Let’s dance 2012 – Servus, Joana Zimmer!

von: | aktualisiert am: 10.05.2012
Aus für Joana Zimmer bei Lets dance 2012 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Aus für Joana Zimmer bei Lets dance 2012 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Im Rahmen unserer Berichterstattung über Let’s dance 2012 haben wir häufig genug zu Joana Zimmer gehalten und auch die Leistungen von Christian Polanc gelobt. So erlauben wir uns heute mit durchaus kritischem Unterton auch zu sagen, dass es der rechte Zeitpunkt für ein Ausscheiden des Tanzpaares bei Let’s dance war.

Die Tänze von Joana Zimmer und Christian Polanc fielen gegenüber den anderen Paaren in dieser 9. Lets-dance-Show einfach zu sehr ab, als dass ein Weiterkommen verdient gewesen wäre.

Weiterentwicklungen mag es gegeben haben, die aber wurden durch die guten Leistungen der anderen Tanzpaare marginalisiert.

In den Standardtänzen hatte Joana Zimmer schon seit mehreren Sendungen eine respektable Qualität erreicht. Das war auch gestern nicht anders!

In den Lateinamerikanischen Tänzen dagegen haben beide Tänzer jedoch nie so richtig zueinander gefunden. Christian Polanc war hier nicht in gleichem Maße das nötige Fundament (wie beim Standard der Rahmen) auf dem Joana Zimmer hätte „stehen“ und sich entfalten können. Joana Zimmer schienen zudem bis zum Schluß gestern die Lateintänze fremd zu bleiben.

Die Samba in der gestrigen Sendung von Let’s dance 2012 war wirklich nicht besonders schön anzusehen. Da bin ich sogar mit Roman Frieling, auch wenn ich seine Benotung mit nur einem Punkt für falsch, gar respektlos halte und vor allem völlig unnötig finde.

Ob da Voltas oder Beine richtig gesetzt wurden, ist unerheblich, wenn die Gesamterscheinung so wenig attraktiv ist. Dabei waren gerade die „gefürchteten“ Schritte von Joana Zimmer allein nicht so schlecht und auch nicht ausschlaggebend. Die Bewegungsabläufe insgesamt waren einfach unrund und wirkten antrainiert. Sicher trainieren sich alle Damen die Schritte und Bewegungen an – nur sollte es eben möglichst nicht so aussehen.

Man muss es auch nicht schön reden, wie die anderen Jury-Mitglieder. Besonders Joachim Llambi war doch über die Staffel hinweg mit seinen Kommentaren kaum eine Hilfe für das Tanzpaar. Warum er gestern dann plötzlich „Kreide gefressen“ hatte, ist eigentlich nur mit eben diesem Hintersinn zu erklären. Vielleicht hat er auch gemerkt, dass er sich da manchmal ganz schön vergaloppiert hatte… Nehmen wir das zu seinen Gunsten mal an.

Nun kann man trefflich spekulieren, warum es bei den Latein-Tänzen einfach nicht weiter ging – ausgerechnet in der Parade-Disziplin von Christian Polanc, der ja als Profi nur Latein tanzt.

Vielleicht war diese Grenze für Joana Zimmer einfach nicht zu überschreiten? Unabhängig vom Augenlicht hat jeder von uns eine Affinität in die eine oder die andere Richtung. Der Eine kann das besser, ein Anderer etwas anderes. Vielleicht war die Zeit auch zu kurz, besser Latein trainieren zu können?

Vielleicht war die Methodik die falsche, der Zugang, den Christian Polanc gewählt hat, nicht der richtige? Vielleicht ist aber auch Christian Polanc hier an eine Grenze gestoßen? Schließlich meinen wir hier eine gewisse Tendenz auszumachen.

Christian Polanc und Melissa Ortis-Gomez bei der zuletzt siegreichen Latein-Kür

Christian Polanc und Melissa Ortis-Gomez bei der zuletzt siegreichen Latein-Kür

Auch in vorhergehenden Staffeln war es schon so, dass Christian Polanc bei den Latein-Tänzen manchmal dazu neigt, zu sehr auf sich selbst konzentriert zu sein und zuweilen die Bindung zu seinen Tanzpartnerinnen zu verlieren.

Beim Paso doble z.B. ist er stark!

Hat er eine ebenbürtige Partnerin an seiner Seite, wie Melissa Ortiz-Gomez, ergibt sich eine kongeniale Ergänzung. Die ist selbst so ausdrucksstark und gut und autonom, dass sie das nötige Gegengewicht bietet.

Nicht umsonst sind die beiden Tänzer gemeinsam  2011 und 2012 mit dem Paso Deutsche Meister in der Kür geworden.

Auch das ist bitte zu verstehen unter dem Blickwinkel der ausgiebigen Lobeshymnen, die wir hier für Christians Arbeit mit Joana Zimmer schon gesungen haben!

Ich sehe einen Mix aus Gründen und bedaure das einerseits, weil ich denke, dass es besser gegangen wäre!

Andererseits muss man die Dinge auch sehen wie sie sind. Dazu gehört, dass die anderen verbliebenen Lets-dance-Promi-Tänzerinnen einfach besser waren, nicht nur gestern, aber besonders gestern…

Alles in allem war die Teilnahme von Joana Zimmer bei Let’s dance 2012 eine mutige Entscheidung! Die gezeigten Leistungen insgesamt waren jede Ehre wert!

Dafür Danke und alles Gute, Joana Zimmer!

Mehr über die anderen Tanzpaare dann wie immer im Verlaufe des Tages – siehe Artikel „Let’s dance 2012 – Show 9 – überragende Damen mit Biss

Alle Artikel bisher findet Ihr unter dem Stichwort Let’s dance 2012.

Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie über die Sendung Let’s dance bei RTL. Interessierst Du Dich für alle Artikel über Tanzen im Fernsehen, klickst Du hier.

Quellenangabe: Das Bild oben stammt von (c) RTL / Stefan Gregorowius. Alle Rechte liegen dort. Alle Infos zu Lets dance im Let’s-dance-Special auf RTL.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert