Kino-Film “Die Rumba-Therapie” ab 22.6.2023 – ein Film für Salsa- und Tango-Tänzer und alle anderen Tänzer auch

von: | aktualisiert am: 8.07.2023

Der Film “Die Rumba-Therapie” kommt ab 22.6.2023 bundesweit ins Kino – und wir empfehlen den Film allen Tänzern, ob Salsa, Tango oder wer sonst unserem schönen Hobby fröhnt.

Kino-Film “Die Rumba-Therapie” ab 22.6.2023 - ein Film für Tänzer

Kino-Film “Die Rumba-Therapie” ab 22.6.2023 – ein Film für Tänzer – Foto: © Neue Visionen Filmverleih

“Die Rumba-Therapie” ist kein Tanz-Film, aber einer mit viel Tanzen, das als erzählerische Klammer dient mit komischen und ernsten Momenten und Anliegen – ein ganz typischer, französischer Film seines komödiantisch-tragischen Genres.

Ein Nicht-Tänzer, der meint “Tanzen ist nur was für Frauen und Männer, die irgendwie
seltsam sind”, lernt durch persönlich Umstände tanzen und landet am Ende als Teilnehmer in Blackpool, beim dortigen und weltberühmten Dance Festival.

Die Geschichte ist mindestens halb so alt, wie dieses Genre und wurde schon oft verfilmt. Wieder will ein Mann das Herz einer Frau erobern, aber diesmal ein Vater das seiner erwachsenen Tochter, die er kaum kennt – und sie ihn gar nicht.

Praktischerweise (für den Film-Plot) ist Maria Tänzerin und Tanzlehrerin (gespielt von Louna Espinosa).

Schulbus-Fahrer Tony (gespielt von Franck Dubosc) will seine Tochter kennenlernen und besucht deshalb einen ihrer Tanzkurse – inkognito natürlich, der Film will ja einiges erzählen (siehe dazu auch das Zitat weiter unten von Drehbuch-Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Franck Dubcsc).

Es gibt auch ein Happy End, allerdings ganz anders, als man es ahnt – kein zuckersüßes Hollywood-Ende, sondern eher ein hintersinniges… Wir wollen aber nicht zu viel verraten.

Film Die Rumba-Therapie - Tony lernt tanzen mit seiner Nachbarin Fanny (Marie-Philoméne Nga)

Film Die Rumba-Therapie – Tony lernt tanzen mit seiner Nachbarin Fanny (Marie-Philoméne Nga) Foto: © Neue Visionen Filmverleih

Die Rumba-Therapie - Maria (Louna Espinosa) und Tony (Franck Debosc - Mitte)

Die Rumba-Therapie – Maria (Louna Espinosa) und Tony (Franck Debosc – Mitte) – Foto: © Neue Visionen Filmverleih

Die Rumba-Therapie - Maria (Louna Espinosa) und Tony (Franck Debosc) in Blackpool

Die Rumba-Therapie – Maria (Louna Espinosa) und Tony (Franck Debosc) in Blackpool – Foto: © Neue Visionen Filmverleih

Anmerkung nebenbei: Die Blackpool-Szenen wurden nicht in Blackpool, sondern in Tschechien gedreht.

Ab 22. Juni 2023 läuft der Film “Die Rumba-Therapie” nun in den Kinos im ganzen Land, auch den großen und nicht nur in spezialisierten, kleineren Kinos.

Wo der Film “Die Rumba-Therapie” in Eurer Stadt läuft, könnt Ihr hier auf der Webseite des Films nachsehen, auf der es auch einen praktischen Kino-Finder gibt.

Hier als Vorgeschmack ein kurzer Film-Trailer:

Hauptdarstellerin Louna Espinosa (spielt die Maria) stammt aus Frankreich uns ist 23 Jahre alt (wird in diesem Jahr 24). Louna Espinosa hat eine Schauspiel-Ausbildung und hatte ihr erstes Engagement als Schauspielerin in der TV-Serie in Frankreich.

Louna Espinosa hat eigens für diesen Film tanzen gelernt bei der Tänzerin und Choreographin Denitsa Ikonomova (siehe deren instagram-Account). Zwar hatte sie als Kind und Jugendliche getanzt, wie viele Mädchen in diesem Alter, aber das reichte lange nicht für die Anforderungen an die Rolle der Maria in “Die Rumba-Therapie”.

Als Tänzerin fühlt sie sich immer noch nicht, aber sie hofft, dass ihr das Gelernte künftig als Schauspielerin hilft. Hier entlang zum instagram-Account der Schauspielerin.

Hauptdarsteller Franck Debosc (spielt Tony) stammt auch aus Frankreich und ist 59 Jahre alt. Franck Debosc war zugleich Regisseur dieses Films “Die Rumba-Therapie”, hatte die Idee zum Film und hat auch das Drehbuch geschrieben.

Franck Debosc sagt zum Film: “Wir wollten vor allem einen ästhetisch ansprechenden
Spielfilm drehen und keinen Tanzfilm… Die Hauptaufgabe bestand darin, das Tanzen zu nutzen, um Interesse an den Charakteren zu wecken, an ihren Leidenschaften und ihrer Welt. Im Mittelpunkt stand immer die Vater-Tochter-Beziehung…

Uns bleibt nun nur, Euch viel Freude beim Anschauen des Films zu wünschen!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert