Silbereisen?

Florian Silbereisen hat Stunts auf der Bühne gemacht, bestimmt 1000mal gesungen oder mitgesungen, nicht ganz so oft seine steirische Harmonika gespielt, Helene Fischer bei seinen TV-Shows kennen, sie später lieben gelernt und sich nach einer langen Beziehung inzwischen wieder getrennt, mit Jan Smit und Christoff De Bolle gemeinsam den Klubbb3 gegründet, mit Thomas Anders im Duett Schlager-CDs veröffentlicht, wurde Traumschiff-Kapitän und DSDS-Juror.

Geboren wurde Florian Silbereisen am 4.8.1981 in Tiefenbach bei Passau in Bayern, entdeckt hat ihn Karl Moik, der ihn 1991 das erste Mal ins Fernsehen holte (als Musiker ins Musikantenstadl). Sogar den Herbert-Roth-Preis hat er als Instrumentalist gewonnen. Rudi Carrell, lange die Moderatoren-Ikone im Deutschen Fernsehen, hat ihn gelobt. Sein Manager ist Michael Jürgens, dessen Firma Jürgens TV die Feste-Shows von Silbereisen verantwortet.

Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango

Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schalger-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.

Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier (soweit wir sonst darüber berichten).

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Florian Silbereisen, Gäste, Kritik zum Schlager-Jubiläum am 22.10.2022 in ARD und ORF aus Leipzig”



  • Friedrich Behrendt sagt:

    Was ist mit Helene Fischer los? Die stimme Knarrt ja wie eine Gießkanne. Erinnert an einen Jungen im Stimmbruch. Leider die totale Enttäuschung für uns gewesen!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert