Das Musik-Magazin von Salsango

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 11.04.2024

Unser Musik-Magazin ist eine Ergänzung unserer musikalischen Themen. Es geht um Country und Jazz, Latin Music und Pop bis zu populärer Klassik. In einigen Musik-Genres gibt es häufiger neue Nachrichten, wie beim Schlager, bei anderen Musikrichtungen passiert nicht so viel, wie in Salsa, Bachata oder Tango.

Musik-Magazin von Salsango - Country, Jazz, Klassik, Latin Music, Pop, Salsa, Schlager

Musik-Magazin von Salsango – Country, Jazz, Klassik, Latin Music, Pop, Salsa, Schlager

Das Musik-Magazin von Salsango berichtet über neue CDs, neue Alben, Downloads, Videos und Konzerte.

Besonders haben wir eine Auswahl von Künstlern im Blick, manchmal weil sie sehr populär sind und sich viele Leser für sie interessieren, manchmal weil sie besondere Künstler sind oder sie besondere Musik machen, manchmal weil es sich um Künstler handelt, auf die wir besonders aufmerksam machen möchten.

Musik-Kurzmeldungen

Neue CDs, Alben und Downloads

Am 12. April 2024 veröffentlicht TINI ihr neues Album “un mechón de pelo” – siehe unseren Artikel dazu Tini veröffentlicht ihr neues Album “un mechón de pelo” 2024.

Am 4. April 2024 hatte Abraham Mateo sein Album “Insomnio” veröffentlicht – siehe unseren Artikel Abraham Mateo veröffentlicht neues Album “Insomnio” 2024.

Am 29. März 2024 ist das neue Album „Final (Vol.2)“ von Enrique Iglesias erschienen – siehe Enrique Iglesias neues Album “Final (Vol. 2)” veröffentlicht.

Am 22. März 2024 hatte Shakira ihr neues Album „La Mujeres Ya No Lloran“ veröffentlicht – Shakira veröffentlicht neues Album “Las Mujeres Ya No Lloran” 2024.

Musik-Termine in dieser Woche

Keine besonderen Meldungen derzeit.

Musik-Nachrichten und Themen

Musik-Nachrichten geordnet nach Genres und Themen.

Popmusik

Tini veröffentlicht ihr neues Album “un mechón de pelo” 2024 - hier im Bild das Album-Cover mit dem Gesicht von Tini im Großformat

Tini veröffentlicht ihr neues Album “un mechón de pelo” 2024 – Musik-Tipp

Tini veröffentlicht ihr neues Album “un mechón de pelo” 2024 – nach den bisher und zuvor schon veröffentlichten Singles ein ganz anderes Album, als die zuvor.

TINI (Martina Stoessel) gehört längst zu den Stars der Latin Music, ist in den USA, natürlich in ihrer Heimat Argentinien und in vielen Ländern Süd- und Lateinamerikas eine der bekanntesten, beliebtesten und erfolgreichsten Sängerinnen. Auch in Europa hat sie viele Fans, da verständlicher Weise vor allem in Spanien – aber nicht nur.

Vor erst wenigen Tagen hatte Tini ihr neues Album angekündigt. Wie man an den Videos erkennen kann, arbeitet sie aber schon einige Zeit daran. “un mechón de pelo” ist ihr 5. Studio-Album.

weiter lesen...


Musik-Tipp

Shakira veröffentlicht neues Album “Las Mujeres Ya No Lloran” 2024

Shakira veröffentlicht neues Album “Las Mujeres Ya No Lloran” 2024

Shakira hat ihr neues Album “Las Mujeres Ya No Lloran” 2024 veröffentlicht mit neuen Songs und Shakira-Liedern, die schon bekannt waren.

Shakira gehört zu den Top-Stars der Popmusik weltweit und ganz besonders der Latin Music. Die meisten ihrer Songs elektrisieren seit Jahren die Musik-Fans und die große Latino-Gemeinde in Amerika und den Ländern Südeuropas noch einmal extra.

Uns hatte es die aus Kolumbien stammende Shakira zuletzt besonders mit ihren Hits, wie „Te Felicito“ (ft. Rauw Alejandro), dem Bachata-Song „Monotonia“ (ft. Ozuna) oder „El Jefe“ (ft. Fuerza Regida) angetan…

weiter lesen...

Musik-Panorama

ESC aktuell

Kaleen (Tänzerin & Sängerin) vertritt Österreich beim ESC 2024

Kaleen (Tänzerin und Sängerin) vertritt Österreich beim ESC 2024

Kaleen vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2024.

Kaleen ist nicht nur Sängerin und Musikerin, sondern als Profitänzerin und Choreografin manchen bestimmt mit ihrem bürgerlichen Namen Marie-Sophie Kreissl bekannt.

Vor ein paar Tagen erst hat Kaleen ein Video vom Titel-Song „Stripping Feelings“ ihres gleichnamigen Albums aus dem letzten Jahr veröffentlicht. Ein schöner Popsong.

weiter lesen...

ESC Geschichte

Waterloo von ABBA beim ESC 50. Jahrestag eines Erfolgs - hier im Bild die Pier in Brighton

Waterloo von ABBA beim ESC: 50. Jahrestag eines Erfolgs

Der Song „Waterloo“ von ABBA ist eines der bekanntesten Lieder der Band, die längst selbst Legende ist. Nun jährte sich ein erster Erfolg zum 50. Mal.

Der 6. April 1974 war für ABBA, den Song „Waterloo“ und die Popmusik ein denkwürdiger Tag.

Am Abend fand der 19. Grand Prix Eurovision de la Chanson (heißt heute ESC) im englischen Seebad Brighton statt. Die BBC übertrug den Wettbewerb, an dem 17 Nationen teilnahmen.

Wie immer, gab es zuvor Favoriten, u. a. Olivia Newton-John aus dem Gastgeber-Land Großbritanien. ABBA zählte nicht zu diesen Favoriten.

weiter lesen...


Allgemeine Hinweise

Die populäre Musik ist so vielfältig, dass es kaum möglich ist, sie insgesamt darzustellen. Deshalb müssen wir uns bei jeder Neuveröffentlichung oder Nachricht neu entscheiden, ob wir sie aufnehmen. Als Tanz-Magazin wollen wir nämlich ausdrücklich einen inhaltlichen Bezug zu unserem Haupt-Thema erhalten.

Das Musik-Magazin vervollständigt unsere Berichterstattung über populäre Musik, die es in anderen Themen des Magazins bereits über spanisch- oder portugiesisch-sprachige Latin Musik oder deutschen Schlager gibt.

Bachata-Musik


Country-Musik


Country-Künstler aktuell

Es gibt viele herausragende Künstler, die die Country-Musik bis heute geprägt haben. Auf einige Country-Sängerinnen und Country-Sänger, mit denen wir uns in letzter Zeit beschäftigt haben, wollen wir hier aufmerksam machen:

Jazz-Musik

Mit Jazz-Musik befassen wir uns zuweilen, wenn es aktuell dafür einen Anlass gibt, z.B. weil neue Alben veröffentlicht wurden oder werden, auf die wir hinweisen möchten. Auf einzelne Artikel über Jazz-Musik weisen wir hier auch hin, wenn die aktuell sind.


Klassik

Klassische Musik oder kurz "Klassik" beschäftigt uns bei einigen, wiederkehrenden Ereignissen, wie dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker oder deren Sommerkonzert in Wien. Außerdem verfolgen wir das Schaffen einiger, außergewöhnlicher Künstler z.B. wenn neue Alben veröffentlicht wurden oder werden, auf die wir hinweisen möchten. Auf einzelne Artikel weisen wir hier auch hin, wenn die aktuell sind.


Latin Music


Salsa-Musik


Schlager-Musik


Tango-Musik

Neue Tango-Musik ist wirklich selten. Aber wir sind dabei, sobald wir von neuer Tango-Musik erfahren und weisen hier auch auf solche Artikel hin, wenn sie aktuell sind.


Informationen und Hinweise zum Salsango Musik-Magazin

Wir versuchen im Musik-Magazin einen Überblick über aktuelle CDs oder mp3-downloads zu geben und erlauben uns zuweilen einen kritischen Blick auf Neuveröffentlichungen.

Auch Persönliches soll nicht fehlen, ohne dass wir uns dem Klatsch und Tratsch hingeben wollen.

Bei uns steht tatsächlich die Musik im Mittelpunkt.

Hier im Musik-Magazin finden Sie aktuelle Kurznachrichten, eine redaktionelle Zusammenstellung aktueller Artikel wie z.B. CD-Kritiken oder auch Empfehlungen und Hinweise. Weiter finden Sie spezielle Themen und eine chronologische Übersicht aller Artikel.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist Karsten Heimberger. Bei Interesse können Sie selbst Artikel schreiben als Gast-Autor bei Salsango - nur gelegentlich oder regelmäßig.

Wenn Sie Tipps oder Fragen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! Wollen Sie auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen, empfehlen wir unser News-Formular.

Quellenangabe: Das Hintergrund-Foto der Grafik ganz oben stammt von Anthony Delanoix auf unplash.