WDSF-Grand-Slam-Finale 2012 in Shanghai mit erwartet erfolgreichem Ausgang

von: | aktualisiert am: 13.12.2012
Simone Segatori - Annette Sudol zur Tanz-WM Standard 2012 - Foto: (c) Helmut Roland

Simone Segatori – Annette Sudol zur Tanz-WM Standard 2012 – Foto: (c) Helmut Roland

Tanzsport, Shanghai. Am vergangenen Wochenende fand in Shanghai das große Grand-Slam-Finale in den Standard- und den Lateinamerikanischen Tänzen der WDSF-Amateure statt.

Der Ausgang in den Standardtänzen glich auf den ersten Plätzen der letzen Standard-WM vor ein paar Tagen erst.

Gewonnen haben also die Deutschen Weltmeister Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler vor Emanuel Valeri – Tania Kehlet aus Dänemark und Simone Segatori – Annette Sudol, ebenfalls aus Deutschland und für den DTV startend.

Das Feld komplettierten für den DTV Anton Skuratov – Alena Uehlin, die schließlich guten Platz 11 belegten.

Obwohl wir die offizielle Gesamtwertung der Grand-Slam-Serie noch nicht haben, dürfte jedoch das Endergebnis in genau der umgedrehten Reihenfolge ausfallen, sprich Simone Segatori – Annette Sudol sollten den Grand Slam für sich entschieden haben, dann Valeri – Kehlet und auf platz 3 Ferruggia – Köhler.

Der Grand Slam ist eine neue Turnierserie mit den wichtigsten 6 WDSF-Tanzturnieren. In Deutschland sind das GOC Stuttgart.

Bei Platz 1 und 2 sind wir uns ziemlich sicher. Platz 3 ist von uns geschätzt, weil wir nicht wissen, wieviele Punkte es für den Turniersieg in Shanghai gab.

Die vor dem Tanzpaar aus Stuttgart liegenden Björn Bitsch – Ashli Williamson belegten jedoch in Shanghai „nur“ Platz 9 und Evgeny Moshenin – Genny Favero aus Italien waren wohl gar nicht erst am Start. Der Unterschied zwischen diesen 3 Paaren waren nur gut 200 Punkte. Der Unterschied zwischen Platz 1 und 9 dürfte so um die 400 – 500 Punkte betragen.

Egal wie, ein sehr erfreuliches Ergebnis für die beiden deutschen Tanzpaare vom TSC Astoria Stuttgart, die so ein insgesamt überragend erfolgreiches Jahr abschließen. Neben den schon genannten Erfolgen sind nämlich Segatori – Sudol auch Kür-Weltmeister.

Immerhin stellt der DTV nun 4 der wichtigsten 6 Weltmeister-Titel bei den Amateuren (auch beide Formations-Weltmeister).

Da können wir allen Beteiligten nur von ganzem Herzen gratulieren! Bravo!

Die Latein-Paare konnten da nicht ganz mithalten. In Shanghai kamen Marius-Andrei Balan – Nina Bezzubova wieder auf einen sehr guten Platz 6. Im Gesamt-Ranking des Grand Slam Latein dürfte das am Ende eine einstellige Platzierung reichen.

Vor Shanghai lagen sie auf Platz 9. Vielleicht haben sie es noch für Platz 7 geschafft? Die beiden davor platzierten Paare haben wir in der Ergebnisliste von Shanghai nämlich nicht gefunden.

Das ist auch aller Ehren wert!

Andere Deutsche Latein-Paare waren in Shanghai nicht am Start. In der Latein-Gesamtwertung des Grand Slam sind irgendwo um Platz 14 noch Sergey und Viktoria Tatarenko platziert, die inzwischen zu den DTV-Profis gewechselt sind. Pavel Pasechnik – Marta Arndt lagen zuletzt auf Platz 20.

Für die Tanzpaare aus Österreich und der Schweiz hängen hier die Trauben insgesamt, also Standard und Latein, noch zu hoch.

Mehr Informationen zu den aktuellen Tanzturnieren, von denen jetzt im Herbst jede Menge sind, findet Ihr auf unserer Seite mit den Tanzturnieren. Aktuelle Meldungen u.a. zu Tanzsport-Meisterschaften findet Ihr in der Kategorie Tanzsport-Nachrichten oder Ihr klickt auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Eine zentrale Übersicht gibt es in unserem unser Tanzsport-Magazin.

Quellenangaben:

Das Foto oben ist von der letzten WM Standard und wurde uns von Lars Keller vom TSC Astoria Stuttgart zur Verfügung gestellt. Fotograf ist Helmut Roland. Alle Rechte liegen dort.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert