Let’s dance 11.3. 2016: Mehr Daddy als Cool, Topps + Flops in Show 1

von: | aktualisiert am: 12.03.2016
Let's dance am 11.3.2016 - Ausgeschieden Kathrin Menzinger und Ulli Potofski

Let’s dance am 11.3.2016 – Ausgeschieden Kathrin Menzinger und Ulli Potofski – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Das Ergebnis von Let’s dance 2016 am 11. März 2016 im Abzählreim: Stehfest, Pallaske, Swarovski – raus ist Ulli Potofski! Mit 14 Tanzpaaren und Leistungen der neuen Kandidaten bzw. Prominenten von Topp bis Flop geriet die Auftakt-Sendung von Let’s dance 2016 wieder zum Geduldsspiel für die RTL-Zuschauer. 1 : 10 war nicht nur die Spreizung der vergebenen Punkte für die Tanzpaare von der Let’s dance – Jury, sondern auch das ungefähre Verhältnis von Netto-Tanz-Zeit zu Sendezeit. 21 Minuten haben die 14 neuen Tanzpaare von Let’s dance 2016 nämlich getanzt, 240 Minuten dauerte die Show.

Topps bei Let’s dance am 11.3.2016

Eric Stehfest - Oana Nechiti Bester Tanz bei Let's dance am 11.3.2016

Eric Stehfest – Oana Nechiti Bester Tanz bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Leistungen der Tanzpaare am 11.3.2016 waren so unterschiedlich, wie die prominenten Kandidaten von Let’s dance 2016 selbst. Es gab erfreulich sehr gute Leistungen von Eric Stehfest, Jana Pallaske und Victoria Swarovski – und natürlich deren Tanzpartnern Oana Nechiti, Massimi Sinato und Erich Klann. Das war nicht nur das Führungs-Trio, sondern aller Ehren wert. Das war richtiges Tanzen von allen 3 Tanzpaaren. Bravo!

Die Let’s dance – Jury hat das auch erfreulich freigiebig honoriert Eric Stehfest – Oana Nechiti bekamen für den besten Tanz des Abends 29 Punkte (sogar eine 10 von Joachim Llambi, Respekt, Herr Llambi!) – was für eine energiereiche Choreografie von Oana Nechiti, Jana Pallaske – Massimo Sinato standen diesem Paar auch tatsächlich kaum nach – 26 Punkte. Victoria Swarowski – Erich Klann bekamen 23 Punkte und damit auf Platz 3.

Mir haben Victoria Swarovski – Erich Klann sehr gut gefallen! Das wird ein tolles Let’s dance für die beiden. Hoffentlich rufen die Zuschauer oft genug für dieses Paar an, dass es lange drin bleibt. Dann könnte das bis ins Finale reichen… Ein Lob für beide, Victoria für den Ehrgeiz, Erich für die abwechslungsreiche und akzentuierte Choreo und seinen eigenen tänzerischen Beitrag! Das war Spitze!

Jana Pallaske - Massimo Sinato bei Let's dance am 11.3.2016

Jana Pallaske – Massimo Sinato bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Victoria Swarovski - Erich Klann bei Let's dance am 11.3.2016

Victoria Swarovski – Erich Klann bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mit Blick auf die Profi-Tänzer möchte ich noch Christian Polanc hinzufügen, ihn sogar noch etwas über die 3 Obengenannten heben, die es mit ihren gelehrigen und talentierten, prominenten Tanzschülern relativ leicht hatten. Christian Polanc ist es mit der von der Persönlichkeit her offenbar schwierigen Kandidatin Nastassja Kinksi gelungen, eine beispielhafte Leistung auf’s Let’s dance – Parkett zu legen. Eine sehr schwungvolle Choreografie, reich an Tanzschritten und Tempo, die der persönlich eher schüchternen und zurückhaltenden Nastassia Kinski nicht nur gerecht wurde, sondern sie sogar ein bisschen aus ihrem Schneckenhaus gelockt hat. Das könnte eine der spannendsten Entwicklungen bei Let’s dance 2016 werden, denn dass Nastassja Kinski tänzerisches Potential hat, war deutlich zu sehen. Ich bin nicht sicher, ob die Topp-Paare im Ranking bei Let’s dance am 11.3.2015 auch schon einen vergleichbar guten Wiener Walzer -der schnellste Tanz im gesamten Programm- hinbekommen hätten.

Nastassja Kinski - Christian Polanc bei Let's dance am 11.3.2016

Nastassja Kinski – Christian Polanc bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Den Preis für das schönste Tanzkleid bekommt heute Oxana Lebedew. Ein Traum, besonders in der Bewegung! Wobei in der Auftakt-Show von Let’s dance am 11.3.2016 einige sehr schöne Kleider bzw. Kostüme dabei waren. Sobald weitere Fotos aus der Show da sind, ergänzen wir hier ein paar Beispiele.

Schönstes Kleid bei Let's dance am 11.3.2016 - Attila Hildmann - Oxana Lebedew

Schönstes Kleid bei Let’s dance am 11.3.2016 – Attila Hildmann – Oxana Lebedew – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Flops bei Let’s dance am 11.3.2016

Die Flops bei Let’s dance am 11.3.2016 sind schnell zusammengefasst: Michael Wendler, Ulli Potofski und die gespaltene Zunge. Was Michael Wendler und Ulli Potofski da als „Tanz“ verkauft haben, darf nach 3-4 Wochen Training schon ein bisschen ärgern. Talent hin oder her. Ulli Potofski hat aber auch keinen Zweifel daran gelassen, warum er überhaupt bei Let’s dance 2016 dabei ist. RTL habe ihm genug Geld dafür bezahlt, meinte er sinngemäß. Das sind die Bemerkungen, die die Zuschauer ganz besonders „mögen“ und die auch niemand braucht.


Joachim Llambi war zickig wie ein… -na, den Vergleich spare ich mir lieber- bei Niels Ruf, bei dem er den Respekt vermisste. Hallo?! Es war Niels Ruuhuuf! Der ist nicht dafür bekannt, äußerlich ehrfurchtsvoll durch die Welt zu gehen. Eine knappe Stunde später zog er dann bei der Beurteilung von Nastassja Kinski eine Schleimspur hinter sich her, auf der er sogar selbst ausgerutscht wäre. Ich würde mir wünschen, er würde immer so respektvoll mit den Let’s dance -Kandidaten reden, wie er es mit Nastassja Kinski tat.

Michael Wendler – Isabel Edvardsson tanzten mehr Discofox als Cha Cha Cha, was allerdings auch an der Musik lag (Andrea Berg, der Discofox-Klassiker schlechthin „Du hast mich 1000 Mal belogen“). Keine gute musikalische Vorlage für einen Cha Cha Cha. Dass es aussah wie in der Tanzschule nach dem Anfängerkurs, korrespondiert mit der Zahl der Wochen des Trainings. Ob Isabel Edvardsson es noch schafft, den Wendler tänzerisch zu bekehren? Ich habe nur wenig Hoffnung.

Micheal Wendler - Isabel Edvardsson bei Let's dance am 11.3.2016

Micheal Wendler – Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ausgeschieden bei Let’s dance 2016

Für Vorjahres-Siegerin Kathrin Menzinger war bei Let’s dance 2016 schon in dieser 1. Show Schluss. Das war mehr Daddy als cool! Ulli Potofski – Kathrin Menzinger sind am 11.3.2015 bei Let’s dance ausgeschieden. Abgesehen vom Tanzen selbst ließ auch die Punkte-Arithmetik dem Tanzpaar keine Chance. Es lag nach der Jury-Wertung auf dem letzten Platz, bekam also nur einen Punkt von dieser Seite für das finale Ranking. Auf dem vorletzten Platz lagen gleichauf 3 Tanzpaare, die deshalb jeweils 4 Punkte hatten. Ulli Potofski – Kathrin Menzinger hätten also im Publikums-Ranking mindestens auf Platz 11 kommen müssen, um eines der vor ihnen liegenden Tanzpaare noch überflügeln zu können. Das jedoch war spätestens nach Potofskis Honorar-Bemerkung dahin…

Ulli Potofski - Kathrin Menzinger - Ausgeschieden bei Let's dance am 11.3.2016

Ulli Potofski – Kathrin Menzinger – Ausgeschieden bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Hoffnungsvolle Tanzpaare bei Let’s dance am 11.3.2016

Julius Brink – Ekaterina Leonova: Witzige Choreo mit ehrgeizigem und auch selbstironischem Tanzschüler, der logischerweise auch mal was verhaut. Da kann noch einiges gehen. Ich habe da große Hoffnungen und sehe das Talent… Leider gibt’s keine schönen Tanz-Fotos von diesem Tanzpaar. Quickstep ist schwer zu fotografieren!

Sarah Lombardi – Robert Beitsch: Für einen 1. Tanz in einer Tanz-Show wie Let’s dance war dieser Quickstep absolut in Ordnung! Dann war es ja auch noch der erste Tanz für Let’s-dance-Neuling Robert Beitsch. Und mal, ehrlich, im Nachgang betrachtet die 11 Punkte doch recht wenig – oder eigentlich völlig o.k., nur bei wenigen anderen Tanzpaaren gab es viel zu viele Punkte, wie man es will. Im Verhältnis jedenfalls drücken die Punkte die Leistung von Sarah Lombardi – Robert Beitsch nicht so ganz aus. Selbstverständlich hapert es noch an allen Ecken und Enden. Es wäre ein Glücksfall, wäre das nicht so. Kopf hoch, Ihr Zwei, das wird schon!

Sarah Lombardi - Robert Beitsch bei Let's dance am 11.3.2016

Sarah Lombardi – Robert Beitsch bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregogowius

Thomas Häßler – Regina Luca: Also, wir haben schon schlechtere Fußballer gesehen… Bei Icke Häßler hat man wenigstens das Gefühl, dass er sich Mühe gibt. Das finde ich großartig und deshalb steht dieses Tanzpaar hier und nicht oben bei den Flops! Ein dickes Lob für die Einstellung und viele Wochen Let’s dance 2016. Allerdings muss dafür noch mehr Routine her. Am 11. März 2016 war’s noch sehr holprig.

Thomas Häßler - Regina Luca bei Let's dance am 11.3.2016

Thomas Häßler – Regina Luca bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei Alessandra Meyer-Wölden – Sergiu Luca hat mir Alessandra ganz gut gefallen. Den Tanz fand ich langweilig. Ich will’s nicht zerreden…

Sonja Kirchberger – Ilia Russo: Noch so eine gewöhnungsbedürftige Choreografie mit hoffnungsvollen Ansätzen bei der Tänzerin… Die Fotos von Sonja Kirchberger – Ilia Russo sind nicht sehr vorteilhaft, weshalb wir verzichten…

Auch von Franziska Traub – Vadim Garbuzov gibt es keine schönen Fotos.

Wertungstabelle Jury-Punkte Let’s dance am 11.3.2016

  1. Eric Stehfest – Oana Nechiti 29 Punkte
  2. Jana Pallaske – Massimo Sinato 26 Punkte
  3. Victoria Swarovski – Erich Klann 23 Punkte
  4. Alessandra Meyer-Wölden – Sergiu Luca 21 Punkte
  5. Sonja Kirchberger – Ilia Russo 18 Punkte
  6. Julius Brink – Ekaterina Leonova 16 Punkte
  7. Nastassja Kinski – Christian Polanc 14 Punkte
  8. Franziska Traub – Vadim Garbuzov 11 Punkte
    Sarah Lombardi – Robert Beitsch 11 Punkte
  9. Attila Hildmann – Oxana Lebedew 10 Punkte
  10. Michael Wendler – Isabel Edvardsson 8 Punkte
    Niels Ruf – Oti Mabuse 8 Punkte
    Thomas Häßler – Regina Luca 8 Punkte
  11. Ulli Potofski – Kathrin Menzinger 5 Punkte
Alessandra Meyer-Wölden - Sergiu Luca bei Let's dance am 11.3.2016

Alessandra Meyer-Wölden – Sergiu Luca bei Let’s dance am 11.3.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregogowius

Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.

Mehr Artikel über unter Let’s dance 2016 finden sie unter unserem Stichwort oder über ältere Staffeln der Tanz-Show Let’s dance dort. Allgemein solche Artikel stehen in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




Ein Kommentar zu “Let’s dance 11.3. 2016: Mehr Daddy als Cool, Topps + Flops in Show 1”



  • DMD sagt:

    Hallo Karsten
    Wie immer eine fundierte Berichterstattung; vielen Dank dafür. Ich denke, wir haben schon schwächere Auftaktshows gesehen. Auch deshalb fielen die von Dir richtig benannten Flops so deutlich ab. Was immer RTL dem Potofski bezahlt hat- es war zuviel. Jammerschade für die hochkarätige Kathrin. Gilt genauso für Isabel und Oti. Ansonsten reichte das Niveau nämlich von erfreulich bis verblüffend, und die mittlerweile eingespielte Jury hat das überwiegend gut abgebildet. Die ersten Starter haben halt immer das Pech des noch fehlenden Vergleichsmaßstabs und einer von daher eher vorsichtigen Bewertung. Ich denke dass Sarah und Alessandra das schnell wegstecken und wettmachen können. Aufgefallen ist mir zudem, wie extrem unterschiedlich Sonja und Nastassja sich präsentiert haben. Ein interessanter Vergleich; schließlich sind beide Schauspielerinnen und auch etwa gleich alt. Während Sonja selbstbewusst Publikum und Jury einbezog, war Nastassja doch arg introvertiert- entsprechend unterschiedlich auch die Publikumsreaktionen. Llambis Rücksichtnahme fand ich durchaus angemessen; genauso wie den Rüffel für den Ruf. Man kann und darf als Juror durchaus auf die unterschiedlichen Temperamente eingehen. Ansonsten waren er und seine Kollegen erfreulich fundiert und trotzdem begeisterungsfähig. Das muss die größte Punktespreizung gewesen sein, die es je bei einer Premiere gab- warum auch nicht?
    Was die Profis angeht, haben sich die Neulinge allesamt gut präsentiert. Generell sind die Herren besser bedient; d.h. bei den Promi-Damen sehe ich eigentlich keinen einzigen Totalausfall. Erich hat mit Victoria endlich mal wieder jemanden, der seine ambitionierten Choreos umsetzen kann. Christian wird mehr Mühe haben, Nasti für’s Publikum zu öffnen. Tanzen kann sie. Jana hat mindestens soviel Potential wie Minh-Khai, und trotzdem könnte der gute Massimo am Ende wieder als ewiger Zweiter dastehen. Vadim scheint als Spezialist für ältere Fräuleins gebucht zu sein, aber er nimmt’s sportlich und präsentiert seine Franziska gekonnt. Robert und Sergiu können sich höchstens über die spärlichen Punkte beklagen (s.o.), aber nicht über Sarah und Alexandra.
    Bei den Profi-Damen hat Oana mit Eric definitiv die besten Karten. Aber auch Julius ist des Brinking absolut unverdächtig und nicht so hüftsteif, wie er selber glaubt. Ekat kann ja mit Sportlern. Attila und Thomas haben zumindest Ehrgeiz, aber definitiv einen schweren Stand bei der Konkurrenz. Ein paar Wochen sollten aber beide überstehen, wenn das Publikum wie gewöhnlich die Flops zuerst aussortiert. Isabel wird’s verschmerzen können (sie hat ja schon 2 Pokale), und Oti wird ja vermutlich im Herbst wieder bei Strictly antreten. Vielleicht kommt sie da bei der „Materialausgabe“ besser weg.
    Eins muss ich noch loswerden. Jahrelang habe ich mich über Daniels unausgeschlafenen Wuschelkopf mokiert. Aber musste er nun ausgerechnet zum Friseur von Helge Schneider gehen?

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert