Tanzsport: WM 2013 Lateinamerikanische Tänze in Berlin am 30.11.2013

von: | aktualisiert am: 15.06.2023
Aniello Langella - Khrystyna Moshenska 2013 - amtierende Weltmeister Lateinamerikanische Tänze - Foto: (c) Volker Hey

Aniello Langella – Khrystyna Moshenska 2013 – amtierende Weltmeister Lateinamerikanische Tänze – Foto: (c) Volker Hey

Berlin, Tanzsport. Die Weltmeisterschaft 2013 Lateinamerikanische Tänze (WDSF, Amateure) am Samstag, den 30. November 2013 gehört zu den Höhepunkten im internationalen Tanzsport.

In diesem Jahr konnte der DTV diese WM 2013 Latein nach Berlin holen, wo der LTV Berlin in und mit der Max-Schmeling-Halle einen würdigen Rahmen bietet.

93 Tanzpaare aus 51 Ländern haben sich angemeldet. Darunter die amtierenden Weltmeister und somit Titelverteidiger Aniello Langella – Khrystyna Moshenska aus Italien oder Tanzpaare mit so klangvolle Namen wie Gabrielle Goffredo – Anna Matus, die für Moldavien starten und in diesem Jahr das sensationelle Tanzturnier bei den World Games gewinnen konnten.

Für Deutschland machen sich Hoffnungen Marius Andrei Balan – Nina Bezzubova aus Pforzheim und Pavel Pasechnik – Marta Arndt aus Karlsruhe (siehe auch Artikel zu den Paaren, die unten verlinkt sind).

Marius und Nina kommen regelmäßig in die Finale bei internationalen Tanzturnieren und belegen derzeit in der Weltrangliste den 5. Platz.

Bei Pavel und Marta wurden die Ergebnisse zuletzt immer besser, in der Weltrangliste ist es derzeit der 12. Platz. Da würde es wundern, wenn bei der Heim-WM nicht das Finale das Ziel wäre.

Außerdem haben deutsche Tanzpaare eine erfolgreiche WM-Tradition: Immerhin konnten deutsche Tanzpaare schon 15 Mal den Titel Weltmeister Lateinamerikanische Tänze gewinnen. Das in diesem Jahr zu wiederholen, ist sicher schwierig. Aber für’s Finale mit den besten 6 Tanzpaaren kann man die beiden Tanzpaare schon als favorisiert bezeichnen.

Auch aus Österreich und der Schweiz sind jeweils zwei Tanzpaare am Start: Für Österreich starten Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer und Barna Sztojan – Jaroslava Huber. Für die Schweiz starten Fabio und Angela Landolfi sowie WilliamPfäffli – Angela Wenger.

Salsango drückt allen Tanzpaaren die Daumen für bestes Gelingen!

Natürlich sind alle Berliner und sonst Tanzsportfreunde eingeladen, die Tanzpaare anzufeuern oder auch den Tanzsport auf höchstem Niveau zu genießen.

Die Veranstaltung zur WM 2013 Latein am 30. November 2013 ist zweigeteilt:

Es gibt ein Nachmittagsprogramm ab 12.00 Uhr (Einlass 11.00 Uhr) mit der ersten Runde und allen Tanzpaaren sowie einem Show-Programm mit Berliner Tanzsportlern und Tanzsport-Kindern. Hier kostet ein Ticket nur 10 € und ist nur an der Tageskasse in der Max-Schmeling-Halle erhältlich.

Der Abend mit den WM-Finalrunden und ebenfalls einem Show-Programm beginnt um 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr). Hier kosten die Ticket ab 25 € in Abhängigkeit von Eurer Platzwahl. Tickets dafür gibt es „an allen bekannten Vorverkaufsstellen“, wie es so schön heißt oder auch Montag – Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr direkt in der Max-Schmeling-Halle.

Ihr könnt auch gleich hier unten bei eventim zuschlagen.

Wir werden in den nächsten Tagen noch näher auf die Weltmeisterschaft eingehen. Die beiden deutschen Tanzpaare Marius-Andrei Balan – Nina Bezzubova und Pavel Pasechnik – Marta Arndt haben wir inzwischen vorgestellt.

Der RBB wird am Samstag ab 22.15 Uhr die WM live übertragen. Am Donnerstag sind die Deutschen Meister ab 18.30 Uhr bei ZIBB (auch RBB) zu Gast.

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Quellenangaben:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Tanzsport: WM 2013 Lateinamerikanische Tänze in Berlin am 30.11.2013”



  • Melma85 sagt:

    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und besonders dem Pärchen aus Pforzheim auch ganz viel Erfolg!!! ;)

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert