Let’s dance 2011 Finale – Let’s dance – Jury lässt die Hosen runter

von: | aktualisiert am: 21.05.2011
Lets dance Jury lässt bei Lets dance 2011 die Hosen runter - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Lets dance Jury lässt bei Lets dance 2011 die Hosen runter - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Let’s dance 2011: Als ob es noch eines Beweises bedurft hätte, lässt die Let’s dance – Jury im Finale der TV-Tanz-Show die Hosen runter, namentlich Roman Frieling. Das 2011 neue Jury-Mitglied ließ es sich nicht nehmen, nachdem er sich schon wieder fast rehabilitiert hatte, noch einmal tief in die Trickkiste modernen Marketings zu greifen und entblößte sein Hinterteil samt Unterhose, die dann ein Herz mit den Namen Frieling und Llambi trug.

Wer dahinter einen Versöhnungsversuch vermutet, bringt Roman Frieling entweder viel Wohlwollen entgegen oder ist blauäugig. Wäre das gewollt gewesen, hätten es ein paar liebe Worte und von mir aus noch die Tassen, die Herr Frieling mit gleichem Aufdruck ebenso dabei hatte, schon getan.

Nein, das ist symptomatisch für die Let’s-dance-Jury 2011!

Im Übrigen war Herr Frieling nicht der Einzige, der sich entblößte: Motsi Mabuse meinte im Verlaufe eines Ihrer Statements bei der Beurteilung der Tanzpaare: „So sehe ich fix und fertig aus!“ Sie sah aus, wie immer…

Freiwillige Hintergründigkeit ist auch hier nicht zu vermuten! Das ist in gleicher Weise symptomatisch.

Worthülsen, Palaver, unnötiges zur Schau stellen, unangemessene Äußerungen und Äußerungsformen prägten die Let’s-dance-Jury 2011!

Erstaunlich, wie vor allem Motsi Mabuse die Jury und ihr Bild so negativ so prägen konnte. Ihre Wertungen waren oft parteiisch, das Gesagte oft entbehrlich oder peinlich oder nervig oder aufwieglerisch, zu selten gewinnbringend. Leider! Da war mir letztlich eine Isabel Edvardsson im letzten Jahr lieber, selbst wenn da im Wesentlichen auch nur wenig Substantielles zu hören war – aber sie hatte wenigstens eine ausgleichende Funktion und die auch erfüllt.

Roman Frieling war gut und hatte Mut am Anfang, später ein paar unnötig „schwache Momente“ in der Mitte der Staffel, sich dann aber wieder besonnen – dafür in Punkten dann oft unisono. Den „Ausrutscher“ im Finale lassen wir jetzt mal unbeachtet – die Auseinandersetzungen mit Joachim Llambi waren unnötig. Ein bisschen Üben ist erlaubt. Vielleicht kann er in der nächsten Staffel gewonnene Erfahrungen einbringen, wie zum Schluss schon…

Joachim Llambi war auch etwas lauter, als in den Staffeln zuvor – und wie immer manchmal überdeutlich, letztlich aber überwiegend gerecht (außer im Halbfinale – siehe Artikel dort, unten…) und vor allem differenziert in den Wertungen. Vor allem Letzteres würde ich mir von allen Jury-Mitgliedern wünschen; man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

Und wenn Harald Glööckler seine zahlenmäßigen Bewertungen von Anfang an etwas niedriger angesetzt hätte oder wenigstens nicht dem Drang nachgegeben hätte, immer weiter nach oben zu greifen, wäre auch eine stärkere Differenzierung dabei möglich gewesen, die er verbal durchaus äußerte. So blieben ihm zuletzt nur noch die 10er-Täfelchen samt Krönchen und damit auch die Gelegenheit, Gefallen in Punkten auszudrücken.

Ich hatte anfänglich den Verdacht, ich ließe mich zu sehr von Eindrücken leiten, von Sympathie oder auch Antipathie. Das wäre vielleicht nicht gut für solche Artikel! Deshalb habe ich mal alle Wertungen herausgeschrieben. Diese Tabelle belegt allerdings meinen oben beschriebenen Eindruck – und deshalb bleibe ich auch dabei!

Prominente „Zeugen“ sind auch immer gut in einer Argumentation. Wie der Zufall es will, hat Peter Kraus, der im letzten Jahr selbst Let’s-dance-Jury.Mitglied war, im ORF anlässlich seines Auftretens dort bei den Dancing Stars gesagt: 

Frage ORF: „In Deutschland bei „Let’s Dance“ waren Sie ja schon Juror – Wo sehen Sie die Unterschiede zum österreichischen Format?“

Antwort Peter Kraus: „Die deutsche Version ist mehr auf Krawall aufgebaut. Die Juroren befetzen sich gegenseitig. Es wird getanzt, gekämpft, geweint, gestritten. Bohlen und Klum lassen grüßen. Im ORF geht es mehr um die Faszination des Tanzens. Wien bleibt zum Glück Wien.“

Mehr zu dieser Sendung unter dem Link oben.

Mehr zum Finale von Let’s dance 2011 findet Ihr auch in unserem Artikel von heute morgen (Link vorn folgen).

Die aktuelle Show, Let’s dance 2011, ist die 4. Staffel bei RTL. Willst Du etwas über die Tänzer bei Let’s dance erfahren, klickst Du auf die Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

[adrotate banner=“44″]

Quellenangabe: Das Foto ist von (c) RTL / Stefan Gregorowius. Alle Rechte liegen dort. Alle Infos zu Let’s Dance im Let’s-dance-Special auf RTL.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert