IBES 2014: RTL startet im 7. Quoten-Himmel statt im Fernseh-Dschungel

von: | aktualisiert am: 18.01.2014
IBES 2014 quotenmässig im 7. Himmel - Foto: (c) RTL

IBES 2014 quotenmässig im 7. Himmel – Foto: (c) RTL

RTL’s „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ (IBES) startet mit fast 8,7 Mio Zuschauern in der Spitze in den Dschungel und wähnt sich fast im 7. Quoten-Himmel. Bei der in diesem Fall vielleicht sogar aussagekräftigeren Zielgruppe der 14 – 59-Jährigen erreichte das Dschungel-Camp sogar über 35 Prozent aller Zuschauer (über alles knapp 28 %). Kein Wunder, dass RTL sich darüber freut.

Das sich anschließende Nachtjournal konnte passend zum 20-jährigen Jubiläum die meisten Zuschauer seit Bestehen der Nachrichtensendung erreichen. 3,43 Millionen waren das. Für die Statistik.

Der zweifellos erfolgreiche Start war gar nicht der Beste in der Geschichte von IBES. Da müssen die Dschungel-Bewohner und die 1a-Medien wohl noch ein bisschen aufdrehen.

Genau bei den Bewohnern von IBES 2014 allerdings könnte das Problem liegen. Inzwischen ist das Dschungel-Camp doch schon ziemlich durchgestylt und eine „anerkannte“ Form des Geldverdienens in der Fernseh-Branche, so wie jede Spiel-Show oder Koch-Show oder was es noch so alles gibt. Wollen das die Zuschauer wirklich sehen? Sicher. Aber taugt das für Zuschauer-Rekorde?

Gestern (und sicher noch ein paar Tage) wird Larissa Marolt völlig unverstellt für Aufmerksamkeit sorgen. Aber wie lange hält das, wenn (fast) alle Anderen ganz cool und abgezockt jedes Wort abwägen und jede Geste bedenken? Da muss schon mehr Stimmung ins Dschungel-Camp. Und dafür könnte Larissa Marolt durchaus sorgen. Die Damen und Herren im Camp und bei RTL sollten ihr dankbar sein!

Andererseits müssen sich andere Sender mit „Führungsanspruch“ langsam etwas einfallen lassen, wollen sie nicht dauerhaft im Fernseh-Dschungel nahezu „unsichtbar“ bleiben.

Mehr Artikel zu TV-Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder Ihr klickt direkt in das Stichwort Dschungel-Camp.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert