Touristenkarte für eine Reise nach Kuba

von: | aktualisiert am: 5.09.2023

Kuba ist für Tanzstile wie Salsa und Rumba bekannt. Das Tanzen ist in der kubanischen Gesellschaft allgegenwärtig, sowohl in Clubs, auf den Straßen, als auch in öffentlichen Parks. Auch wenn man selbst nicht tanzen möchte, kann man im Rahmen verschiedenster Aufführungen das Tanzen und die Musik bewundern.

Für eine Reise nach Kuba ist ein Visum erforderlich, häufig Touristenkarte genannt.

Touristenkarte für Reise nach Kuba - hier im Bild das Kapitol (Capitalito), das kubanische Parlamentsgebäude in Havana

Touristenkarte für Reise nach Kuba – hier im Bild das Kapitol (Capitalito), das kubanische Parlamentsgebäude in Havana – Foto: Dustan Woodhouse auf Unsplash

Kubanische Kultur hautnah erleben

Kuba hat eine faszinierende Kultur, die ein warmes Karibikgefühl ausstrahlt. Es ist ein Land der Gegensätze, das einerseits für die bunten Fassaden und Oldtimer, die Salsa-Musik, wunderschöne Sandstrände, Rum und Zigarren, andererseits jedoch auch für wirtschaftliche Probleme und politische Unterdrückung bekannt ist. Wer sich nicht von den negativen Aspekten abschrecken lässt, kann eine fantastische Zeit auf der Karibikinsel verbringen.

Insbesondere Liebhaber von Salsa und Rumba kommen hier auf ihre Kosten, denn im Land gibt es unendlich viele Möglichkeiten zum Tanzen, sowohl auf den Straßen als in verschiedenen Lokalen und auf Festivals. Außerdem werden überall im Land Tanzaufführungen veranstaltet, die absolut sehenswert sind. Nicht umsonst wird der kubanische Rumba von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbgut angesehen.

Die Aufführungen im Club Tropicana in Havanna sind bereits seit vielen Jahrzehnten ein Begriff in der Musik- und Tanzwelt. Die Shows werden im tropischen Garten des Clubs aufgeführt und sind ein wahres Spektakel. Ein Besuch absolut empfehlenswert, selbst wenn man nicht der größte Fan von Tanzaufführungen ist.

Weitere Tipps sind die Aufführungen und Tanzabende im Jardin de 1830, sowie die Live-Musik im Café Cantante und El Gato Tuerto.

Einreisebestimmungen Kuba

Für Reisen nach Kuba gelten einige spezielle Bestimmungen.

Zunächst muss man über einen Reisepass verfügen, der zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Personalausweise werden bei der Einreise nicht akzeptiert.

Darüber hinaus sollte man sich weit im Voraus der geplanten Reise um die sogenannte Touristenkarte für Kuba kümmern. So wird das Visum Kuba genannt, das für Reisende aus Deutschland und den meisten anderen Ländern verpflichtend ist.

Schließlich muss man in den 48 Stunden vor der Reise ein Online-Formular mit dem Namen D’Viajeros ausfüllen. Darin müssen unter anderem einige Gesundheitsfragen sowie Fragen bezüglich der einzuführenden Waren beantwortet werden.

Touristenkarte Kuba

Für die Einreise nach Kuba ist eine Touristenkarte erforderlich, die vor der Abreise beantragt und ausgefüllt werden muss. Mit der Touristenkarte sind Aufenthalte von bis zu 90 Tagen in Kuba erlaubt.

Diese Touristenkarte kann online beantragt werden und wird einem anschließend per Post zuschickt. Die Karte muss dann selbst ausgefüllt werden und fungiert daraufhin als Visum.

Die Touristenkarte besteht aus zwei identischen Teilen, die jeweils vollständig und korrekt ausgefüllt werden müssen.

Bei der Einreise muss ein Teil des Visums ausgehändigt werden und bei der Ausreise wird dann der zweite Teil eingezogen.

Worauf man bei Kuba-Reisen zudem achten sollte

Eine Besonderheit des Visums für Kuba ist, dass für Kreuzfahrten und Flugreisen jeweils unterschiedliche Touristenkarten benötigt werden.

Die Touristenkarte für Kreuzfahrten ist Rosa, die normale Touristenkarte Grün.

Man sollte also darauf achten, dass man das richtige Visum beantragt.

Außerdem sollte man vor der Planung einer Kuba-Reise wissen, dass ein Aufenthalt in Kuba Folgen für zukünftige Reisen in die USA hat.

Aufgrund von langjährigen politischen Konflikten zwischen beiden Ländern, wurde Kuba zuletzt auf die US-amerikanische Terrorliste gesetzt.

Reisende, die seit 2021 in Kuba gewesen sind, brauchen für die Einreise in die USA nun ein Visum, während andere Reisende aus Deutschland zumeist visumfrei in die USA einreisen dürfen. Es ist gut möglich, dass diese Regelung in der Zukunft geändert wird, aber für die nahe Zukunft ist sie noch rechtskräftig.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert