Let’s dance 2015: Gibt es eine neue Jury?

von: | aktualisiert am: 29.01.2015
Let's dance 2015 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Let’s dance 2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Gibt es bei Let’s dance 2015 eine neue Jury? Die Let’s dance – Jury gab schon oft Anlass zu Diskussionen. Ist es Zeit für einen Wechsel?

Update: Nein, inzwischen hat RTL bekannt gegeben, dass alles beim Alten bleibt. Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzales sind auch die Jury von Let’s dance 2015. Insofern sind Teile vom Artikel unten überholt.

Ganz bestimmt hat die Besetzung der Jury keinen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Tanz-Show auf RTL. Aber: Die Jury-Mitglieder können mit ihrem Urteil sowohl die Leistungen der Tanzpaare, wie die Reaktionen der Zuschauer beim abschließenden Voting lenken – und schließlich auch zum Unterhaltungswert der Show beitragen und für eine Art ‚Wohlfühlfaktor‘ bei der abendlichen TV-Unterhaltung sorgen.

So ist z.B. zu beobachten, dass Meckern tendenziell dem Angemeckerten mehr Zuschaueranrufe einbringt. Auch sind (zu) niedrige Bewertungen bis zu einer bestimmten Phase der Show fast ein Garant für ein Weiterkommen des entsprechenden Tanzpaares. Ohne, dass wir es statistisch untersucht hätten, fällt bei den von uns beobachteten Shows auf (Let’s dance, Dancing Stars, Dancing with the Stars, Strictly Come Dancing), dass in der ersten Phase der Show, wenn noch viele Tanzpaare dabei sind, die jeweils Letzten der Jury-Wertung nach dem Publikums-Voting tendenziell eben nicht ausscheiden.

Immer wieder passiert es auch bei solchen Zuschauer-Votings, dass Kandidaten die Shows verlassen müssen, weil alle denken, die kommen sowieso weiter. Bei der aktuellen Staffel von Strictly Come Dancing 2014 gab es gerade ein solches Ergebnis. Die Jury war recht unentschieden und so lagen vor dem Zuschauer-Voting 6 Paare nur 3 Platzziffern auseinander und am Ende schied ein Tanzpaar aus, das während der ganzen letzten Wochen zu den Favoriten gehörte.

In der Let’s dance – Jury haben in den letzten Jahren schon einige Prominente und Fachleute gesessen. Nicht jede Besetzung hat sich als gleichermaßen vorteilhaft erwiesen. Und auch die Kompetenz war durchaus schwankend. Dabei waren schon Weltstars des Show-Geschäfts wie Katharina Witt oder Ute Lemper. Allerdings nur anfänglich.

Auch ausgesprochene Tanz- und Tanzsport-Profis saßen schon in der Jury. Der erfolgreichste war Michael Hull – zigfacher Welt-, Europa- und Deutscher Meister – ein Spezialist als „Mehrkämpfer“ (10 Tänze) und in der Kür (Standard und Latein). Allein 9 Weltmeister-Titel hat sich Michael Hull ertanzt. Da muss man den „Rest“ kaum noch zählen. Auch Isabel Edvardsson ist nicht nur Gewinnerin der 1. Staffel von Let’s dance (mit Wayne Carpendale) und der letzten (mit Alexander Klaws), sondern hat auch 1. und 2. Plätze bei Tanz-Europameisterschaften errungen und ist mehrfache Deutsche Meisterin bei den Profi-Tänzern, z.B.  in den Standardtänzen und in der Kür Standard. Dagegen nehmen sich andere Erfolge geradezu bescheiden aus, ohne sie schmälern zu wollen.

Peter Kraus etwa begeistert sein Publikum zwar schon seit über 50 Jahren, aber doch eher im deutschsprachigen Raum und genrespezifisch eingeschränkt. Einer solchen Karriere gegenüber steht Maite Kelly ja fast noch am Beginn ihrer Karriere, obwohl auch sie schon über viele Jahre Erfahrung im Showgeschäft verfügt. Markus Schöffl ist so etwas wie ein Bindeglied zwischen Show und Tanzsport. Er hat einige Erfolge im Tanzsport, macht viel für den ADTV und hat eine Zeit lang diverse Shows im ZDF begleitet. Roman Frieling war immerhin zweimal Deutscher Meister über 10 Tänze bei den Profi-Tänzern. Womit sich Harald Glööckler für die Let’s-dance-Jury qualifiziert hat, bleibt bis heute ein Rätsel.

In der Let’s-dance-Jury der letzten beiden Jahre ist Motsi Mabuse die sportlich Erfolgreichste. Dreimal wurde Sie Deutsche Meisterin in den Lateinamerikanische Tänzen, zweimal bei den Amateuren, einmal bei den Profis. Jorge Gonzales hatte sich vor Let’s dance vor allem als Choreograf in der Mode-Branche und in verschiedenen TV-Formaten einen Namen gemacht und überraschte dann in der Let’s-dance-Jury mit kompetenten Urteilen zu den Tänzen.

Schließlich Joachim Llambi. Joachim Llambi ist das einzige Jury-Mitglied bei Let’s dance, das alle Shows mitgemacht hat. Auch er war einst Profi-Tänzer, nur ohne ganz große oder herausragende Titel, wie oben bei anderen schon genannt. Viele Jahre war bzw. ist Joachim Llambi Funktionär in verschiedenen Tanzsport-Verbänden. Dort war er u.a. Medienbeauftragter, was vielleicht seine Mitwirkung bei Let’s dance überhaupt erst erklärt.

Zuletzt ließ Llambi in der Let’s-dance-Jury manchmal die angemessene Contenance vermissen. Die gehörte zwar in keiner Staffel zu seinen Stärken, aber manches Urteil der letzten beiden Jahre fiel statt ehrlich, hart und gerecht eher unangemessen und manchmal sogar tendenziös aus. Es schien zuweilen fast so, als ginge es weniger um die Bewertung der Leistungen der Tänzer, als um Profilierung und Positionierung der Marke Llambi im Fernsehen. Besonders in der letzten Staffel waren die Hinweise und Urteile von Motsi Mabuse und Jorge Gonzales oft fundierter und sachlicher, als die von Joachim Llambi.

Schaut man nun in die Historie der Jury-Besetzung bei Let’s dance, wäre es Zeit für eine Veränderung. Jorge Gonzales war zweimal dabei, Motsi Mabuse sogar schon viermal (unabhängig von ihrer Teilnahme als Tänzerin). Zu überlegen wäre vielleicht auch, ob Llambi tatsächlich noch eine  gute Besetzung ist. Auf Grund der langjährigen Verbindung mit Let’s dance sollte man ihm – wenn er überhaupt will -, die Chance geben. Dann sollte er sich jedoch auf seine ursprüngliche Aufgabe als Jury-Mitglied beschränken. Auch wenn die Rolle des „Bad Boy“s oder des „Harten Hundes“ ganz bestimmt vorgesehen oder wenigstens willkommen ist im Sinne einer gewissen Dramatik der Show: Man kann auch launische oder pointierte Kommentare abgeben, ohne den Empfänger – ob nun Promi oder Profi – herab zu setzen und/oder sich selbst zu erhöhen. In den ersten Staffeln der Show ging das ja auch und sogar gut.

Vorschläge für die neue Jury? Namen habe ich nicht parat. Wenn Ihr welche habt, könnt Ihr die z.B. unten als Kommentar ergänzen. Ich wünsche mir vor allem Kompetenz im Tanz und Tanzsport. Wir haben in Deutschland so viele erfolgreiche Tänzer, Tanzsportler und Choreografen…

Die Zusammensetzung der Let’s dance – Jurys bisher

Die Nennung der Namen folgt einer alphabetischen Sortierung

  • Let’s dance 2006 – Michael Hull, Joachim Llambi, Markus Schöffl, Katharina Witt
  • Let’s dance 2007 – Michael Hull, Ute Lemper, Joachim Llambi, Markus Schöffl
  • Let’s dance 2010 – Isabel Edvardsson, Harald Glööckler, Peter Kraus, Joachim Llambi
  • Let’s dance 2011 – Roman Frieling, Harald Glööckler, Joachim Llambi, Motsi Mabuse
  • Let’s dance 2012 – Roman Frieling, Maite Kelly, Joachim Llambi, Motsi Mabuse
  • Let’s dance 2013 – Jorge Gonzalez, Joachim Llambi, Motsi Mabuse
  • Let’s dance 2014 – Jorge Gonzalez, Joachim Llambi, Motsi Mabuse
  • Let’s dance 2015 – ???

Mehr Artikel über die Tanz-Show Let’s dance finden Sie unter diesem Stichwort oder unter  und allgemein solche Artikel in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert