Tanzsport Finale WM Latein 2013 am 30. November 2013 live im Fernsehen

von: | aktualisiert am: 29.11.2013
Tanzsport WM Latein 2013 Berlin - Pavel Pasechnik - Marta Arndt - Foto: Volker Hey

Tanzsport WM Latein 2013 Berlin – Pavel Pasechnik – Marta Arndt – Foto: Volker Hey

Tanzsport. Am Samstag, den 30. November 2013 ist in Berlin die WM Latein 2013 der Amateure der WDSF. Wir hatten über dieses Zusammentreffen der besten Amateur-Tanzpaare in den Lateinamerikanischen Tänzen in den letzten Tagen bereits ausführlicher berichtet.

Hier wollen wir aber noch einmal explizit darauf hinweisen, dass das Finale dieser WM Latein 2013 live im rbb übertragen wird, nämlich am Samstag, den 30. November 2013 ab 22.15 Uhr.

Natürlich ist jeder herzlich willkommen, auch live in der Max-Schmeling-Halle dabei zu sein (Details und Karten siehe unseren Artikel WM 2013 Lateinamerikanische Tänze in Berlin am 30.11.2013)

Wem das jedoch nicht möglich ist, muss also nicht ganz auf dieses Tanzsport – Ereignis verzichten, sondern kann im Fernsehen zuschauen.

Die WDSF ist übrigens einer von 2 führenden Tanzsport-Verbänden und im Bereich der Tanzsport-Amateure der mit der längeren Tradition. Auch zwei deutsche Tanzpaare machen sich Hoffnungen auf sehr gute Platzierungen bei dieser Weltmeisterschaft. Wir haben sie vorgestellt in den Artikeln:

Getanzt werden bei der WM die 5 Lateinamerikanischen Tänze Cha Cha Cha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive. In den Vorrunden werten die Wertungsrichter nur, wer die jeweils nächste Runde erreichen soll. Das tun sie mit s.g. Kreuzen. Wer die meisten Kreuze hat, Tanz für Tanz, kommt weiter.

Erst im Finale kommt es hier zu einer Platzwertung. Meist tanzen 6, manchmal auch 7 Paare im Finale. Dann müssen sich die Wertungsrichter festlegen, welchem Paar sie welchen Platz geben.

Manchmal ist diese Wertung offen. Hier bei der WM Latein in Berlin findet die Wertung verdeckt statt. Das hat nichts „Heimliches“. Die Wertungen werden hinterher ohnehin veröffentlicht. Es gibt einfach verschiedene Methoden mit Vorzügen hier wie da.

Entscheidend für die Platzierungen ist bei diesem System die s.g. Majoritäts-Regel – vereinfacht ausgedrückt: Wer am häufigsten auf Platz 1 gesetzt wird, gewinnt – auch wenn einzelne Wertungsrichter dieses Tanzpaar anders bewerten. Es wird also kein Durchschnitt gebildet und somit können Einzelmeinungen weitgehend eliminiert werden.

Weil es 5 Tänze gibt, die einzeln gewertet werden und eine ungerade Anzahl von Wertungsrichtern (hier sind es 9), gibt es am Ende des Turniers immer eindeutig Sieger und Platzierte – zumindest nach Meinung des Wertungsgerichtes.

Das kann im Detail für den Laien manchmal kompliziert werden. Bei der verdeckten Wertung wird aber ja nur das Endergebnis verkündet. Da sind alle Unsicherheiten ausgeschlossen.

Hat jemand Fragen zum Tanzsport, zum Turnier, Regeln etc.? Wir beantworten sie gern! Schreibt uns, hier gleich als Kommentar oder via E-Mail an redaktion@salsango.de. Wir werden uns bemühen, alle Fragen gleich noch im Zusammenhang mit der WM-Berichterstattung zu beantworten. Genug Fachleute sind ja da, in Berlin…:-).

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert