Dieter Moor – Buch: Lieber einmal mehr als mehrmals weniger: Frisches aus der arschlochfreien Zone

von: | aktualisiert am: 10.04.2014
Dieter Moor - Neues Buch "Frisches aus der arschlochfreien Zone"

Dieter Moor – Neues Buch „Frisches aus der arschlochfreien Zone“

Endlich, mit etlicher Verzögerung (war es ein Jahr?), hat Dieter Moor nun doch sein zweites Buch aus der „arschlochfreien Zone“ veröffentlicht.

Titel: „Lieber einmal mehr als mehrmals weniger: Frisches aus der arschlochfreien Zone„.

Manchmal zieht es sich etwas, manchmal käst er sich ganz schweizerisch mächtig aus, so dass man auf die Idee kommt, da musste noch Füllstoff zwischen die Buchdeckel. Daran erinnert auch sein Versprechen, dass es keinen Teil 3 geben wird.

Andere Schilderungen und Geschichten aber entschädigen mit dem ihm eigenen hintergründigen Humor und der manchmal etwas verqueren, ungewohnten Erzählweise.

„Liebhaber“ von Dieter Moor und u.a. seinen Sendungen, wie z.B. „Bauer sucht Kultur“ wissen darum und schätzen gerade diese einmalige und unverwechselbare Art, die Dinge, die Natur oder die Menschen zu betrachten. So verzeiht man ihm auch manch quälende „Hürlimann“-Seite (Hürlimann ist sein Traktor,den er aus der Schweiz mitgebracht hat und die Beziehung zu ihm etwas ganz Besonderes).

Man nimmt Dieter Moor (wieder) ab, dass er sich in dieses Brandenburger Land verliebt hat. Eine der schönsten Geschichten für mich war z.B. die mit der Fuchs-Familie, die einerseits so klein ist -so typisch Moor- und andererseits so viel preis zu geben scheint – genauso typisch Moor.

Wer das erste Buch dazu gelesen hat und begeistert war, wie die meisten, wird dieses Buch auch mögen. Moor-Frischlingen möchte man empfehlen, zuerst “Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht: Geschichten aus der arschlochfreien Zone” zu lesen. Das Budget sollte es locker hergeben.

Beide Bücher gibt es mittlerweile auch vom Autoren selbst gelesen als Hörbuch. Beide kenne ich nicht, glaube aber Dieter Moor so gut „zu kennen“, dass ich diese auch ungehört empfehlen mag.

Wer die deutsche Sprache des Dieter Moor aber wirklich genießen will, sollte wohl besser zum Buch greifen. Hier ist es leicht, mal ein paar Zeilen zurück zu lesen und die jeweiligen Formulierungen noch einmal zu genießen.

Deshalb verlinke ich hier auch die Buch-Variante von „Lieber einmal mehr als mehrmals weniger: Frisches aus der arschlochfreien Zone„. Das jeweilige Hörbuch ist dann ja schnell gefunden.

Wie immer abschließend: Klarer Kauf-Tipp!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert