Tanzsport & Salsa bei den World Games 2013 (Olympia für Nicht-Olympische Sportarten)

von: | aktualisiert am: 21.07.2013

In Cali (Kolumbien) wird bei den World Games 2013 nicht nur Standard und Latein getanzt, sondern auch Salsa

Benedetto Ferruggia - Claudia Köhler für Deutschland bei den World Games 2013 - Foto: (c) Helmut Roland

Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler für Deutschland bei den World Games 2013 – Foto: (c) Helmut Roland

Tanzsport, Salsa. Drei Tanzpaare vertreten Deutschland bei den World Games 2013 in Cali (Kolumbien). Getanzt wird bei den World Games 2013 Standard und Latein, wie wir das vom Tanzsport kennen, und außerdem Salsa.

Letzteres ist wohl besonders unter dem Aspekt zu sehen, dass Cali eine der Hochburgen der Salsa weltweit ist, wie es sie tatsächlich kaum gibt.

Es gibt andere Städte, in denen viel Salsa getanzt wird, auf Partys und in Tanzschulen – wie z.B. hier bei uns in Berlin oder München.

Aber in kaum einer anderen Stadt der Welt wird Salsa soviel und organisiert in Tanzgruppen und als Show getanzt. Von den Musikern wollen wir nicht erst anfangen…

In den Standardtänzen vertreten Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler vom TSC Astoria Stuttgart die deutschen Farben.

In den Lateinamerikanischen Tänzen sind es Sergey und Viktoria Tatarenko von der TSA im PSV Ahorn-Club Berlin.

Und schließlich in der Salsa (Aki) Periklis Kalaitzis und Maria Kalaitzi vom TKW Nienburg.

Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler sowie Sergey und Viktoria Tatarenko waren in ihren Disziplinen Deutsche Meister bei den Amateuren im DTV und sind inzwischen zu den Profis des DTV, zur DTV – Professional Division, gewechselt. (Aki) Periklis Kalaitzis war gemeinsam mit einer anderen Tanzpartnerin (Kim Wojtera) der letzte Deutsche Meister Salsa nach der Version der TAF (einer selbständigen Unterorganisation des DTV).

Drücken wir allen Tanzpaaren fest die Daumen! Mehr über die Erfolge der Tanzpaare, die u.a auch Weltmeister waren oder sind, erfahrt Ihr, wenn Ihr unten auf die Stichworte klickt.

Die World Games 2013 sind quasi die „Olympischen Spiele für Nicht-Olympische Sportarten“ und finden vom 25. Juli 2013 bis zum 4. August 2013 statt. Insgesamt gibt es 31 Sportarten, die in Cali Wettkämpfe austragen. Wir werden darüber noch in einem separaten Artikel schreiben.

Die Tanzwettbewerbe in Cali finden alle in der ersten Woche der Spiele statt und natürlich werden wir auch darüber berichten!

Mehr aktuelle Meldungen findet Ihr immer in unserem Tanzsport-Magazin oder in unserem Salsa-Magazin (eigene Bereiche innerhalb von Salsango) oder eben unter den Stichworten, die immer unter jedem Artikel stehen.

Quellen und Weblinks:

  • Das Foto oben wurde uns von Lars Keller vom TSC Astoria Stuttgart zur Verfügung gestellt. Nennung des Fotografen am Bild.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.