Fotos und Meinungen zur Profi-DM 2012 Latein-Tänze Gießen

Autor(in): | aktualisiert am: 10.03.2016
Deutsche Meisterschaft 2012 Latein-Tänze der Profis in Gießen

Deutsche Meisterschaft 2012 Latein-Tänze der Profis in Gießen

Die Deutsche Meisterschaft 2012 in den Lateinamerikanischen Tänzen der Profis des DPV in Gießen brachte nicht nur einen neuen Deutschen Meister Latein 2012, sondern vor allem viele neue Tanzpaare – sei es, dass die Paare von den Amateuren zu den Profis gewechselt sind, sei es, dass bekannte Tänzer mit neuen Partnern auf’s Parkett gingen. So konnte man also gespannt sein, wie die Paare sich präsentieren.

Auch scheint sich gerade wieder einiges zu verändern. Manche Tanzpaare wenden sich ganz bewusst mehr dem künstlerischen Anteil beim Tanzen zu, wollen die Athletik – ohne die man heute nicht an Spitze kommt – nutzen, um die Musik besser künstlerisch interpretieren zu können und wollen wieder “weicher” tanzen.

Neben den arrivierten melden einige Tanzpaare ernsthafte Absichten an, die Karten am Tisch der deutschen Spitzenpaare neu zu mischen. Andere suchen ihren Platz oder orientieren sich neu. Das wird spannend in den nächsten Monaten! Wer sich für das Tanzen interessiert, sollte unbedingt dran bleiben! Für Meinungen sind wir dankbar und eigene Beiträge herzlich willkommen!

Im Folgenden stellen wir die Profi-Tanzpaare, die an dieser DM 2012 Latein in Gießen teilgenommen haben, einzeln vor. Manche haben mehr Fotos, als andere – was aber keinerlei Präferenzen ausdrücken soll. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Diesmal sind die Paare sortiert nach den Nachnamen der Damen:

Unser Fotograf hatte in Gießen ein paar Schwierigkeiten mit der Kamera und den extrem wechselnden Lichtverhältnissen in der Halle, weshalb wir uns entschlossen haben, die Fotos für diesen Bericht alle etwas zu verfremden. Sollten Sie oder Ihr für Eure eigene Berichterstattung Fotos benötigen, stellen wir die Originaldateien gern zu Verfügung.

Drumrum um die Deutsche Meisterschaft 2012 Latein

Herr Apelt - 100 Jahre und fit mit Tanzen - aus Giessen

Herr Apelt – 100 Jahre und fit mit Tanzen – aus Giessen

Herr Apelt aus Gießen ist schon 100 Jahre alt – und immer noch fit genug für eine Tanz-Gala oder einen Ball – natürlich nicht mehr so dynamisch, wie die Profis im Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft. Aber immerhin!

Stolz erzählt er mir am Rande, dass er einst den örtlichen Tanz-Club, die TSG Blau-Gold Giessen, mitgegründet hatte und bis heute die Aktivitäten dort aufmerksam verfolgt.

Besonders stolz ist man dort auf Franco Formica, einem der erfolgreichsten aktiven Tänzer in Deutschland, der hier begonnen hat mit dem Tanzsport. Im Wettbewerb war Franco Formica nicht, weil er nach einem Partnerwechsel noch in der Trainingsphase mit seiner neuen Partnerin ist.

“Tanzen hält jung! Junger Mann!” sagt Herr Apelt zu mir – und ich schwatze mit ihm noch ein bisschen über das Tanzen im Wandel der Zeit…

Bevor wir zu den Paaren kommen, noch ein paar Eindrücke von der Tanzfläche unmittelbar im Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft Latein 2012. So quirlig kann es zugehen auf der Tanzfläche, wenn die besten Tanzpaare Deutschlands ihre Leistungen messen.

Deutsche Meisterschaft 2012 Latein-Tänze der Profis - 2

Deutsche Meisterschaft 2012 Latein-Tänze der Profis – 2

Deutsche Meisterschaft 2012 Latein-Tänze der Profis - 3

Deutsche Meisterschaft 2012 Latein-Tänze der Profis – 3

Nicht, dass nicht genügend Platz gewesen wäre… Auf allen Tanzturnieren neigen die Tanzpaare dazu, sich entweder in einer Ecke “zusammen zu rotten” – oder am oft schlecht beleuchteten Rand, unmittelbar vor den Gästen an den Tischen zu tanzen.

Da könnte man doch mal untersuchen, woran das liegt? Zumal alle Beteiligten wissen, dass sie dann schon mal elegant ein paar wertvolle Sekunden wartend verschenken, bis der Weg wieder frei ist… Vermutlich käme man zu ähnlichen Ergebnissen, wie bei der Stauforschung: Hohe Geschwindigkeit und starke Verzögerungen führen zu Staus. Intelligente Verkehrslenkungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen sind allerdings im Tanzsport nicht zu erwarten…

Doch nun endlich die

Tanzpaare bei der DM 2012 Latein in Gießen

Valentina Ershova – Sven Binek

Sven Binek und Valentina Ershova sind extra aus Dubai zur Deutschen Meisterschaft angereist. Dort leben die beiden Tänzer inzwischen, geben z.B. Tanzunterricht (siehe Artikel) und kommen oft nur für Turniere nach Europa. An den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, ist ihnen eine Selbstverständlichkeit. Sonst sind sie oft in England – werden z.B. in Blackpool in diesem Jahr starten. Hier in Deutschland sind sie das nächste Mal (wie die meisten Tanzpaare) beim großen Turnier in Mannheim am 16.-17. Juni 2012 zu sehen.

Valentina Ershova - Sven Binek DM Latein 2012 Profis in Giessen - 2

Valentina Ershova – Sven Binek DM Latein 2012 Profis in Giessen – 2

Valentina Ershova - Sven Binek DM Latein 2012 Profis in Giessen - 1

Valentina Ershova – Sven Binek DM Latein 2012 Profis in Giessen – 1

Valentina Ershova - Sven Binek DM Latein 2012 Profis in Giessen - 3

Valentina Ershova – Sven Binek DM Latein 2012 Profis in Giessen – 3

Ksenia Kasper – Markus Homm

Markus Homm und Ksenia Kasper sind die Deutschen Meister 2012 Latein bei den Profis. Alle Wertungsrichter waren sich einig über dieses Ergebnis!

Mehr über das Tanzpaar haben wir schon in den letzten Artikeln über die Tanzprofis geschrieben. Schaut bitte in das Stichwort Markus Homm – Ksenia Kasper.

Ksenia Kasper - Markus Homm - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 2

Ksenia Kasper – Markus Homm – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 2

Ksenia Kasper - Markus Homm - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 3

Ksenia Kasper – Markus Homm – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 3

Ksenia Kasper - Markus Homm - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 1

Ksenia Kasper – Markus Homm – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 1

Sarah Knapp – Emanuil Karakatsanis

Emanuil Karakatsanis und Sarah Knapp waren das erste Mal auf einer Deutschen Meisterschaft Latein der Tanzprofis.

Bis in die Finalrunde hat es für das junge Tanzpaar aus Weinheim leider nicht gereicht. Die deutsche Konkurrenz ist ziemlich stark…

Sarah Knapp - Emanuil Karakatsanis - DM Latein 2012 Profis Giessen - 3

Sarah Knapp – Emanuil Karakatsanis – DM Latein 2012 Profis Giessen – 3

Sarah Knapp - Emanuil Karakatsanis - DM Latein 2012 Profis Giessen - 2

Sarah Knapp – Emanuil Karakatsanis – DM Latein 2012 Profis Giessen – 2

Sarah Knapp - Emanuil Karakatsanis - DM Latein 2012 Profis Giessen - 1

Sarah Knapp – Emanuil Karakatsanis – DM Latein 2012 Profis Giessen – 1

Sandra Koperski -Steffen Zoglauer

Steffen Zoglauer und Sandra Koperski haben auch ihre erste Deutsche Meisterschaft Latein bei den Profis getanzt.

Mit den Wertungen war das ehrgeizige Tanzpaar recht zufrieden. Letztlich stand Platz 5. “Darauf kann man aufbauen” meinte Steffen unmittelbar nach dem Turnier und ließ keinen Zweifel, dass die beiden Berliner den Ehrgeiz haben, bald weiter vorn zu landen.

Schon in den normalen Wettbewerbstänzen sind sie eher auf der Seite, was ich hilfsweise “tänzerisches Tanzen” nenne. Getoppt haben beide das mit ihrer neuen gefühlvollen und abwechslungsreichen Latein-Kür, die Sandra und Steffen das erste Mal gezeigt haben – mit einem recht spektakulären Schluss – und deshalb auch zwei Fotos mehr, als andere…

Sandra Koperski - Steffen Zoglauer - DM Latein 2012 Profis Giessen - 4

Sandra Koperski – Steffen Zoglauer – DM Latein 2012 Profis Giessen – 4

Sandra Koperski - Steffen Zoglauer - DM Latein 2012 Profis Giessen - 3

Sandra Koperski – Steffen Zoglauer – DM Latein 2012 Profis Giessen – 3

Sandra Koperski - Steffen Zoglauer - DM Latein 2012 Profis Giessen - 5

Sandra Koperski – Steffen Zoglauer – DM Latein 2012 Profis Giessen – 5

Sandra Koperski - Steffen Zoglauer - DM Latein 2012 Profis Giessen - 1

Sandra Koperski – Steffen Zoglauer – DM Latein 2012 Profis Giessen – 1

Sandra Koperski - Steffen Zoglauer - DM Latein 2012 Profis Giessen - 2

Sandra Koperski – Steffen Zoglauer – DM Latein 2012 Profis Giessen – 2

Oxana Lebedev – Ilia Russo

Die mehrmalige Deutsche Meisterin Latein, Oxana Lebedev, war mit ihrem neuen Partner Ilia Russo das erste Mal im Wettbewerb um eine Deutsche Meisterschaft Latein. Dafür ist der zweite Platz ein achtbares Ergebnis! Nur Oxanas Dauer-Rivalen aus den letzten Jahren, Markus Homm -Ksenia Kasper, mussten sie sich geschlagen geben.

Da ist aber noch viel “Luft” für Weiterentwicklungen. Man merkt schon, dass das Tanzpaar Ilia Russo – Oxana Lebedev noch nicht so lange zusammen tanzt. Aber, Oxana ist sich durchaus bewusst, dass der Neuaufbau mit Ilia noch Zeit, Routine und neue Erfahrungen braucht…

Oxana Lebedew - Ilia Russo DM Latein 2012 Profis Giessen -2

Oxana Lebedew – Ilia Russo DM Latein 2012 Profis Giessen -2

Oxana Lebedew - Ilia Russo DM Latein 2012 Profis Giessen -3

Oxana Lebedew – Ilia Russo DM Latein 2012 Profis Giessen -3

Oxana Lebedew - Ilia Russo DM Latein 2012 Profis Giessen -1

Oxana Lebedew – Ilia Russo DM Latein 2012 Profis Giessen -1

Anja Leiter und Jannick Busch

Jannick Busch und Anja Leiter sind diesmal zu “kurz” gekommen beim Fotografieren. Die Beiden haben wohl immer in der “falschen Ecke” getanzt… – und das Finale verpasst, so dass nur eine Runde Zeit war, zuzuschauen.

Anja und Jannick tanzten auch ihre erste DM Latein. Am Ende stand Platz 8.

Immerhin tanzt das Paar noch nicht lange zusammen. Anja kam erst aus Amerika zurück und Jannick hat noch vor Kurzem als Amateur getanzt. Da darf man mit Platz 8 zufrieden sein!

Anja Leiter - Jannick Busch DM Latein 2012 Profis in Giessen - 2

Anja Leiter – Jannick Busch DM Latein 2012 Profis in Giessen – 2

Anja Leiter - Jannick Busch DM Latein 2012 Profis in Giessen - 1

Anja Leiter – Jannick Busch DM Latein 2012 Profis in Giessen – 1

Motshegetsi Mabuse – Evgenij Voznyuk

Evgenij Voznyuk und Motsi Mabuse sind noch so ein Tanzpaar, das noch nicht lange zusammen tanzt.

Was das Tanzpaar zeigt, unterscheidet sich in meinen Augen doch erheblich vom restlichen Feld. Ich bin nicht sicher, wie man es beschreiben soll – “affektiv” oder “expressiv” passen vielleicht ganz gut. Das sieht man ja auch an den Fotos…

Ob das nun “besser” oder “schlechter” ist, vermag und will ich gar nicht beurteilen. Sicher auch eine Frage des Geschmacks. Dem Publikum hat’s gefallen und den Wertungsrichtern auch. Platz 3 war der Lohn.

Motshegetsi Mabuse - Evgenij Voznyuk - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 1

Motshegetsi Mabuse – Evgenij Voznyuk – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 1

Motshegetsi Mabuse - Evgenij Voznyuk - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 4

Motshegetsi Mabuse – Evgenij Voznyuk – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 4

Motshegetsi Mabuse - Evgenij Voznyuk - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 3

Motshegetsi Mabuse – Evgenij Voznyuk – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 3

Motshegetsi Mabuse - Evgenij Voznyuk - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 2

Motshegetsi Mabuse – Evgenij Voznyuk – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 2

Evgenia Poskrebysheva – Vladyslav Talybin

Vladyslav Talybin und Evgenia Poskrebysheva kann ich noch nicht richtig einschätzen oder einordnen. Das liegt aber nicht am Tanzpaar selbst, sondern an den vielen Eindrücken, die bei einer solchen Deutschen Meisterschaft vom neugierigen Besucher zu verarbeiten sind.

Auch dieses Tanzpaar ist noch jung und ganz frisch im Profi-“Zirkus”. Dafür durchaus erstaunlich, konnten sich beide nun schon mehrfach in die Finalrunde bei den Profis tanzen. Hier stand zum Schluß Platz 6, was aller Ehren wert ist!

Evgenia Poskrebysheva - Vladyslav Talybin – DM Latein 2012 Profis in Giessen - 3

Evgenia Poskrebysheva – Vladyslav Talybin – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 3

Evgenia Poskrebysheva - Vladyslav Talybin – DM Latein 2012 Profis in Giessen - 2

Evgenia Poskrebysheva – Vladyslav Talybin – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 2

Evgenia Poskrebysheva - Vladyslav Talybin – DM Latein 2012 Profis in Giessen - 1

Evgenia Poskrebysheva – Vladyslav Talybin – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 1

Alessja Sapadenskaja – Federico Slemties

Federico Slemties und Alessja Sapadenskaja tanzen ebenso erst seit etwas mehr als einem Jahr zusammen – ausschließlich Latein.

Obwohl wir von Alessja und Federico genug Fotos haben, war leider nicht so viel Gelegenheit, die beiden zu beobachten, weil das Tanzpaar das Finale diesmal verpasst hat. Platz 9 stand zum Schluß zu Buche.

Alessja Sapadenskaja - Federico Slemties - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 1

Alessja Sapadenskaja – Federico Slemties – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 1

Alessja Sapadenskaja - Federico Slemties - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 4

Alessja Sapadenskaja – Federico Slemties – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 4

Alessja Sapadenskaja - Federico Slemties - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 3

Alessja Sapadenskaja – Federico Slemties – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 3

Alessja Sapadenskaja - Federico Slemties - DM Latein 2012 Profis in Giessen - 2

Alessja Sapadenskaja – Federico Slemties – DM Latein 2012 Profis in Giessen – 2

Mario und Sabine Schiena

Die beiden “Allrounder” Mario und Sabine Schiena gehören relativ gesehen schon zu den “alten Hasen” im Feld. Das Tanzpaar ist eines der Wenigen im Feld, die Standard und Latein tanzen und auch in der Kombination der “10 Tänze” starten.

Nur für viele Fotos hat’s trotz Mühe bei uns nicht gerreicht, weil beide leider nicht in das Finale kamen.

Sabine und Mario Schiena - DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 1

Sabine und Mario Schiena – DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 1

Sabine und Mario Schiena - DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 2

Sabine und Mario Schiena – DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 2

Nina Trautz und Valera Musuc

Valera Musuc und Nina Trautz kratzen fleißig am Lack der “Alteingesessenen”. Mit ihrer erfolgreichen und erprobten Kür konnte das Tanzpaar schon auf Platz 2 landen – insgesamt aber mussten sich die beiden Tänzer noch einmal mit Platz 4 zufrieden geben (eine Kür in einem “normalen” Latein-Turnier zu tanzen, ist eine Besonderheit bei den Profis im Finale).

Allerdings ist das gar kein Grund zu hadern, schließlich tanzen Nina und Valera erst seit einem knappen Jahr zusammen bei den Profis.

Schön, dass uns diesmal von dem ausdrucksstarken Tanzpaar ein paar mehr Fotos gelungen sind.

Nina Trautz - Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 5

Nina Trautz – Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 5

Nina Trautz - Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 4

Nina Trautz – Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 4

Nina Trautz - Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 3

Nina Trautz – Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 3

Nina Trautz - Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 2

Nina Trautz – Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 2

Nina Trautz - Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen - 1

Nina Trautz – Valera Musuc DM Lateintänze 2012 Profis in Giessen – 1

Anastasia Weber und Sergey Oladyshkin

Sergey Oladyshkin und Anastasia Weber kamen direkt vom Mittagstisch “vollgegessen” und etwas spät zum Eintanzen, so dass Anastasia wohl lieber Mittagsschlaf gemacht hätte. Ihre Kür haben sie gar nicht erst abnehmen lassen…

Das scheint wohl die “richtige” Vorbereitung für die beiden sympathischen Tänzer zu sein, denn nur ganz knapp verpassten sie diesmal das Finale. Schade, nur zu gern hätte ich ihre eigenen Prophezeiungen ins Leere gehen und sie im Finale gesehen.

Dafür hat’s diesmal nur für 2 Fotos gereicht…

Anastasia Weber - Sergey Oladyshkin - DM Latein-Tänze 2012 Profis in Giessen - 2

Anastasia Weber – Sergey Oladyshkin – DM Latein-Tänze 2012 Profis in Giessen – 2

Anastasia Weber - Sergey Oladyshkin - DM Latein-Tänze 2012 Profis in Giessen - 1

Anastasia Weber – Sergey Oladyshkin – DM Latein-Tänze 2012 Profis in Giessen – 1

Ganz übersichtlich findet Ihr die Ergebnisses der DM 2012 Latein in diesem Artikel (Link folgen).

Mehr interessante Tanzsport-Fotos findet Ihr unter dem Stichwort.

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Immer einen Besuch wert ist sicher unsere Magazin-Startseite.

Haben Sie interessante Tipps oder auch Lust, einmal einen Beitrag zu einer Veranstaltung oder einem unserer Themen zu schreiben? Dann melden Sie sich, wir freuen uns auf Ihre Post!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: