Trends beim Weihnachtsbaum und Weihnachtsbaum-Beleuchtung in Blau mit LED

von: | aktualisiert am: 3.12.2011
Weihnachtsbaum-Trends

Weihnachtsbaum-Trends

Angeblich steht zu Weihnachten in 63% aller deutschen Haushalte ein Weihnachtsbaum. Was sollte man beim Kauf beachten? Die LED machts möglich: Weihnachts- und Weihnachtsbaum-Beleuchtung in Blau. Und das ist ziemlich angesagt, noch mehr in diesem Jahr, weil die angebotenen Produkte immer preiswerter werden. Ganz allein ist das vielleicht etwas zu kühl, aber gut gemischt, sicher ein interessanter Effekt.

Trends bei Weihnachtsbäumen

Wenn Ihr noch keinen Weihnachtsbaum habt, aber einen kaufen wollt, könnt Ihr ein paar Regeln beachten.

Dazu gehört zuerst, dass man ruhig etwas genauer nachfragen darf, wo denn der Weihnachtsbaum eigentlich her kommt. Da gibt es nämlich die abenteuerlichsten Modelle. Schön, wer zum Förster in den Wald gehen und sich einen Baum aussuchen kann. Diese Variante ist auch immer zu bevorzugen, aber nicht für jedermann zu realisieren.

Wer auf das Angebot in einem der vielen Weihnachtsbaum-Märkte zurück greifen muss, sollte darauf achten, dass der Baum aus der Nähe kommt. Da muss man keine Illusionen haben, auch Bäume aus Deutschland, Polen oder anderen Nachbarländern kommen aus Weihnachtsbaum-Plantagen.

Hilfreich ist hier ausnahmsweise mal das Bio-Siegel. Dann kann man wenigstens sicher sein, dass keine Gifte gespritzt wurden und der Anbau so erfolgt, dass es der Umwelt wenigstens nicht abträglich ist. Solche Pflanzenschutzmittel könnten nämlich im Wohnzimmer ausdünsten oder durch Berührung übertragen werden. Da ist keine Panik angesagt, aber eine gewisse Sorgfalt durchaus angebracht.

Die Finger sollte man lassen von Bäumen, die aus halb Europa angekarrt wurden. So ein Baum kann nämlich schon mal aus Griechenland kommen, zum Beispiel. Das muss ja nicht sein, oder?

Die Frische eines Weihnachtsbaumes kann man so in etwa erkennen, wenn man sich die Schnittstelle unten anschaut. Helfen kann auch ein kräftiges Aufstampfen (mit dem Baum) auf dem Boden. Fallen übermäßig Nadeln ab, ist der schön vor längerer Zeit geschlagen worden.

Weihnachtsbäume im Topf haben in der Wohnung nichts zu suchen. Das ist auch nicht sonderlich ökologisch, denn die Bäume gehen später ein, weil der Aufenthalt in der Wohnung sie aus dem Rhythmus bringt und die Triebe dann später draußen abfrieren.

Zum Frischhalten den Baum so lange, wie möglich draußen stehen lassen und wenn er frostfrei stehen kann, am besten in einen Eimer mit Wasser.

Trend bei Weihnachtsbaum-Dekoration und -beleuchtung

Grundsätzlich sollte man nicht zu verrückt sein beim dekorieren des Weihnachtsbaumes. Kitsch wird man kaum vermeiden können, aber das ist zu Weihnachten auch erlaubt. Natürlich macht der eigene Geschmack ganz viel aus, wie erlebte Traditionen. Lametta oder nicht, Weihnachtsbaumkugeln, – zapfen oder bunte Figuren. Oft folgen wir irgendwann dem, was wir als Kinder erfahren und gliebt haben.

Ein neues schickes Accessoire sind die blauen Weihnachtsbaum-LED-Ketten. Blaues Licht geht ja bei den herkömmlichen Glühlampen nicht. aber die LED macht es möglich und die blauen kosten heute nicht mehr, als gewöhnliche Lichterketten. Nehmt unbedingt auch andere Farben dazu, Rot, gelb usw., sonst wird es gar zu frostig.

Viel Spaß beim Baumschmücken!

Frohe Weihnachten

Quellenangabe: Das schöne Foto oben stammt von Erich Keppler, veröffentlicht auf pixelio.de. Alle Rechte liegen dort!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert