Urlaubserinnerungen konservieren

von: | aktualisiert am: 18.12.2015
Urlaubserinnerungen

Urlaubserinnerungen – Bildrechte siehe am Ende des Artikels

An kalten, grauen Tagen denkt man sehnsüchtig an den schönen Sommerurlaub zurück. Ob der Urlaub am Strand, das Erkunden einer Metropole oder Wandern in schönen Landschaften – die Erinnerungen an die vergangenen Reisen lassen uns kurz den Alltag vergessen. Auf verschiedene Art und Weise kann man sich seine ganz eigene Urlaubs-Traumwelt schaffen:

  • Souvenirs umfunktionieren
    Jeder kennt es: im Urlaub erscheinen uns der Eiffelturm in Miniaturformat, die Freiheitsstatue und anderer Kleinkram als äußerst dekorativ und wunderschönes Andenken. Doch letztendlich landen die Figuren in irgendeiner Ecke oder verstauben auf dem Regal. Wenn man die Andenken aber umfunktioniert, kann man sich doch wieder daran erfreuen und sehnsüchtig an den Urlaubsort zurück träumen. Ein kleiner Eiffelturm bietet sich zum Beispiel optimal als Ringhalter an: Die schönsten Ringe kullern nicht mehr in der Schmuckschublade herum, und die Miniatur erfüllt eine neue Pflicht. Oder aber die Urlaubs-Souvenirs werden dekorativ in die Wohnungseinrichtung integriert.
  • Urlaubsgalerie
    Im Urlaub so viele Fotos geknipst, und eines ist schöner als das andere? Warum die Bilder also auf der Festplatte verkümmern lassen? Stattdessen kann man eine Auswahl treffen und zum Beispiel den Flur in der Wohnung in eine Foto-Galerie umwandeln. Foto-Abzüge unter Acrylglas kommen besonders schön zur Geltung und können bei Anbietern wie WhiteWall bequem bestellt werden. Dann kommen auch die Gäste in den Genuss des letzten Urlaubs und können die schönen Fotos bestaunen.
  • Urlaubs-Mix-Tape
    Viele Reise verbindet man mit mindestens einem Lied. Entweder, weil es zu dieser Zeit ständig im Radio lief oder man es selbst oft gehört hat. Wer eine Playlist mit Liedern erstellt, die ihn an besondere Urlaubstage erinnern, kann mit Hilfe dieser Musik ganz schnell wieder in den Urlaub abtauchen. Ein solches Mix-Tape bietet sich auch als Geschenk für die Liebsten an, mit denen man die Erinnerungen an eine aufregende Reise teilt.
  • Rezeptsammlung
    Die Erinnerungen an die Reise kann man nun sowohl sehen als auch hören – dann sollte man sie auch schmecken können. In jedem Urlaub hat man bestimmt ein ganz besonders leckeres Gericht aus der Region probiert, das man gerne einmal wieder essen würde. Warum also nicht die kulinarischen Köstlichkeiten in einer Rezeptsammlung festhalten? Einfach eine Postkarte oder ein selbstgemachtes Foto aus der jeweiligen Region nehmen und auf der Rückseite das Rezept sortieren oder ganz klassisch in einem Heftchen festhalten. Sobald man Sehnsucht nach der Reise verspürt, einfach das passende Rezept heraussuchen, nachkochen und beim Essen kurz in den Urlaub verschwinden.

Mehr solche Artikel finden Sie unter unseren Ratgebern oder in unserer Kategorie Lifestyle.

Bildrechte:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert